Stephan Erler, Country Manager Deutschland von easyJet, kommentiert: „Der heutige Spatenstich ist ein wichtiger Meilenstein für unser Engagement in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und es freut mich sehr, dass wir nach 17 Jahren des beständigen Engagements mit dem Baubeginn unseres Wartungshangars den nächsten strategischen Schritt in die Zukunft für unsere Basis am Flughafen BER setzen konnten. Wir haben uns als klares Bekenntnis zu unserem Standort Berlin dazu entschieden, den ersten Wartungshangar von easyJet außerhalb Großbritanniens hier am Flughafen BER zu errichten und damit unsere Markposition in der Hauptstadtregion weiter auszubauen, immer mit einem langfristigen und nachhaltigen Ansatz für die Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg.“
Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Wir danken easyJet für die gute Partnerschaft auch in der Pandemie und für das Vertrauen in die Zukunft des BER. Ein Investment von 20 Millionen Euro und die Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze am BER ist ein klares Statement für die Region als Wirtschaftsraum und als Flughafenstandort. Auf einem internationalen Markt wären viele Standorte gerade in Zeiten der Pandemie froh über ein solches Investment. Wir verstehen dies als Kompliment für den BER und Ansporn für die Zukunft.“
Das Bauvorhaben für den Wartungshangar wird von easyJet und der FBB gemeinsam umgesetzt. Im Rahmen dessen ist die Flughafengesellschaft für die Baustelleneinrichtung, die Tiefbauarbeiten rund um das Gebäudefundament sowie die Infrastrukturanbindung zuständig. Der Investitionsanteil der FBB sowie die Flächennutzung durch easyJet werden durch Mietzahlungen der Fluglinie an die Flughafengesellschaft refinanziert. Das Baudesign, die Aufbauten des Hangars sowie die technischen Einrichtungen liegen in der Verantwortung easyJets.
Der easyJet-Hangar auf einen Blick
• Wartung: umfassendere Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten (Light Base Maintenance) für Flugzeuge der europäischen easyJet Flotte (österreichisches AOC)
• Baustart: Herbst 2021
• Geplanter Start der Wartungsarbeiten: Anfang 2023
• Lage: neuer Wartungsbereich des BER, süd-westlich des Terminal 1
• Größe Hangarhalle: 10.000 m², vier Airbus A321 haben gleichzeitig Platz
• Größe Hangarareal: 11.500 m²
• Bauweise des Hangars: Stahlleichtbauweise
• Investitionsvolumen für Hangar und Wartungsstation: zirka 20 Millionen Euro • Neue Arbeitsplätze für hochqualifizierte Facharbeitende/Ingenieurinnen |