Gelungener Auftakt der 74. Internationalen Filmfestspiele in Berlin: Nach der offiziellen Eröffnungsgala der Berlinale feierten rund 400 hochkarätige Gäste bei der exklusiven BERLIN OPENING NIGHT von RTL Deutschland, der UFA und GALA im Berliner Luxus Boutique Hotel „SO/ Berlin Das Stue“ bis in die frühen Morgenstunden. Die BERLIN OPENING NIGHT fand bereits zum neunten Mal statt und gilt als einer der Treffpunkte für die Stars der deutschen Schauspielszene und Medienschaffenden im Rahmen des zehntägigen Filmfestspielprogramms.

Zu den Gästen zählten die Großen aus dem Filmbusiness, mit dabei waren u. a. Maria Furtwängler, Iris Berben, Jannik Schümann, Natalia Wörner, Alexander Fehling, Anna Ermakova

Zu den prominenten Gästen gehörten unter anderen, Malik Bauer, Christian Berkel, Yvonne Catterfeld, Amira Pocher, Verona Pooth, Andrea Sawatzki, Jessica Schwarz, Luise Befort, Florence Kasumba, Ken Duken, Laura Wontorra, Diana zur Löwen, Anja Kling, Wayne Carpendale, Wolke Hegenbarth, Ursula Karven, Hardy Krüger Jr., Valentina Pahde, Ursula Karven, Nikeata Thompson, Jonas Nay, Melanie Marschke, Marco Girnth, Rosalie Thomass, Laurence Rupp, Chryssanthi Kavazi, Sönke Möhring, Ulrike Frank, Alexandra Neldel, Tom Wlaschiha, Stefanie Stappenbeck, Sonja Kirchberger, Hannes Jaenicke.

Sascha Schwingel, CEO der UFA: „Was für ein großartiger und energiegeladener Abend zur Eröffnung der Berlinale mit einer unglaublichen Vielfalt an Talenten, deren Gastgeber wir, zusammen mit RTL und GALA, sein durften. Ich freue mich auf neue, spannende UFA-Projekte, die wir gemeinsam in diesem kreativen Netzwerk entwickeln werden.“

Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland: „Die BERLIN OPENING NIGHT und die Berlinale sind für die Film- und Medienbranche ein ‚Pflichttermin‘ im Kalender. Wir sind stolz, dass so viele einzigartige Talente und Kreative täglich am Erfolg und der Strahlkraft von RTL Deutschland mitarbeiten. Wir freuen uns sehr, dass gemeinsam mit allen im Rahmen der großen Opening Night gebührend zu feiern.“

Doris Brückner, GALA-Chefredakteurin: „Die BERLIN OPENING NIGHT ist seit Jahren das wichtigste Event zur Berlinale. Bei uns hat sich wieder das Who-is-Who der Film- und Medienbranche versammelt. Es war ein Fest voller inspirierender Gespräche, viel Spaß und kreativem Austausch. Danke an alle Kollegen und Gäste, die diesen Abend so besonders gemacht haben.“

Als Partner unterstützten Max Factor, glo, Vuse, Seidensticker und Pommery die Veranstaltung.

Von admin

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McDonald’s investiert in Deutschland: Bruttowertschöpfung von mehr als vier Milliarden Euro Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig und mit seinen knapp 1.400 Restaurants fester Bestandteil der deutschen Gastronomielandschaft. Welchen positiven Einfluss die Marke für Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Staat generiert, zeigt eine neue Studie des renommierten Wirtschaftsforschungsinstitut Pestel. Durch seine Tätigkeit sorgt der Systemgastronom für eine Bruttowertschöpfung von 4,3 Milliarden Euro in Deutschland. München, 06. August 2024. Wie groß ist der wirtschaftliche Impact von McDonald’s in Deutschland? Dies untersucht eine neue Wertschöpfungsstudie des Unternehmens in Zusammenarbeit mit dem renommierten Wirtschaftsforschungsinstitut Pestel. Bei der Wertschöpfung geht es um die Wirkung nach einer Ausgabe. Beispielsweise löst ein Auftrag bei einem Lieferpartner Umsatz und Gewinn aus, dieser bezahlt seine Mitarbeitenden, die mit ihrem Einkommen wiederum Waren und Dienstleistungen konsumieren, wodurch abermals Geld in die Wirtschaft fließt. „Mit jedem Euro, den wir erwirtschaften, generieren wir zwei Euro an Wertschöpfung in der gesamten Wirtschaft – von Lieferanten bis zum Staat“, sagt Mario Federico, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. „Wir sind durch unser über 50-jähriges Engagement hierzulande sowie unsere langjährigen und engen Lieferbeziehungen fest in Deutschland verankert. Diese Zahlen verdeutlichen nicht nur den positiven Einfluss unserer Marke auf die deutsche Wirtschaft, sondern auch unsere Verantwortung, nachhaltiges Wirtschaften zu fördern.“ Am Beispieljahr 2022 hat das Unternehmen die Wertschöpfung errechnen lassen, die durch das Wirtschaften der Marke in Deutschland entsteht – eine Summe von rund 4,3 Milliarden Euro. Der Systemgastronom hat zusätzlich zur eigenen das Doppelte an Wertschöpfung ausgelöst. Jeder Euro an geschaffener Wertschöpfung durch McDonald’s führt im Anschluss zu zwei Euro an Wertschöpfung bei Lieferanten, in der übrigen Wirtschaft und beim Staat. Ein Arbeitsplatz bei McDonald’s schafft einen weiteren Der Bericht zeigt neben der wirtschaftlichen auch die Bedeutung von McDonald’s Deutschland für den gesamten Arbeitsmarkt. Das Unternehmen stellt mehr als 5 Prozent der Arbeitsplätze in der hiesigen Gastronomie. Zusätzlich zu den eigenen Arbeitsplätzen entstehen auch bei Lieferanten und Partnern Stellen, die durch die Aufträge von McDonald’s geschaffen werden. Die Angestellten des Unternehmens und der Lieferanten sorgen mit ihrer Kaufkraft wiederum für weitere Beschäftigungsverhältnisse. So sichert McDonald’s Deutschland durch den indirekten, direkten und induzierten Beschäftigungseffekt 87.300 vollzeitäquivalente Stellen. Das entspricht der Einwohnerzahl einer mittelgroßen Stadt in Deutschland. Allein bei den zum Teil langjährigen Lieferpartnern entstehen 13.000 langfristig gesicherte Arbeitsplätze. Das bedeutet: Jeder Arbeitsplatz bei McDonald’s Deutschland zieht ein weiteres Arbeitsverhältnis in Deutschland nach sich. Starker Partner der deutschen Landwirtschaft Als zuverlässiger und starker Partner der deutschen Landwirtschaft bezieht McDonald’s rund 65 Prozent aller Rohwaren aus Deutschland. Mit der Umstellung in 2024 werden beispielsweise 100 Prozent des Schweine- und Rindfleisches aus Deutschland kommen. Eier für die Frühstücksprodukte und Milch für die Kaffeespezialitäten stammen bereits seit längerem ausschließlich aus heimischen Betrieben. Mit dem Beitritt zur Initiative Tierwohl (ITW) werden die Schweinefleischprodukte bis Ende 2024 nicht nur auf komplett deutsche Ware umgestellt, sondern gleichzeitig auf 100 Prozent ITW. Dies unterstreicht das Bekenntnis zur heimischen Landwirtschaft. „Wir glauben fest an den Wirtschaftsstandort Deutschland“, so Mario Federico. „Deshalb investieren wir ganz bewusst und wollen mit mehreren hundert neuen Restaurants und mehreren tausend neuen Stellen unseren Beitrag zu einer stabilen Wirtschaft weiter ausbauen. Unsere Franchise-Nehmer:innen haben mit ihrem Engagement und Investment vor Ort einen wichtigen Anteil daran. Unser Anspruch ist es, nachhaltige wirtschaftliche Impulse zu setzen.“