Berlin begrüßt das neue Jahr mit einem Feuerwerk am Brandenburger Tor

Der heute veröffentlichten Meldung zufolge plant die Landesregierung von Berlin eine öffentlichkeitswirksame Silvester­veranstaltung zum Jahreswechsel 2025/26 beim Brandenburger Tor. Im Mittelpunkt stehen demnach eine DJ-Party sowie ein großes Feuerwerk. Laut der Mitteilung des Presse‑ und Informationsamt des Landes Berlin wird das Ereignis live im Fernsehen ausgestrahlt werden, kostenlos zugängliche Tickets für rund 20.000 Gäste würden ab Dezember erhältlich sein. Als verantwortliche Akteure werden der Regierende Bürgermeister Kai Wegner, die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sowie der Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin GmbH, Moritz van Dülmen, genannt.

Kai Wegner wird dabei mit den Worten zitiert, Berlin werde „mit Freude, Zuversicht und einer tollen Feier“ ins neue Jahr starten – mit Blick auf die weltweite Verbreitung der Bilder vom Jahreswechsel in der Hauptstadt. Franziska Giffey hebt die gesamtwirtschaftlichen Effekte hervor: „Internationale Werbung“ für Berlin sowie Anschub für Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel. Moritz van Dülmen spricht vom „größten Dancefloor Berlins“ und verspricht ein „schönstes Feuerwerk“, kostenfrei für alle Anwesenden.

Offiziell bestätigt sind allerdings noch nicht alle Details des Konzeptes; ungeklärte Fragen betreffen das genaue Sicherheits- und Organisationskonzept, die Finanzierung sowie die Logistik einer kostenfreien Zutrittsregelung für Tausende Gäste im zentralen Bereich der Stadt.

Berlin wird das neue Jahr 2026 mit einer DJ-Party und einen großen Feuerwerk am Brandenburger Tor begrüßen, Das Erste wird das Feuerwerk ab 0 Uhr live übertragen. Kostenlose Tickets für rund 20.000 Gäste sind ab Dezember erhältlich. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, die Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey, und der Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin GmbH, Moritz van Dülmen, haben heute die Pläne für Silvester am Brandenburger Tor vorgestellt.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner: „Berlin wird das Jahr 2026 mit einem großen Feuerwerk am Brandenburger Tor begrüßen. Wie in jedem Jahr werden die Bilder vom Jahreswechsel in der deutschen Hauptstadt wieder um die Welt gehen. Ich freue mich, dass Berlin mit Freude, Zuversicht und einer tollen Feier in das neue Jahr starten wird. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die das neue Konzept möglich gemacht haben.“

Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Die Bilder vom Brandenburger Tor um Mitternacht an Silvester gehen um die Welt. Und das wird auch in diesem Jahr so sein. Am Brandenburger Tor wollen wir für die Berlinerinnen und Berliner und die Gäste unserer Stadt ein Event mit Strahlkraft und modernsten Feuerwerk bieten – und das ohne Eintrittspreis. Damit wird der Pariser Platz wie in den vergangenen Jahren anziehungspunkt für Menschen, die gemeinsam vor großartiger Kulisse im Herzen Berlins den Jahreswechsel feiern wollen. Das ist gut für Berlins Wirtschaft denn es ist nicht nur internationale Werbung, sondern auch Anschub für unsere Hotellerie, Gastronomie und den Einzelhandel.“

Moritz van Dülmen, Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin GmbH: „Wir enden mit einem Happy End und starten mit einem lauten, Yeah 26′ ins neue Jahr! Wir machen das Brandenburger Tor zum größten Dancefloor Berlins und freuen uns auf Berlins schönstes Feuerwerk! Natürlich kostenfrei für alle!“

Von admin