Heute wurde es ernst für die besten 99 Teilnehmer des 99FIREFILMS-AWARD. Im Berliner Admiralspalast gab sich das Who is Who der deutschen Medienbranche ein Stelldichein, um bei der Auszeichnung für den „Besten Film“, die „Beste Idee“ und die „Beste Kamera“ beim größten Kurzfilmwettbewerb der Welt dabei sein zu können. Am Ende machte schließlich das Team um Florian Jahnel mit ihrem Kurzfilm „Entscheidung“ das Rennen um die Königsdisziplin und nahm nicht nur 9.999.-, sondern auch eine Einladung zum 99TALENTCAMPUS im April mit nach Hause.
Einen exakt 99 Sekunden langen Kurzfilm in nur 99 Stunden produzieren – Dieser Herausforderung stellten sich im achten Jahr des Wettbewerbs exakt 3.704 Teilnehmer und übertrafen damit abermals die Anmeldezahlen aus dem vorangegangenen Jahr. Nach einem extrem aufwändigen Sichtungs- und Bewertungsprozess konnte sich dabei das Team um Florian Jahnel mit ihrem Film „Entscheidung“ durchsetzen. Das Team punktete dabei mit seinem actiongeladenen 99Sekünder, der zum Schluss noch mit einer überraschenden Wende aufwarten kann. Belohnt wurde die Interpretation des diesjährigen Themas „Hauptsache ihr habt Spaß“ nicht nur mit einem Preisgeld von 9.999 Euro, sondern auch mit der Aufnahme in den 99TALENTCAMPUS – ein innovatives Förderprogramm für kreative Nachwuchstalente. Vor über 650 geladenen Gästen aus Kultur, Film, Politik, Musik und Showbusiness überreichten Bettina Zimmermann, Kai Schumann und Nikolai Kinski den Scheck an die strahlenden Gewinner in der Kategorie „Bester Film“. In der über acht Internet-Plattformen zeitgleich ausgestrahlten LIVEShow elektrisierte nicht nur die Berliner-Kulturpreisträgerin Nessi mit Ihrem neuen Album das Publikum, denn bei der bereits legendären After-Show Party feierten auch Pierre Sarkozy, Tyron Ricketts, Kerstin Linnartz, Ina Paule Klink und Marla Blumenblatt bis in die frühen Morgenstunden.
• Bester Film (9.999€): „Entscheidung“ von Florian Jahnel (Konstanz)
• Beste Kamera (999€): „ELSTERN“ von Kristin Herziger (Weimar)
• Beste Idee (999€): „Wie an dem Tag“ von Ferdi Oetzen (Bergisch
Gladbach)
• Sonderpreis der Jury (999€): „Brüder“ von Alexander Schuchmann
(Toenisvorst)
• Publikumspreis (999€): „Der Hauch des Todes“ von Philipp Schuler
(Donauwörth)
Neben Torsten Koch bestand die Jury in diesem Jahr aus den Schauspielern Kai Wiesinger, Ursula Karven, Nikolai Kinski, Bettina Zimmermann, Inez Bjørg David, Kai Schumann, Christoph Müller (Produzent des Oscar-nominierten Films „Sophie Scholl“), Anika Decker (Regisseurin „Traumfrauen / Autorin „Keinohrhasen“), Nikolaus Summerer (Kameramann & Kodak Vision Award Preisträger), Charles Ladmiral (Cutter u.a. „Fack ju Göhte 2“), den YouTubern „Spacefrogs“, Phil Laude (Y-Titty) sowie Marketing-Experte Thomas Hesse.
„Durch die Partnerschaft mit Media Markt und YouTube konnte der 99FIRE-FILMS-AWARD erstmals zwei der wichtigsten Innovatoren der gesamten Branche als Partner für sich gewinnen“, freut sich Stefan Kiwit, Gründer und Geschäftsführer des Kurzfilmwettbewerbs. „Die schier unglaubliche Zahl von 3.704 Teilnehmern ist dabei nicht nur ein weiterer Beleg für die rasante Veränderung der FilmBranche, sondern auch für den Stellenwert des 99FIRE-FILMS-AWARD als einer der weltweit wichtigsten Inkubatoren für kreativen und innovativen Content“.
Über die Campus99 GmbH
Campus99 ist ein junges, Multi-Plattform Netzwerk (MPN) für die neue Generation von Medienschaffenden. Campus99 arbeitet gemeinsam mit talentierten Produzenten sowie kreativen Film-, Video- und Unterhaltungstalenten an der Entwicklung, der professionellen Produktion sowie der erfolgreichen Distribution von Videoformaten. Campus99 begann bereits im Jahr 2007 mit der Organisation des 99FIRE-FILMS-AWARD – mit bislang über 10.000 Teilnehmern der größte Kurzfilmwettbewerb der Welt.
Über Media Markt
Media Markt, Deutschlands und Europas Elektrofachhändler Nummer Eins, wurde 1979 gegründet und wird heute unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH als eigenständige Vertriebsmarke geführt. In Deutschland ist das Unternehmen derzeit mit 262 Märkten vertreten; Ende 2014 beschäftigte Media Markt hier mehr als 12.400 Mitarbeiter. Insgesamt findet man europaweit in 14 Ländern mehr als 800 Media Märkte mit rund 45.000 Mitarbeitern. Kennzeichnend für Media Markt sind die einzigartige Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetente Beratung, guter Service, ein unverwechselbarer Werbeauftritt und seine dezentrale Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Im Zuge der Expansion erschließt Media Markt auch neue Vertriebskanäle, insbesondere über den Online-Handel. Im Rahmen dieser Multichannel-Strategie vereint Media Markt die Vorteile des stationären und des Online-Handels unter dem Dach einer vertrauten Marke.
Volltext nach Login