8 Goldmedaillen, 18 Silber- und 28 Bronzetrophäen sowie 11 Auszeichnungen – das ist das Ergebnis der diesjährigen Verleihung des Deutschen Dialogmarketing Preises (ddp), die am 8. Mai in der Bolle Meierei in Berlin-Mitte stattfand. Insgesamt standen 22 Kategorien zur Wahl. Darunter 10 Branchen-, 2 Spezial- und 10 Medienkategorien. Agentur des Jahres ist Serviceplan geworden, die mit deutlichem Abstand vor Saint Elmo‘s und gkk das Rennen im Gesamtranking für sich gewinnen konnten. Der Preis in der Kategorie „Best in Show“ ging an Grabarz zweite Werbeagentur für ihre „Eröffnungskampagne Lübeck“ im Auftrag von IKEA.
Das 2014 neu eingeführte Bewertungsverfahren, das Kreation und Effizienz ebenbürtig berücksichtigt, war auch in diesem Jahr wieder Grundlage bei der Beurteilung der eingereichten Arbeiten durch die ddp-Jury. Detlef Rump (rumpdialog Werbeagentur GmbH), Vorsitzender der ddp-Jury: „Kreative Ideen sind nur der Anfang – Dialogkampagnen müssen begeistern, ansprechen und haben letztendlich das Ziel, eine profitable Geschäftsbeziehung mit dem Verbraucher aufzubauen. Deswegen haben nur solche Dialogkampagnen einen echten Wert, die Kreativität und Effizienz in gleichem Maße mitbringen. Diesem doppelten Anspruch wird das Bewertungsverfahren des ddp in besonderer Weise gerecht.“
Der ddp zählt zu den renommiertesten Award-Shows in der deutschsprachigen Kommunikationsbranche. Kein anderer Wettbewerb in Deutschland bewertet gleichberechtigt die kreative Idee und den messbaren Erfolg von Dialogkampagnen. Mit einem Multiplikator von 2 wird der ddp im Branchenranking von "Werben und Verkaufen" und "Horizont" gelistet.
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Auch bei den Medienkategorien zeichnet sich der Trend in Richtung Crossmedia klar ab. Mit einmal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze und einer Auszeichnung setzte sich die Kategorie an die Spitze. Juror Horst Müncheberg (PAYBACK) erklärt dazu: „Wer Kunden und Interessenten und vor allem deren Kanalaffinitäten nicht kennt, verschenkt nicht nur Potenziale. Integriertes Marketing bedient heute selektiv die Kunden auf richtiger Datenbasis und vor allem mit einer Kreation, die Lust auf Marke und Produkt macht – das haben die prämierten Arbeiten erkannt und erfolgreich umgesetzt.“ Zweitstärkste Medienkategorie ist „Mailing – Auflage bis 100.000“ mit einmal Silber, zweimal Bronze und zwei Auszeichnungen.
In der Spezialkategorie „Kundenbindung“ wurden die meisten Trophäen vergeben. Die Bilanz kann sich sehen lassen: zweimal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze und eine Auszeichnung. DDV-Präsident Patrick Tapp: „Die gestiegene Anzahl von Einreichungen in dieser Kategorie gegenüber dem Vorjahr spiegelt sich auch im Kategorien-Ranking wider. Dies freut uns insbesondere deshalb, weil Kundenbindung für die Stärke des Dialogmarketings steht und entscheidend zum Wirtschaftswachstum beiträgt.“
Bei der DACH-Kategorie, in die für den deutschsprachigen Raum gestaltete Arbeiten aus dem Ausland eingereicht werden konnten, gab es dieses Jahr nur Preise für Schweizer Kampagnen. Für ihre eingereichten Arbeiten erhielten Serviceplan (München) Gold, Havas Worldwide (Zürich) Silber und Agentur am Flughafen (Altenrhein, CH) sowie Wirz Wietlisbach Dialog (Zürich) jeweils Bronze.
Beim Junior Creative Award arbeitete der DDV auch in diesem Jahr wieder mit einer gemeinnützigen Partnerorganisation zusammen. Studenten und junge Kreative waren aufgerufen, eine Kampagne für den Verein „Kinder von Gestern e.V.“ zu entwerfen. Vier Arbeiten schafften es auf die Shortlist. Das Nachwuchsteam von Schipper Company sicherte sich Gold mit der Kampagne „Lebensfreude“. Silber ging an das Juniorenteam des Vorjahressiegers Geometry Global. Jeweils einmal Bronze erhielten die Youngster von smz Agentur für strategische Markenführung und Warum nicht?!.
Juryvorsitzender Detlef Rump (rumpdialog) resümiert: „Der ddp ist der einzige Marketing-Wettbewerb, bei dem Kreation und Effizienz auf Augenhöhe bewertet werden. Für uns ist dieser Award kein Selbstzweck – der ddp soll andere inspirieren, zum Nachahmen verleiten und neue Impulse für die gesamte Dialogmarketingbranche setzen. Genau aus diesem Grund halten wir die Diskussion um Award-Rankings für das absolut falsche Zeichen, denn jede Form von Wettbewerb leistet einen Beitrag zum Fortschritt – und davon profitieren wir letzten Endes alle.“
"Sharknado": Hai Alarm für TELE 5 bei ddp-Award
TELE 5 gewinnt 2 ddp-Awards in Silber für virale Marketingkampagne zur Free TV-Ausstrahlung von "Sharknado" – 1x in der Kategorie "Medien" und 1x in der Kategorie "Social Media"
Wo "nicht anfassen" drauf steht, wird es erst richtig interessant! Nach diesem Prinzip entwickelte TELE 5 im Januar 2014 gemeinsam mit Saint Elmo’s Berlin ein Kommunikationskonzept, das ebenso einfach in der Mechanik, wie effektiv in der Wirkung war. Den Twitterbot zur Free TV-Premiere "Sharknado".
Ein Warnhinweis mit dem Kürzel "#SCHLEFAZ = DEATH" war alles, was die Twitter-Nutzer zu sehen bekamen. Wer dem vermeintlichen Verbot, den Hashtag zu verwenden, nicht widerstehen konnte, war mittendrin im Hai-Sturm und erhielt bis zum Ausstrahlungstag der Free TV-Premiere von "Sharknado" täglich neue "Hai"-Tweets.
Mehr als 1.000 solcher Tweets, 165.000 direkte Kontakte und 600.000 Timeline-Deliveries waren es insgesamt bis zum Ende der 10-tägigen Kampagne. Und für TELE 5 gab es on top 3.000 neue Facebook-Fans. Der durchschlagende Erfolg dieser Kampagne hallt noch immer nach. Während die Produktionsfirma "The Asylum" bereits an "Sharknado3" schneidet, kann TELE 5 schon zum zweiten Mal einen Preis für den sog. Twitterbot einheimsen, der als Social-Media-Promotion ein voller Erfolg war: Die ddp-Awards in Silber in den Kategorien "Medien" und "SocialMedia". Gestern wurde er in Berlin anlässlich der ddp-Awardshow verliehen. Der ddp zeichnet nach eigener Aussage "tierisch gute Ideen und hammerharte Kampagnen aus – aber effizient müssen Sie sein!"
Bereits im Januar bekam der Sender hierfür den Annual-Multimedia-Award 2015 GOLD in der Kategorie Social Media. Wie der Twitterbot funktioniert, erklärt das Video unter diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=dkZrWTQLeVs
"Die Erfolgsgeschichte von ‚Sharknado‘ in USA und dann in Europa und Deutschland ist in erster Linie Twitter zu verdanken. Unser Ziel war es, genau in dem Medium, in dem die Fans – die Hai-Society – den Hai-Hammer feiert, einen Sturm der Begeisterung auszulösen. Das ist uns offenbar gelungen. Es zeigt: ANDERS IST BESSER!?", freut sich TELE 5-Kommunikationschef Nico Wirtz.
Mit TELE 5 freut sich Saint Elmo’s Berlin, die das Kreativ-Konzept dazu entwickelte.
Kevin Proesel, Kreativgeschäftsführer von Saint Elmo’s Berlin: "Das Projekt hat allen Beteiligten von Anfang an Spaß gemacht. Es zeigt sich eindrucksvoll: wenn die Idee passt, kann man auch mit einfachsten Mitteln maximale Wirkung entfalten. Eine Aufgabe, für die unser Team in Berlin speziell aufgestellt ist. Herausgekommen ist eine kleine, aber laute Maßnahme, die man mit diesem Augenzwinkern wahrscheinlich nur mit einem so offenen und spaßbereiten Kunden wie TELE 5 umsetzen konnte. Hat geil gepasst, die Macht des Hashtags sei mit Euch!"
Die Saint Elmo’s Agenturgruppe mit Standorten in München, Berlin, Hamburg und Los Angeles realisiert ganzheitliche Kommunikationslösungen mit großer Medienkompetenz. Ca. 130 Mitarbeiter arbeiten an integrierten Kampagnen für Kunden wie BMW, DER TOURISTIK, EUclaim, GASAG, PRO7SAT1, Kabel Deutschland, Norisbank, Pfizer, Stadtwerke München, Maschinenringe, Andechser Molkerei, BAYERN 3, B/S/H, Cosmos Direkt etc. Die Agentur wurde 2001 gegründet und gehört seit Anfang 2009 zur Serviceplan-Gruppe.
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DDP Award 2015
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