zu einem unvergesslichen Tag“, sagt Anja Nitsch, die Geschäftsführerin des Berliner Fernsehturms.
Für das besondere Frühstück können Tickets für den Vormittag zwischen 9:00 bis 11:30 Uhr online gebucht werden, der Preis liegt bei 42,50 Euro pro Person. Tim Raue präsentiert in dieser Zeit ein authentisches Berliner Frühstück, das mit lokalen Spezialitäten vom regionalen Bauern Torsten Rahlf angereichert ist – aber auch durch so manch internationalen Einfluss bereichert wird. Genauso, wie es in der Hauptstadt selbst der Fall ist.
Von 12:00 bis 20:30 Uhr können Gäste dann das exklusive Tim-Raue-Geburtstagsmenü buchen, um einen ersten kulinarischen Eindruck vom „Sphere by Tim Raue“ zu erhaschen – die offizielle Eröffnung ist im Frühjahr 2025 geplant. Der Preis für das Menü beträgt 124 Euro pro Person. Präsentiert werden insgesamt drei Gänge – als omnivore und vegetarische Variante. Beide Menüvarianten sind inklusive korrespondierender Getränkebegleitung. Es wird eine alkoholische Getränkebegleitung, bestehend aus ausgewählten Weinen deutscher Top-Winzer, aber auch eine nicht-alkoholische Getränkebegleitung geben.
Mit dem Geburtstagsmenü begibt sich der Berliner Spitzenkoch auf eine kreative Zeitreise: „Der 3. Oktober ist für mich persönlich ein ganz besonderer Tag, repräsentiert er doch das Ende der Teilung meiner Heimatstadt. In meinem Menü habe ich daher die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft miteinander verbunden. Wenn ich an die Vergangenheit denke, dann denke ich kulinarisch immer zuerst an Lachs – damals das Nonplusultra für mich. Das Menü wird sowohl mit Fisch und Fleisch als auch als vegetarische Variante angeboten – und repräsentiert damit die Gastronomie der Gegenwart. Und der Blick in die Zukunft ist mit samtiger Käsekuchen-Creme, salzigen Butterbröseln und erfrischender Quitte einfach nur wohlig und süß.“
Tim Raue Menü
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1.Damals: Ostseelachs, süß-saure Gurken & grüner Meerrettich / Dr. Koehler, Sauvignon Blanc
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2.Heute: Gulasch von der Rinderbacke, Süßkartoffel & Paprika / Schneider, Black Print
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3.Zukünftig: Käsekuchen-Creme, salzige Butterbrösel & Quitte / Dreissigacker, Rieslaner Auslese
Tim Raue Menü(Vegetarisch)
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1.Damals: Marinierte Karotte, süß-saure Gurken & grüner Meerrettich / Dr. Koehler, Sauvignon Blanc
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2.Heute: Gulasch von Shiitake-Pilzen & roten Zwiebeln, Süßkartoffel & Paprika / Schneider, Black Print
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3.Zukünftig: Käsekuchen-Creme, salzige Butter-Brösel & Quitte / Dreissigacker, Rieslaner Auslese
Eine begrenzte Anzahl von Tickets für Frühstück und Geburtstagsmenü von Tim Raue sind ab jetzt online unter www.tv-turm.de buchbar.
Hintergrund Fernsehturm:
Der Berliner Fernsehturm ist mit seinen 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands und das zweithöchste öffentlich zugängliche Europas. Mit über 1,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich zählt der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz zu den beliebtesten Attraktionen Berlins. Eine einzigartige Besonderheit ist das rotierende Restaurant „Sphere“, das sich in 207 Metern Höhe ein- bzw. zweimal pro Stunde um volle 360 Grad dreht. Die darunter gelegene „Sphere Bar“ kann ebenfalls über zwei Hochgeschwindigkeitsaufzüge (6 Meter pro Sekunde) erreicht werden. Der Fernsehturm ist an 363 Tagen im Jahr jeweils von 09:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.
Die kostenlos erhältliche Magnicity-App hilft dank Augmented Reality dabei, sich beim Blick auf Berlin besser zu orientieren und über Infopoints und 3D-Filter mehr über die wichtigsten Gebäude, Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erfahren.
Hintergrund Magnicity:
Magnicity ist der Weltmarktführer für urbane Freizeitaktivitäten in luftiger Höhe und eines der wenigen Unternehmen weltweit, das sich auf die Verwaltung von Aussichtsobservatorien spezialisiert hat. Das Unternehmen betreibt die Sternwarte Paris Montparnasse (Tour Montparnasse) in Paris, Frankreich, den Berliner Fernsehturm in Berlin, Deutschland, das 360 Chicago Observation Deck im ehemaligen John Hancock Center in Chicago, Illinois, und den Euromast in Rotterdam und wird 2 neue Veranstaltungsorte in Rotterdam, Celest am Zalmhaven Tower (2024) und in Warschau, Varso Tower (2025), eröffnen. Seit 2023 entwickelt Magnicity die Attraktion „Spiral Tower“, die Teil der CSR-Strategie von Magnicity für einen verantwortungsbewussten Städtetourismus ist, der die Umwelt und die lokalen Gemeinschaften respektiert. Magnicity entspricht mehr als einem spektakuläreren Blick auf die Stadt. Magnicity ist eine Erlebnisreise, bei der einheimische und internationale Besucher die Stadt in all ihren Dimensionen (ihre Geschichte, Kultur, Lebensweise usw.) kennenlernen. Die Attraktionen von Magnicity kombinieren Bildungsangebote mit neuen Technologien und spannenden Fahrgeschäften sowie einzigartige Ausstellungen und Veranstaltungen, um wirklich unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Im Jahr 2023 hat Magnicity, das 300 Mitarbeiter beschäftigt, 3 Millionen Besucher empfangen.