Deutscher Computerspielpreis und LARA – Der
Deutsche Games Award 2012
Berlin, 26. April 2012 – Im Rahmen einer festlichen Verleihungsgala mit rund 500 Gäste aus Medien, TV, Film, Wirtschaft, Politik und der Gamesbranche wurden am heutigen
Donnerstagabend der Deutsche Computerspielpreis und LARA – Der Deutsche Games Award im Umspannwerk Alexanderplatz in Berlin verliehen. Der mit 385.000 Euro dotierte Deutsche Computerspielpreis 2012 wird von den Branchenverbänden BIU e.V. und G.A.M.E.
e.V. gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien,
Staatsminister Bernd Neumann, MdB vergeben. Die undotierte Auszeichnung LARA – Der Deutsche Games Award wird von G+J Entertainment Media in drei Kategorien vergeben.
Zur Foto-Galerie: Deutscher Computerspielpreis und LARA
Die Ausschüttung der Preisgelder erfolgt nach einem Verteilungsschlüssel 70:30 zwischen
Entwickler und Publisher des entsprechenden Spiels.
Bestes Kinderspiel (75.000 Euro)
The Great Jitters: Pudding Panic, Entwickler und Publisher: kunst-stoff GmbH, Berlin
Bestes Jugendspiel (75.000 Euro)
Harveys Neue Augen, Entwickler: Daedalic Entertainment GmbH, Hamburg,
Publisher: rondomedia GmbH, Mönchengladbach
Bestes mobiles Spiel (50.000 Euro)
Das Verrückte Labyrinth HD, Entwickler und Publisher: Ravensburger Digital GmbH,
München
Bestes Serious Game (50.000 Euro)
Vom fehlenden Fisch – Die geheimnisvolle Welt der Gemälde, Entwickler und
Publisher: Kunsthalle Bremen, Bremen
Bestes Browsergame (50.000 Euro)
Drakensang Online, Entwickler und Publisher: Bigpoint GmbH, Hamburg
Bestes Deutsches Spiel (50.000 Euro)
Crysis 2, Entwickler: Crytek GmbH, Frankfurt / Publisher: Electronic Arts, Köln
Bestes Nachwuchs-Konzept aus Schüler- und Studentenwettbewerb (35.000 Euro)
About Love, Hate and the other ones, Entwickler und Publisher: Kunsthochschule Kassel,
Kassel
Sonderpreis Kategorie Browsergame (undotiert)
TRAUMA, Entwickler und Publisher: Krystian Majewski, Köln
Sonderpreis der Fachjury Nachwuchskonzept (undotiert):
Pan It!, Entwickler und Publisher: Frederic Schimmelpfennig, Bad Schwalbach
Die Gewinner LARA – Der Deutsche Games Award 2012:
LARA – Bestes Internationales Computerspiel (undotiert)
The Elder Scrolls V: Skyrim, Bethesda Game Studios / Bethesda Softworks (ZeniMax)
LARA – Bestes Internationales Konsolenspiel (undotiert)
Portal 2: Valve / Electronic Arts
LARA – Bestes Internationales Mobiles Spiel (undotiert)
Super Mario 3D Land: Nintendo
LARA OF HONOR (undotiert)
Will Wright
Die Jurybegründungen Deutscher Computerspielpreis 2012
Bestes Kinderspiel 2012: THE GREAT JITTERS: PUDDING PANIC
Die Jury: „Das Entwicklerteam kunst-stoff schickt einen eher ungewöhnlichen Helden auf den
Computer: einen kleinen, grünen Wackelpudding etwas abseits seiner natürlichen Umgebung. Er bewegt sich in voller Fahrt durch eine Geisterbahn. Klar hat der Pudding Angst, aber er hat ja den Spieler. Dieser sorgt durch die richtige ‚Weichenstellung’ für freie Fahrt und hat obendrein die fantastisch-absurde Möglichkeit, seinerseits die Gruselfiguren
der Geisterbahn zu erschrecken und somit dem panischen Helden durch umsichtiges und
vorausschauendes Handeln etwas von der nötigen Ruhe und Gelassenheit wiederzugeben,
um die Fahrt sicher zu beenden. Der grüne Wackelpudding und die Schrecken der
Geisterbahn verleihen Pudding Panic einen einzigartigen Stil. Den Entwicklern gelingt ein
kindgerechtes, actionreiches Puzzlespiel, welches durch den großen Spielspaß und die
abwechslungsreiche Herausforderung besticht.“
Bestes Jugendspiel 2012: HARVEYS NEUE AUGEN
Die Jury: „Das Spiel Harveys Neue Augen aus dem Hause Daedalic ist der Nachfolger von dem bereits sehr erfolgreichen Spiel Edna bricht aus. Klosterschülerin Lilli ist die Hauptfigur
des Spiels, welches brillante Dialoge mit unterhaltsamen Rätseln verbindet. Auffallend ist der intelligente Humor, der immer wieder auch zu schwarzem Humor wird. Die Geschichte, die
der Spieler von Harveys Neue Augen erlebt, ist skurril und enthält viele Pointen sowie
obskure Momente. Dabei beweist das Spiel vor allem ein realistisches Verständnis für die
Welt von Heranwachsenden. Es ist mehr als bloße Unterhaltung und konfrontiert die Jugendlichen auch mit unangenehmen Wahrheiten. Es regt die Spieler zum Nachdenken an.
Besonders gut gelungen sind die treffsicher verfassten Texte, welche vom Erzähler perfekt
vermittelt werden. Die 2D-Comic Welt ist liebevoll gestaltet und die musikalische Begleitung abwechslungsreich. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Möglichkeiten fast alles
anzuklicken und sich mit fast allem unterhalten zu können, reduziert. Auch wenn dem einen
oder anderen Spieler dadurch Spielspaß verloren gehen mag, führt es doch zu deutlich logischeren Rätseln. Die Rätsel sind komplexer und kniffliger als im Genre-Durchschnitt.
Daedalic hat hier die richtige Balance zwischen einem angemessenen Schwierigkeitslevel
und in Dialoge eingepflegte Hinweise gefunden. Es kommt beim Spielen kaum zu Frustmomenten, da der Spieler mit genügend Überlegung weiterkommt. Harveys Neue Augen läuft auf den verschiedenen Systemen und beeindruckt durch eine gute Spielbarkeit.
Daedalic setzt mit Harveys Neue Augen internationale Maßstäbe für den Bereich des
Adventure-Genre und erinnert an die legendären Klassiker wie Monkey Island und Indiana
Jones. Es belegt daher den 1. Platz in der Kategorie Bestes Jugendspiel.“
Bestes Mobiles Spiel 2012: DAS VERRÜCKTE LABYRINTH HD
Die Jury: „Das als Brettspiel für die Familie bekannte Spiel wurde im Gegensatz zu vielen
anderen Anwendungen nicht nur eins-zu-eins auf digitale Medien übertragen. Vielmehr hat
man die Chance genutzt, die Potenziale mobiler Geräte auf dieses klassische Spiel
anzuwenden. Neben der traditionellen Spielweise für mehrere Spieler kann man das Spiel
auch allein gegen Computer, als Puzzle oder als Zeitduell spielen. Im Mehrspielermodus
wählt man lokale oder Online-Mitspieler. Das Spiel ist in Anlehnung an das Brettspiel
liebevoll gestaltet. Es ermöglicht in seiner mobilen Form, dass Kinder, Familien oder
Gruppen sich unterwegs mit einem unterhaltsamen Spiel vergnügen können. Von Kindern
verlangt es strategische Überlegungen und fördert ihr räumliches Denken zugleich. Zwar
spielen Konkurrenz und Kooperation eine bedeutende Rolle, aber beides ist in einen
unterhaltsamen Rahmen eingebettet. Die Navigation ist leicht anwendbar, die
Spielanweisungen klar verständlich. Insgesamt handelt sich um eine gelungene Übertragung
eines Brettspiels auf eine mobile digitale Anwendung, die vielfältige Spielmöglichkeiten
bietet.“
Bestes Serious Game 2012: VOM FEHLENDEN FISCH – DIE GEHEIMNISVOLLE
WELT DER GEMÄLDE
Die Jury: „Das Spiel zur Ausstellung der Kunsthalle Bremen soll Kinder ab acht Jahren an
Kunst, in erster Linie Malerei, heranführen, die in Bremen zu sehen ist. Das Spiel verknüpft
Bilder von Malern wie Vincent van Gogh, Max Liebermann oder Otto Modersohn mit kleinen
Rätselaufgaben, die der Logik von Point-and-Click-Adventures entlehnt sind. In einem
separaten Bereich lassen sich zusätzliche Informationen über die Werke und ihre Schöpfer
abrufen. Die Spielmechanik ist sehr einfach aber motivierend und der Altersgruppe angemessen. Die Jury ist überzeugt: Kinder werden nach dem Durchspielen die nun genau studierten Bilder in der tatsächlichen Ausstellung mit anderen, wacheren Augen sehen. Das Medium Computerspiel zeigt hier neue, innovative Wege für die Museumspädagogik auf.“
Bestes Browsergame 2012: DRAKENSANG ONLINE
Die Jury: „Drakensang Online setzt technisch neue Maßstäbe im Browsergame-Segment.
Liebevolle Details, wunderschöne Landschaften, angenehme Musikuntermalung und eine
große Gegnervielfalt tragen zur fantastischen Atmosphäre bei. Dank der komfortablen
Steuerung, mehrerer Heldenklassen und abwechslungsreiche Quests kommen sowohl
Einsteiger als auch Intensivspieler auf ihre Kosten. Zudem bietet Drakensang Online auch
ohne Geldeinsatz enormen Umfang und beachtliche Spieltiefe. Hervorzuheben ist, dass
Drakensang Online das kooperative Spiel fördert, d.h. der Spieler motiviert wird, im Team
Aufgaben zu lösen und gemeinsam mit Freunden spannende Abenteuer zu bestehen.
Bestes Nachwuchs-Konzept aus Schüler- und Studentenwettbewerb: ABOUT
LOVE, HATE AND THE OTHER ONES
Die Jury: „Das Spiel vereint ein tolles Grafikdesign mit einem intelligenten Puzzlespiel, dass ‚Liebe’ und ‚Hass’ symbolisch als ‚Anziehung’ und ‚Abstoßung’ in seine Spielmechanik einbindet. Der eingereichte Prototyp des Spiels bewies eindrücklich, dass die Autoren in der Lage sind, ihre Spielidee kompetent und mit vielen Ideen umzusetzen. Ton, Grafikdesign und Bedienung griffen bereits in der Demo-Fassung des Spiels sehr gut ineinander und ergaben ein erstaunlich ausgereiftes, charmantes Spiel. Die Ausrichtung auf Touchscreen-Geräte als Zielplattform erscheint angesichts von Spielidee, Optik und Umfang ebenfalls ideal gewählt.“
Bestes Deutsches Spiel 2012: CRYSIS 2
Die Jury: „Mit Crysis 2 haben erstmalig Entwickler aus Deutschland technologisch, qualitativ und ökonomisch weltweit Publikum und Fachwelt überzeugt und begeistert. Eine eigene
Technologie, die weltweit auch im Bereich Serious Games eingesetzt wird, eine mehr als
hollywoodreife Präsentation, eine grafische, akustische und spielerische Qualität auf
höchstem Niveau überzeugten die anwesenden Jurymitglieder. Eine mehr als
beeindruckende Grafik, die ihresgleichen im Gamesbereich sucht, nimmt einen mit in das
detailreich nachgebildete New York. Das von jungen Deutschen türkischer Abstammung
gegründete Unternehmen Crytek ist – mit inzwischen 300 Mitarbeitern in Frankfurt am Main
beheimatet – das internationale Aushängeschild von Retail-Spielproduktion und 3D
Technologieherstellung „Made in Germany“. Das Spiel besticht zusammengefasst durch
hohen Spielspaß, eine innovative Spielmechanik und eine herausragende Grafik.“
Sonderpreis Bestes Nachwuchskonzept: PAN IT!
Die Jury: „Das mit einem Sonderpreis der Jury ausgezeichnete Spiel Pan it! ist ein 3DPuzzlespiel. Der Spieler muss darin durch geschicktes Kippen der Spielwelt einen Haufen
Metallkugeln durch einen abwechslungsreichen Hindernisparcours bis zu einem Zielfeld
manövrieren. Je schneller er ist und je weniger Kugeln er unterwegs verliert, desto mehr
Punkte gibt es. Das Spiel beeindruckte die Jury durch die Einreichung eines gelungenen
Prototypen, der vom Autor Frederic Schimmelpfennig im Alleingang gestaltet und umgesetzt wurde. Gegen die starke Konkurrenz von mehrköpfigen, teilweise bereits im semiprofessionellen Bereich agierenden Studententeams in der Kategorie "Bestes
Nachwuchskonzept", konnte sich Pan it! jedoch leider nicht behaupten. Durch den Sonderpreis möchte die Jury der herausragenden Einzelleistung dieses Schüler-Konzepts
trotzdem die verdiente Würdigung aussprechen.“
Sonderpreis Kategorie Browsergame: TRAUMA
Die Jury: „Der Reiz des Spiels Trauma ist in erster Linie auf die stimmige Atmosphäre und
die außergewöhnliche Steuerung zurückzuführen. Der Spieler wird in die Story hineingezogen und entwickelt ein hohes Maß an Motivation, um Fotos zu finden, mit denen er Protagonistin durch ihre surreale Welt der Träume in die Realität zurückführt. Der filmische Ansatz spricht insbesondere Nicht-Spieler an und was u.a. dadurch begünstigt wird, dass es
sich eher um ein Medien- als ein Spiel-Erlebnis handelt.“
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