Zum Auftakt der heute beginnenden Wool Week bezog heute Morgen eine Herde Merinoschafe aus Brandenburg ihre temporäre Weide auf der Terrasse des Bikini Berlin. Unter der Aufsicht ihres Schäfers Helmut Biermann aus Nauen verweilen sie dort bis zum Sonnenuntergang. Ebenfalls beim Schafauftrieb mit dabei war Model und Moderatorin Franziska Knuppe, die ein großer Fan des natürlichen Materials Wolle ist.
Die weltweite Initiative ‚Campaign for Wool’ macht nach Stationen in Tokyo, Paris, Mailand und London nun auch Halt in der deutschen Hauptstadt. Übergeordnetes Ziel der Kampagne unter der Schirmherrschaft von His Royal Highness The Prince of Wales ist es, Wolle als eine natürliche, erneuerbare und biologisch abbaubare Faser in den Fokus der Verbraucher zu rücken. Außerdem wird am Abend eine Serie an Kunstinstallationen der Schweizer Kunsthochschule écal in Kooperation mit dem Sportswearlabel MOVER gelauncht, welche die spezifischen Eigenschaften von Wolle thematisiert. Erwartet werden Schauspielerin Wolke Hegenbarth und Moderatorin Hadnet Tesfai.
15 MERINOSCHAFE AUS BRANDENBURG BEZOGEN HEUTE IHRE TEMPORÄRE WEIDE AUF DER TERRASSE DER CONCEPT MALL BIKINI BERLIN BEIM AUFTRIEB DABEI: FRANZISKA KNUPPE
Vom 20. bis 25. Oktober 2014 bietet die Wool Week ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, Ausstellungen und Events rund um das Thema Wolle in der Concept Mall Bikini Berlin.
Das Programm der Wool Week im Überblick
Schafauftrieb am 20.10.14 um 9.00 Uhr
Am Montagmorgen werden 15 Merinoschafe aus Brandenburg über die große Freitreppe im Bikini Berlin ihre
temporäre Weide auf der Terrasse unterhalb des 25hours Hotels beziehen. Sie verweilen dort mit ihrem
Schäfer bis zum Sonnenuntergang. Es bestehen Fotomöglichkeiten mit dem Model Franziska Knuppe, die
ebenfalls ein großer Fan des natürlichen Materials Wolle ist.
CASE STUDIES – ein Merinoprojekt von Konstantin Laschkow und Laura Krauthausen
Das projektbasiert Label CASE STUDIES wurde 2014 von Laura Krauthausen und Konstantin Laschkow ins Leben
gerufen. In übersaisonalen Fallstudien sucht das Newcomer-Label die intensive Auseinandersetzung mit
besonderen textilen und vestimentären Techniken. Der Fokus der ersten ‚Fallstudie‘ liegt auf Gestricken –
sphärische Flächen werden mit räumlichen Gebilden und floralen oder klassischen textilen Ornamenten
kombiniert. Im Rahmen der Wool Week zeigen die beiden Weißensee-Absolventen erstmals einen Teil der
Entwicklung in Form einer installativen Preview. CASE STUDIES wird sich zur folgenden Saison ab Januar 2015
mit der ersten womenswear Kollektion öffentlich präsentieren.
Strickworkshops von Knit Knit sponsored by Schoeller-Stahl
Am Mittwoch, den 22. und Donnerstag, den 23.10. veranstaltet der Wolle Konzeptladen ‚Knit Knit’ von 14.00
bis 20.00 Uhr kostenlose Strickworkshops für Anfänger und Fortgeschrittene. Unter kompetenter Anleitung
entstehen so schnelle Loopscarfs, Mützen und Stirnbänder. (www.knit-knit.de)
URBANARA – Wohnen mit Wollelementen
URBANARA, die Online-Marke für hochwertige Wohntextilien und Accessoires, bietet in ihrem Pop-up Store im
Erdgeschoss ein besonderes Angebot: Während der Wool Week werden alle Wolldecken mit Preisnachlässen
angeboten. Weiterhin gibt es einen Stand mit heißen Getränken sowie ein Gewinnspiel, bei dem täglich
Wollknäuel im gesamten Haus gefunden werden müssen. (www.urbanara.de)
écal x Mover Ausstellung
In Zusammenarbeit mit écal, der berühmten Universität für Kunst und Design aus Lausanne, die regelmäßig
unter die zehn besten Bildungszentren für Kunst gewählt wird, und dem Sportswearlabel Mover hat The
Woolmark Company eine Serie an Installationen gestaltet. Jede dieser Installationen erkundet die spezifischen
Eigenschaften von Wolle. Das Projekt wurde erstmals bei der Art Basel 2014 vorgestellt und feiert nun im
Rahmen der Wool Week seine Premiere in Berlin. Die Ausstellung ist vom 20.–25.10.2014 auf der Eventfläche
der Concept Mall Bikini Berlin im Erdgeschoss vor dem Panoramafenster zu sehen. (http://bit.ly/1pFWlSr)
Wolke Hegenbarth – Launch der Strickkollektion „Wolke’s Style“ im LNFA Store
Die deutsche Schauspielerin Wolke Hegenbarth hat unter dem Namen „Wolke’s Style“ eine Kollektion zum
Nachstricken entworfen. Anfänger wie Profis werden Gefallen finden an den farbenfrohen Schals, Mützen,
Westen und Jacken aus Merinowolle. Im LNFA Store präsentiert Wolke Hegenbarth ihre Kollektion erstmalig
einem größeren Publikum. (http://www.wolke.tv)
Andreas Murkudis presents Margaret Howell
Mit einem ‚Afternoon Tea’ am Freitag nachmittag, den 24.10.2014 ab 16 Uhr begrüßt Andreas Murkudis seine
Kunden und präsentiert die aktuelle Kollektion der Britin Margaret Howell. Es gibt 10% auf das gesamte
Sortiment. (http://www.margarethowell.co.uk, http://www.andreasmurkudis.com/bikini)
Odeeh
Am 24.0. begrüßt Odeeh seine Kunden mit einem Welcome-Drink sowie einem 10%-Rabatt auf das gesamte
Wollsortiment. (http://odeeh.com)
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