Berliner Wahrzeichen wird 55 ‒ der Fernsehturm feierte seinen Geburtstag am Tag der Deutschen Einheit
Der Berliner Fernsehturm wird in diesem Jahr 55. Der Riese auf dem Alexanderplatz ist längst zum bekanntesten Wahrzeichen von ganz Berlin geworden ‒ der perfekte Grund, um das große Jubiläum am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, zu feiern. Rund 800 Gäste genossen das Geburtstagsmenü von Zwei-Sterne-Koch Tim Raue auf 207 Metern Höhe im Sphere Drehrestaurant. Zusätzlich besuchten über 3.000 Besucherinnen und Besucher den Berliner Fernsehturm, allen voran Berlins Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe Franziska Giffey. Gemeinsam mit der General Managerin des Berliner Fernsehturms Anja Nitsch schnitt sie am Vormittag die fünfstöckige, extra vom Berliner Schokoladenhaus Rausch entworfene, Geburtstagstorte an und verteilte diese an die anwesenden Gäste.
„Der Fernsehturm ist eines unserer eindrucksvollsten und markantesten Wahrzeichen. Vor 55 Jahren am 3. Oktober 1969 im damaligen Ost-Berlin eröffnet, spiegelt er den tiefgreifenden Wandel wider, den die Stadt und das Land seither durchlaufen haben. Heute steht der Fernsehturm für die deutsche Wiedervereinigung, den Zusammenhalt der Berlinerinnen und Berliner und die stetige Veränderung, die unsere Stadt begleitet. Für mich persönlich ist der Blick zum Fernsehturm immer mit dem Gefühl des Nachhausekommens verbunden. Seine imposante Höhe prägt die Skyline Berlins und zieht jährlich Millionen von Touristinnen und Touristen an, die die atemberaubende Aussicht genießen. Dieser Erfolg im Tourismus ist auch dem engagierten Team des Fernsehturms zu verdanken. Ich wünsche weiterhin begeisterte Besucherinnen und Besucher auf viele weitere Jahre!“, erklärte Franziska Giffey, Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Anja Nitsch, die General Managerin des Berliner Fernsehturms, freute sich sehr über die Glückwünsche: „Für unser gesamtes Team hier vor Ort ist der heutige Tag etwas ganz Besonderes. Wir sind sehr stolz darauf, wie sich der Berliner Fernsehturm in der jüngeren Vergangenheit verändert hat und weiter verändern wird ‒ von einem Ort für Touristen hin zu einem Ort, an dem sich Berlin trifft.“
Knapp 500 Tortenstücke wurden verteilt, für Kinder und Familien sorgte „Die Phantastische Kinderkiste“ im Foyer für zusätzlichen Spaß und Unterhaltung.
Die Tickets für Geburtstags-Frühstück und Geburtstags-Menü von Sternekoch Tim Raue waren erwartungsgemäß schnell vergriffen, sie konnten ganz einfach über den Onlineshop des Berliner Fernsehturms erstanden werden.
Im November beginnt der umfassende Umbau des Drehrestaurants Sphere und der Küche oben im Turm. Im Frühjahr öffnet dann das brandneue Restaurant „Sphere by Tim Raue“ seine Türen für interessierte Gäste. Schon jetzt kann man in der frisch renovierten „Sphere Bar“ auf dem Berliner Fernsehturm zwei SnackKreationen des bekannten Sternekochs genießen: „Dickes B! Boulette & Bier“ by Tim Raue beinhaltet eine in Kooperation mit dem Brandenburger Bauern Thorsten Rahlf hergestellte saftige Boulette aus Schweinehack mit Petersilie, weißem Pfeffer und Senf, die mit einer Creme aus süßem und scharfem Bautzener Senf sowie den beliebten süß-sauren Cornichons „Tim Raue“ von Schudeisky und einer handgemachten Weizenschrippe serviert wird. Dazu gibt es ein erfrischendes BRLO Bier.
Hinter „P’n’P! Prickelndes & Pikantes Berlin“ by Tim Raue verbirgt sich eine ebenfalls in Kooperation mit Bauer Thorsten Rahlf hergestellte Wurst aus Schweinefleisch – ohne Darm, dafür mit deutlichem Fettanteil für einen schmelzigen Geschmack. Raue hat dazu eine Spezialsauce mit Jaipur Currypulver von Ingo Holland, Chili, Apfelessig und Tomaten kreiert. Auch zur Currywurst werden eine außen knusprige und innen flaumig-weiche Weizenschrippe serviert und ein Glas prickelnder Jahrgangssekt von BernardMassard Tradition ausgeschenkt.
Mehr Informationen und Tickets gibt es online unter www.TV-Turm.de
Hintergrund Fernsehturm:
Der Berliner Fernsehturm ist mit seinen 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands und das zweithöchste öffentlich zugängliche Europas. Mit über 1,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich zählt der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz zu den beliebtesten Attraktionen Berlins. Eine einzigartige Besonderheit ist das rotierende Restaurant „Sphere“, das sich in 207 Metern Höhe ein– bzw. zweimal pro Stunde um volle 360 Grad dreht. Die darunter gelegene „Sphere Bar“ kann ebenfalls über zwei Hochgeschwindigkeitsaufzüge (6 Meter pro Sekunde) erreicht werden. Der Fernsehturm ist an 363 Tagen im Jahr jeweils von 09:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.
Die kostenlos erhältliche Magnicity-App hilft dank Augmented Reality dabei, sich beim Blick auf Berlin besser zu orientieren und über Infopoints und 3D-Filter mehr über die wichtigsten Gebäude, Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erfahren.
Hintergrund Magnicity:
Magnicity ist der Weltmarktführer für urbane Freizeitaktivitäten in luftiger Höhe und eines der wenigen Unternehmen weltweit, das sich auf die Verwaltung von Aussichtsobservatorien spezialisiert hat. Das Unternehmen betreibt die Sternwarte Paris Montparnasse (Tour Montparnasse) in Paris, Frankreich, den Berliner Fernsehturm in Berlin, Deutschland, das 360 Chicago Observation Deck im ehemaligen John Hancock Center in Chicago, Illinois, und den Euromast in Rotterdam und wird 2 neue Veranstaltungsorte in Rotterdam, Celest am Zalmhaven Tower (2024) und in Warschau, Varso Tower (2025), eröffnen. Seit 2023 entwickelt Magnicity die Attraktion „Spiral Tower“, die Teil der CSR-Strategie von Magnicity für einen verantwortungsbewussten Städtetourismus ist, der die Umwelt und die lokalen Gemeinschaften respektiert. Magnicity entspricht mehr als einem spektakuläreren Blick auf die Stadt. Magnicity ist eine Erlebnisreise, bei der einheimische und internationale Besucher die Stadt in all ihren Dimensionen (ihre Geschichte, Kultur, Lebensweise usw.) kennenlernen. Die Attraktionen von Magnicity kombinieren Bildungsangebote mit neuen Technologien und spannenden Fahrgeschäften sowie einzigartige Ausstellungen und Veranstaltungen, um wirklich unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Im Jahr 2023 hat Magnicity, das 300 Mitarbeiter beschäftigt, 3 Millionen Besucher empfangen.