Die Global Hotel Alliance (GHA), die weltweit größte Allianz unabhängiger Hotelmarken mit Hauptsitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten, feierte diese Woche in Berlin auf dem International Hospitality Investment Forum (IHIF), wo das damalige Start-up 2004 erstmals vorgestellt wurde, ihr 20-jähriges Jubiläum.
GHA war Treuepartner der IHIF EMEA-Veranstaltung, die über 2.500 Teilnehmer aus aller Welt begrüßte, und GHA-CEO Chris Hartley teilte auf der Hauptbühne seine Erkenntnisse über die Macht von Partnerschaften.
GHA wurde nach dem Modell der Airline-Allianzen konzipiert, mit dem Ziel, unabhängigen Hotelmarken dabei zu helfen, mit den großen globalen Akteuren zu konkurrieren und weniger abhängig von teuren Drittparteien für den Vertrieb zu werden. Die Mehrheit der 800 Hotels der Allianz wird von Eigentümern betrieben, und GHA bietet ihnen die Tools, Technologien und Marketingreichweite, die allein nur schwer zu erreichen sind.
„Die Hotelbranche hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine erhebliche Konsolidierung erlebt, wodurch es für die kleineren Akteure teurer wurde, ihren Marktanteil zu halten; Dennoch bleiben viele Eigentümer äußerst unabhängig, und daher ist die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten unabhängigen Marken eine großartige Möglichkeit, wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Chris Hartley, CEO von GHA.
„Wir sind mehrheitlich im Besitz von zwei unserer Gründungsmitgliedsmarken Kempinski und Pan Pacific Hotels Group sowie Minor und Corinthia, und unser Hauptziel war immer, den Umsatz zu steigern und die Kosten für ihre Hotels zu senken, anstatt den Gewinn für die Allianz zu maximieren.“
GHA hat jetzt 40 Marken mit 800 Hotels in 100 Ländern und wächst weiter. Allein im ersten Quartal begrüßte die Allianz The Lore Group und Cheval Collection als neueste Mitgliedsmarken und startete eine Partnerschaft mit Plum Guide, die Prämien für Aufenthalte in seinen 38.000 luxuriösen Ferienhäusern anbietet.
Alle GHA-Mitgliedsmarken und -hotels teilen sich eine Treueplattform – GHA DISCOVERY – die im Jahr 2023 einen Gesamtumsatz von 2,3 Milliarden US-Dollar und 10 Millionen Übernachtungen von ihren 26 Millionen Mitgliedern erzielte; und das einzigartige, markenübergreifende Treueprogramm hat 120 Auszeichnungen für seine Programminnovation gewonnen.
Um zwei Jahrzehnte Erfolg zu feiern, traf sich das GHA-Team am Dienstagabend mit seinen Aktionären, Markenmanagern und Hunderten von Gästen aus der Branche im legendären Hotel Adlon Kempinski Berlin zu einer Party zum 20-jährigen Jubiläum, wo 2004 alles begann, und tanzte die ganze Nacht zur Musik des legendären Boney M, der vor all den Jahren am selben Ort aufgetreten war.
Im Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte sagte Hartley abschließend: „Wir sind stolz, 20 Jahre Zusammenarbeit zu feiern und hoffen, dass wir weiter wachsen und dem unabhängigen Hotelsektor helfen können, in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt erfolgreich zu sein.“