Im Haus der Kulturen der Welt in Berlin hat sich das europäische Kino an diesem Abend selbst vergewissert. Vor rund 1.000 internationalen Gästen wurden die 38. European Film Awards verliehen, eingebettet in eine Gala, die den Anspruch der European Film Academy unterstrich, nicht nur Preise zu vergeben, sondern Fragen an die eigene Kunstform zu stellen. Das Leitmotiv „why do we love cinema?“ zog sich als roter Faden durch eine Inszenierung, die bewusst zwischen Reflexion und Feier oszillierte und von dem irisch schottischen Filmemacher Mark Cousins gemeinsam mit dem Kreativteam der Akademie, der Komponistin Dascha Dauenhauer und dem Theaterregisseur Robert Lehniger entwickelt wurde.
Inhaltlich war der Abend klar geprägt von einem Film. SENTIMENTAL VALUE von Joachim Trier wurde mit sechs Auszeichnungen geehrt, darunter als bester europäischer Film, für Regie und Drehbuch sowie für die Hauptdarsteller Renate Reinsve und Stellan Skarsgård. Hinzu kam der Preis für die beste Filmmusik an Hania Rani. Die Häufung der Auszeichnungen wirkte weniger wie eine Gefälligkeit der Jury als vielmehr wie eine Konsequenz aus der geschlossenen künstlerischen Handschrift des Films, der familiäre Nähe und emotionale Distanz mit jener präzisen Zurückhaltung verhandelt, für die Triers Arbeiten seit Jahren stehen.

Dass SENTIMENTAL VALUE zugleich eine internationale Koproduktion ist, getragen von Partnern aus Norwegen, Frankreich, Dänemark, Deutschland und Schweden, passte zur Selbstbeschreibung der European Film Awards als Schaufenster eines transnationalen Kinos.
Auch jenseits dieses klaren Schwerpunkts spiegelte die Preisvergabe die thematische und ästhetische Bandbreite des aktuellen europäischen Films wider.

Der Dokumentarfilmpreis ging an FIUME O MORTE! von Igor Bezinović, ein Werk, das sich historischer Erinnerung mit formaler Eigenwilligkeit nähert. In der Animationssparte wurde ARCO von Ugo Bienvenu ausgezeichnet, ein Film, der zeigt, wie selbstverständlich sich das europäische Animationskino inzwischen zwischen Autorenfilm und visueller Innovation bewegt. Auffällig war insgesamt die starke Präsenz von Dokumentar und Animationsfilmen auch in den Nominierungen für den Hauptpreis, ein Zeichen dafür, dass sich die Grenzen zwischen den klassischen Kategorien weiter auflösen.

Die Auszeichnungen für Regie, Kamera, Schnitt, Ausstattung, Ton und Maske zeichneten ein Bild handwerklicher Vielfalt, in dem Filme wie SIRĀT, IN DIE SONNE SCHAUEN oder BUGONIA wiederholt auftauchten, ohne den Abend zu dominieren. Bemerkenswert war zudem der Discovery Preis an Laura Carreiras Debüt ON FALLING, der einmal mehr unterstrich, dass die European Film Awards nicht nur Rückschau halten, sondern gezielt nach neuen Stimmen suchen. Mit dem Young Audience Award für SIBLINGS wurde zudem ein Film geehrt, der explizit ein junges Publikum anspricht, ohne dessen ästhetische Ansprüche zu unterschätzen.
Die Gala markierte zugleich eine strategische Verschiebung. Erstmals war die Verleihung prominent in der internationalen Awardsaison platziert, unmittelbar nach den Golden Globes und während der Oscar Nominierungsphase.

Die Übertragung durch 49 Rundfunk und Livestream Partner in 29 Ländern verlieh dem Ereignis eine Reichweite, die über das europäische Fachpublikum hinausreichte. Dennoch blieb der Ton des Abends bewusst europäisch, weniger auf Glamour als auf künstlerische Selbstvergewisserung bedacht.

Dass Ehrenpreise an Persönlichkeiten wie Liv Ullmann und Alice Rohrwacher bereits im Vorfeld bekannt gegeben wurden, fügte sich in dieses Bild einer Institution, die Kontinuität betont und zugleich Offenheit signalisiert. Die European Film Academy präsentierte sich nicht als reine Preisvergabeorganisation, sondern als Forum für Debatten über das Kino, seine Geschichte und seine Zukunft. In Berlin wurde deutlich, dass der europäische Film seine Stärke weiterhin aus Vielfalt, Widerspruch und der Bereitschaft zur Selbstbefragung zieht. Die European Film Awards wirkten an diesem Abend weniger wie ein Endpunkt als wie ein Zwischenstand in einem fortlaufenden Gespräch über das Kino und seine Bedeutung.

Von admin