MONTE-CARLO, MONACO - MAY 04: Race winner Sebastien Buemi of Switzerland and Envision Racing, Second placed Oliver Rowland of Great Britain and Nissan Formula E Team and Third placed Nick Cassidy of New Zealand and Jaguar TCS Racing celebrate on the podium during the Monaco E-Prix, Round 7 of the 2025 FIA Formula E World Championship at Circuit de Monaco on May 04, 2025 in Monte-Carlo, Monaco. (Photo by Simon Galloway/LAT Images for Formula E)
  • Sébastian Buemi (Envision Racing) sichert sich den dritten Sieg in der Karriere von Monaco und den ersten seit 2019, vor 78 Rennen
  • Der Schweizer kämpfte mit rutschigen Bedingungen zum Sieg vom achten Startplatz
  • Oliver Rowland (Nissan Formula E Team) folgte auf dem zweiten Platz und baute seine Führung an der Spitze der FIA-Fahrer-
  • Weltmeisterschaft nach dem Sieg im Fürstentum am Vortag aus
    Nick Cassidy von Jaguar TCS Racing komplettierte die ersten drei und sicherte sich seinen ersten Besuch auf dem Podium in dieser Saison
  • Die ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft in Tokio mit den Runden 8 und 9

MONTE CARLO, MONACO. Sonntag. 4. Mai 2025 – Sebastien Buemi von Envision Racing schritt in der 7-Runde von Monaco 2025 zu einem komfortablen Sieg, nachdem er im Fürstentum für seinen dritten Sieg an der Riviera den achten Startplatz belegte, als er den Heimsieg von Oliver Rowland von Nissan und Nick Cassidy von Jaguar TCS Racing anführte.

Der Schweizer – der Champion der zweiten Saison der Formel E – gewann zuletzt vor 78 Rennen in New York City im Jahr 2019, aber er stempelte seine Autorität auf das letzte Drittel dieses Rennens, nachdem er sich bei Licht aus auf dem achten Platz in super rutschigen nassen Bedingungen durch das Rudel geklettert hatte.
Buemi nutzte den vollen Vorteil, indem er die Stücke von einem Rowland-Lunge in der Schikane in Runde 21 aufnahm. Der Brite versuchte, Jean-Éric Vergne zu überholen, der einen Großteil der Begegnung mit einer typisch standhaften Verteidigung durchführte – doppelt durchgesetzt durch einen Auftritt in der Mitte des Rennens für das FIA Safety Car, das seine Drei-Sekunden-Führung aufhob.

Der Umzug des Nissan-Fahrers wurde später von den Stewards überschwänglich beurteilt und zwang ihn, die Position später als Entschädigung an Vergne abzutreten, aber der Schaden kostete den Doppelchampion von DS PENSKE einen Riss beim Rennsieg, da Mahindras Nyck de Vries und Buemi es schafften, als JEV sich in der Vermeidung von Maßnahmen festhielt.
Clevererweise gab Rowland diesen Platz an Vergne zurück, während er sich offline für die letzte obligatorische 50kW-, Allradantriebs-ATTACK-MODE-Aktivierung bewegte, so dass er diese Überlappung von zusätzlicher Kraft und Traktion nutzen konnte, um an Vergne und de Vries in Runde 23 und 24 vorbeizuschieben, um den zweiten Platz an der Flagge zu erreichen, etwa vier Sekunden zurück von Buemi.

Nick Cassidy (Jaguar TCS Racing) hat sich vom 14. auf den dritten Platz und ein erstes Podium von 2024/25 durch das Feld gebahnt, mit einem starken Energievorteil, der früh auf späten Fortschritten aufgebaut wurde.
António Félix da Costa war der Beste der Porsches auf dem vierten Platz, wobei de Vries sich schließlich auf den fünften Platz und ein weiteres starkes Ergebnis für Mahindra begnügte. Vergne folgte am Ende auf dem sechsten Platz, obwohl es vielleicht mehr hätte sein können und sollen.

Damit geht Rowland für Nissan in Tokio in einer beherrschenden Position an der Spitze der Fahrerwertung auf 115 Punkten zu Da Costas 67. Porsche führt die Weltmeisterschaftstabelle der FIA-Teams mit 133 Punkten knapp an die Spitze der 126 von Nissan, aber Nissan führt Porsche in der FIA-Hersteller-Weltmeisterschaftswertung mit 191 bis 163 an.
Envision war der Schlusspunkt der Weltmeisterschaft der FIA-Teams in Monaco, ohne Sieg seit Monaco 2023, aber Buemis Sieg sieht die Mannschaft auf den neunten Platz.

Die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft geht am 17. und 18. Mai in zwei Wochen nach Tokio, um in Odaiba einen Doppelschlag zu machen.

Sebastian Buemi, Nr. 16, Envision Racing sagte:

„Ich dachte, ich würde nie wieder an einigen Punkten gewinnen, also weißt du, dass du ein bisschen Glück brauchst, du brauchst das richtige Timing, du brauchst das richtige Auto, ein gutes Team und heute kam alles zusammen, also bin ich so glücklich. Ich bin eigentlich sprachlos, weil du weißt, dass es eine lange Zeit her ist. Am Anfang war es natürlich ziemlich schwierig mit dem Kampf mit António [Félix da Costa] und Max [Guenther], aber am Ende war das Timing des ATTACK MODE gut, ich konnte eine Lücke machen und ich war sicher, als Oli [Rowland] seinen zweiten nahm. Ich konnte lesen, wo die Strecke austrocknete, besonders in den Kurven 3 und 4, es gab viel Rundenzeit zu gewinnen, aber man brauchte das Selbstvertrauen und heute hatte ich es. Ich dachte, dass sich meine Anzahl an Siegen nie ändern würde, aber heute habe ich es getan, also bin ich sehr stolz“.
Oliver Rowland, Nr. 23, Nissan Formula E Team sagte:

„Ich denke ehrlich, als er [Buemi] seinen ATTACK-Modus nahm, wusste er, dass ich mehr zu tun hatte – ich glaube, er versuchte, mich ins Rudel zu bringen, also als ich es nahm, verlor ich ziemlich viel. Aber zuerst und zweitens wird hier nicht viel besser, also bin ich wirklich sehr zufrieden. Wir müssen einfach weiter pushen, wir haben nächste Woche Tokio, wo ich letztes Jahr wirklich stark war, also hoffentlich können wir einen wirklich großen Schub für diesen Doppelkopf haben und dann weiter in die richtige Richtung drängen“.
Nick Cassidy, Nr. 37, Jaguar TCS Racing sagte:

„Es fühlt sich sehr süß an. Ich kann meinen Jungs nichts vorwerfen – es war ein extrem harter Start ins Jahr, es ist kein Geheimnis, dass ich manchmal nicht der glücklichste Typ war, aber dieser fühlt sich wie ein großer Affe von den Schultern an und ich bin wirklich stolz auf die Bemühungen aller. Im Inneren springe ich auf und ab, ich bin sehr glücklich – es wird nicht spezieller als hier. Offensichtlich waren die letzten Jahre hier nett zu uns und es ist super etwas Besonderes, das weiterzuführen“.
Eine STAR-STUDDED RETURN TO MONACO

Die Monaco E-Prix Round 7 2025 zog eine Vielzahl von Prominenten aus verschiedenen Bereichen an, darunter Film, Fernsehen, Musik, Sport und Content-Erstellung.

Die Singer-Songwriterin Camila Cabello erlebte den Nervenkitzel des legendären Circuit de Monaco mit einer heißen Runde im Porsche Safety Car. Der Schauspieler David Harewood, bekannt für seine Rollen in Homeland, Lucien Laviscount von Emily in Paris und der für den Mercury Prize nominierte Produzent Jamie xx genossen das zweite Doppel-Header-Rennen bequem von der Formel-E-Yacht im berühmten Hafen von Monaco.
Die Sportwelt wurde von Radprofi Chris Froome, 4-facher Tour de France-Sieger und 2-facher Olympiasieger und zweimaliger Formel-1-Weltmeister Emerson Fittipaldi, zusammen mit seinem Sohn Emerson Fittipaldi Jr. vertreten, der die Chance hatte, das GEN3 Formel-E-Auto zu fahren.

Mehrere Automobil-Enthusiasten und Content-Ersteller waren ebenfalls anwesend. Die beliebten YouTube-Schöpfer YesTheory – die dem Andretti-Team für die Formel E: Evo Sessions beitraten – und Rennfahrer Sebastian Melrose wurden ebenfalls bei der Veranstaltung neben der Automobil-Moderatorin Emma Walsh gesichtet.
NACHHALTIGKEIT IM HERZ DER MONACO E-PRIX

Angetrieben von erneuerbaren Energien
Der Monaco E-Prix wurde mit einem Mix aus erneuerbaren Energien betrieben, einschließlich nachhaltigem HVO-Kraftstoff.

Besserer Futures-Fonds: Sie kann
Die Formel E hat sich mit SheCanHeCan von Monaco zusammengetan, um Barrieren für Frauen im Motorsport zu durchbrechen, was insbesondere die Auswirkungen von Perioden auf die Leistung hervorhebt. Gemeinsam waren sie Co-Moderator von Driving Change for Gender Equality – einem jugendorientierten Panel mit Catie Munnings, David Coulthard, Beth Paretta und Stephanie Ensten von NEOM McLaren -, das junge Köpfe inspirierte und sich für Chancengleichheit einsetzt.
Change. Accelerated. Live Monaco, präsentiert von Google Cloud
Am 2. Mai veranstaltete der Yacht Club de Monaco diesen Thought Leadership Summit, der Innovatoren aus Sport, Nachhaltigkeit, Politik und Wirtschaft vereinte. Mit der Stiftung Fürst Albert II. von Monaco als Wissenspartner tauschten Experten Strategien aus, die die Zukunft von Sport und Gesellschaft prägen.

Gemeinschaftliches Engagement

Inspirationsstunde: 200 junge Menschen aus lokalen Gruppen wie Les Enfants de Frankie und Amos Business School genossen exklusiven Zugang hinter den Kulissen.
Fahrerbesuche: Formel-E-Stars engagierten sich mit Schulen, einschließlich der Internationalen Schule von Monaco, und besuchten das Princesse Grace Hospital, um Patienten und Mitarbeiter zu inspirieren.
Sophia Antipolis Stiftungspanel
Im Accenture Innovation Hub untersuchten Führungskräfte von Accenture, Google Cloud, Formula E, Mahindra Racing und der FIA, wie die Meisterschaft nachhaltige Innovationen, EV-Technologie und Datenanalyse vorantreibt.

FIA Girls auf der Strecke in Monaco
Bis zu 250 junge Frauen nahmen an Workshops, Gaming, Karrieregesprächen und Boxenspuren teil. Off-Track, eine E-Karting-Meisterklasse und eine inspirierende Session an der International University of Monaco öffneten Türen für Motorsport-Karriere. Das Programm wurde von Hankook, ABB und Fortescue Zero unterstützt.

Von admin