Mit gedämpftem Stör mit Brandade und Lammrücken, -bries und -zunge überzeugt Marvin Böhm aus Wolfsburg die mit Sterne- und Spitzenköchen besetzte Jury des wichtigsten deutschen KochWettbewerbs in Stuttgart.
Zusammen mit Commis Hanna Karthaus beeindruckte Marvin Böhm heute die Jury des Bocuse d’Or Germany 2016 in Stuttgart mit seinen Kreationen und behauptete sich somit als Sieger des bundesweit renommiertesten Koch-Wettbewerbs.

„Ich habe viele Stunden und Nächte am Rezept gearbeitet“, sagt Marvin Böhm „und dann ist in der Küche alles gut gelaufen. Darüber, dass ich Deutschland jetzt im Europaauscheid vertrete, freue ich mich sehr!“

Auf Platz zwei des Bocuse d’Or Germany 2016 schafften es Eric Kröber und Commis Julian Boland aus Hamburg mit hauchdünnem Abstand auf den dritten Platz, den Martin Stopp und Commis Jonas Schwarz aus Saarlouis belegten.
Als besten Commis erwählte die Technische Jury Thomas Heiland, der Koch Serkan Günzelcoban herausragend unterstützte und besonders für sein Engagement gelobt wurde. Für seine Leistung erhält Thomas Heiland wertvolle Sachpreise der Partner Nestlé Waters und Segafredo.
Nach fünfeinhalb Stunden Wettbewerb präsentierte Marvin Böhm der insgesamt 18-köpfigen Jury um die drei deutschen Bocuse d’Or LyonPreisträger Hans Haas (2 Sterne, Bocuse d’Or 1987: Bronze), Claus Weitbrecht (Bocuse d’Or 2003: Bronze) und Präsident Bocuse d’Or Germany Patrik Jaros (Bocuse d’Or 1995: Bronze) zunächst sein Fisch- und anschließend sein Fleischgericht.
Für ihre Fischgerichte arbeiteten die Köche mit Zuchtstör und AKI Caviar und waren gefordert, dazu zwei selbst kreierte Beilagen und eine Sauce zuzubereiten. Marvin Böhm kreierte gedämpften Stör mit Brandade, Ei und Schinken Beurre Blanc.

Grundlage für das Fleischgericht war deutscher Lammrücken, woraus Marvin Böhm Lammrücken, -bries und -zunge mit Linsen, Blumenkohl, Perigord Trüffel Lamm Jus entwarf. Auch beim Fleischgang mussten zwei Beilagen und eine Sauce angerichtet werden.

 
Das Bewertungsgremium war in je acht Fisch- und Fleisch-Juroren gegliedert, bestehend aus deutschen und internationalen Sterne- und Spitzenköchen wie etwa Sven Elverfeld (3 Sterne) Jean-Claude Bourgueil, Bobby Bräuer, Jörg Sackmann oder Jan Hartwig (je 2 Sterne). Die Entscheidung für Marvin Böhm begründet Jury-Mitglied Thomas Bühner (3 Sterne) wie folgt: „Marvin Böhm ist ein sehr würdiger Gewinner, kommt aus einem guten Haus und hat das Potential, das man weiterentwickeln kann. Er ist Deutschlands Vertreter beim Bocuse d’Or Europe ich drücke ihm beide Daumen für Budapest.“

Trotz des sehr hohen Niveaus, das die anderen Teilnehmer beim Bocuse d’Or Germany 2016 präsentiert haben, konnte Marvin Böhm mit deutlichem Abstand gewinnen. „Entscheidend war der ausgefeilte Geschmack, wobei man erkennen kann, dass er bereits die hohe Schule erfahren hat“, so der Präsident Bocuse d’Or Germany Patrik Jaros.

Neben der Auszeichnung mit dem Bocuse d’Or Germany 2016 in Gold qualifizierte sich Marvin Böhm mit seinem Sieg für den europäischen Ausscheid Bocuse d’Or Europe 2016 am 10./11. Mai in Budapest. 20 Köche aus ebenso vielen Nationen treten dann gegeneinander an, um einen der zwölf Plätze für die Teilnahme beim wichtigsten Koch-Wettbewerb der Welt, dem Bocuse d’Or, der am 24./25. Januar 2017 in Lyon mit 24 teilnehmenden Nationen stattfindet, zu erkämpfen.

Für die Vorbereitung und Teilnahme am Bocuse d’Or Europe 2016 wird dem Gewinner des Bocuse d’Or Germany 2016 materielle und finanzielle Unterstützung zur Seite gestellt.
Doch zusätzlich zu den ideellen Ehren und praktischem Beistand für den Sieger bekommen alle Triumphierenden der ersten drei Plätze des Bocuse d’Or Germany 2016 erstmals auch ein Preisgeld, ausgelobt vom PremiumPartner Metro Cash & Carry Deutschland.
Marvin Böhm erhält 10.000 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten Eric Kröber und Martin Stopp eine Prämie von jeweils 5.000 Euro und 2.000 Euro. Alle Gewinner bekommen zusätzlich hochwertige Sachpreise der Partner des Bocuse d’Or Germany 2016, Nestlé Waters, Bridor, Rösle und Segafredo. Partner Sonja Quandt Silbermanufaktur stellt dem Gewinner außerdem einen Gutschein über 7.500 Euro für die gemeinsame Entwicklung einer Präsentationsplatte für den Bocuse d’Or Europe 2016 bereit.

3. Platz (Bocuse d’Or Bronze) Martin Stopp, Executive Küchenchef La Maison Hotel, Saarlouis
Fischgericht: Kaviar & Stör mit klassischer Beilage Ei / Kartoffel / Butter / Getreide & Wodka
Fleischgericht: Lamm auf der Haut & Rote Bete – Orientalisch
Falafel / Schafsjoghurt / Zitrone

2. Platz (Bocuse d’Or Silber) Eric Kröber, siehe oben besonders gefallen hat hier die Präsentation mit eigens erstellten Unterlegern für den Bocuse d’Or – vor 2 Jahren hat er in Blechdosen serviert, die er mit Bocuse d’Or Schriftzug versehen hatte.
Fischgericht: Stör "von Kopf bis Flosse"
Bio Eigelb / Creme Fraiche
confiert / Speckpulver /Kartoffel / Estragon /
Dim Sum /geräucherte Brühe / Apfel /Senfcreme
Tatar /Gillardeau Auster /Bergamotte/ Aki Caviar
Knusprige Haut
Fleischgericht: Lammrücken "Wildreis und Wiesenkräuter"
Sous Vide / Heu /Tamarinde / Gepuffter Wildreis
Frittierter Pilzball / Knollensellerie / Drillblüten
Parfümierter Lammjus / Granatapfel /Grünkohlpapier
Verkohlter Lauch /Gremolata

1. Platz (Bocuse d’Or Gold) Marvin Böhm, siehe oben
Fischgericht: Gedämpfter Stör mit Brandade, Ei und Schinken Beurre Blanc
Fleischgericht: Lammrücken, -bries und -zunge mit Linsen, Blumenkohl, Perigord Trüffel Lamm Jus
Ihn unterstützte seine Commis Hanna. Die einzige Frau im Felde gestern.
Während unter stehender Commis vor Freude außer sich war und Tränen in den Augen hatte, waren Marvin und Hanna eher verblüfft. "Damit haben wir nicht gerechnet", sagte Hanna.

METRO Cash & Carry Deutschland ist Premium-Partner des Bocuse d’Or Germany 2016

Bereits zum dritten Mal ist METRO Cash & Carry Deutschland Premium-Partner des Bocuse d’Or Germany 2016 und unterstützt den deutschen Vorentscheid des renommiertesten Kochwettbewerbs der Welt. Den deutschen Siegerkoch fördert das Unternehmen auf seinem weiteren Weg zur europäischen Endrunde in Budapest und gegebenenfalls zum internationalen Finale in Lyon sowohl finanziell als auch mit fachlicher Expertise.

Wenn am 22. Februar 2016 junge Nachwuchsköche und erfahrene Gastro-Profis aus ganz Deutschland in Stuttgart zusammentreffen, ist METRO Cash & Carry bereits vor Ort: Als offizieller Premium-Partner des Bocuse d’Or Germany ist das Unternehmen kompetenter Ansprechpartner der Veranstaltung und stellt seine hochwertigen Produkte für den Kochwettbewerb zur Verfügung. „Wenn es um Produktauswahl, Service und Beratung geht, stehen wir als vertrauensvoller und verlässlicher Partner an der Seite unabhängiger Gastronomen“, so Axel Hluchy, Vorsitzender der Geschäftsführung von METRO Cash & Carry Deutschland. „Wir sind stolz, dass wir mit unseren Produkten den hohen Ansprüchen internationaler Chefs in puncto Qualität und Frische gerecht werden und freuen uns, den deutschen Sieger auf seinem Weg nach Lyon zu begleiten.“

Raffiniertes aus Stör und Lamm

Im Atrium der INTERGASTRA in der Messe Stuttgart haben die im Vorfeld qualifizierten Kontrahenten die Aufgabe, die hochkarätig besetzte Jury mit zwei eigens entwickelten Hauptgerichten zu den Themen Fisch und Fleisch zu überzeugen. Es gilt, einerseits Zuchtstör mit Kaviar sowie andererseits deutschen Lammrücken samt Beilagen und Saucen als raffiniertes Geschmackserlebnis zuzubereiten. Dabei kann jeder Koch auf die Unterstützung eines Jungkochs seiner Wahl zurückgreifen. Die drei Bestplatzierten erhalten Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro, 5.000 Euro sowie 2.000 Euro, die von METRO Cash & Carry Deutschland gesponsert werden. Die nationale Veranstaltung ist die erste von insgesamt zwei Runden auf dem Weg zum großen Bocuse d’Or-Finale in Lyon, der Heimatstadt des Wettbewerbs. Für die Qualifikation muss sich das deutsche Siegerteam am 9. und 10. Mai beim Bocuse d’Or Europe in Budapest beweisen.

Starker Partner der besten deutschen Köche

Für Spitzenköche ist METRO Cash & Carry ein kompetenter Ansprechpartner – nicht nur im anspruchsvollen Wettbewerb, sondern auch im Tagesgeschäft. Christian Krüger, Leiter HoReCa bei METRO Cash & Carry Deutschland, erklärt warum: „Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden und teilen ihre Leidenschaft, großartige und kreative Gerichte zu kreieren. Als kompetenter Partner unterstützen wir diese Leidenschaft mit hochwertigen Produkten und einem breit angelegten Sortiment, damit sie in jeder Hinsicht die Nummer Eins für ihre Gäste sein können.“

Bocuse d’Or Lyon: Drei Jahrzehnte meisterhafte Kochkunst

Der 1987 von Meisterkoch Paul Bocuse ins Leben gerufene Bocuse d’Or gilt als der renommierteste Kochwettbewerb der Welt. Im Finale in Lyon treten die besten Chefs der Welt gegeneinander an. Die Vision des Schirmherrn war es, ein internationales Sprungbrett für vielversprechende Nachwuchsköche zu schaffen. Heute ist der Wettbewerb die weltweit begehrteste Auszeichnung für aufsteigende Köche.

Die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH betreibt mit mehr als 15.000 Mitarbeitern 107 Cash & Carry-Märkte in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international in 26 Ländern mit mehr als 750 Märkten aktiv ist. Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte einen Umsatz von rund 59 Mrd. € im Geschäftsjahr 2014/15. Das Unternehmen ist in 30 Ländern an rund 2.000 Standorten tätig und beschäftigt rund 230.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry – international führend im Großhandel, Media Markt und Saturn – europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, und Real SB-Warenhäuser. Weitere Informationen unter: www.metrogroup.de.

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Von admin

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