Inspiriert von der Eleganz und dem Charme des berühmten The Grand Budapest Hotel von Wes Anderson öffnet Campari im Rahmen des diesjährigen Bar Convent Berlin (BCB) vom 13. bis zum 15. Oktober erneut die Türen zum The Grand Campari Hotel.

Andreas Till (Pacific Times, München) übernimmt die Rolle des schillernden Concierge Gustave H. und begrüßt ab Sonntagnachmittag im Namen von Campari die internationale Bar-Community im The Grand Campari Hotel in den Räumen des Soho House Berlin. Dort zelebriert Campari zusammen mit einigen der herausragendsten und innovativsten Barteams der Welt drei Tage lang Gastfreundschaft auf höchstem Niveau.

Das Soho House Berlin bietet hierfür die perfekte Location. In insgesamt zehn verschiedenen Räumen und Suiten können die Gäste großartige internationale Barkonzepte erleben, sich inspirieren lassen, individuelle Tasting-Menüs genießen und mit Kolleg*innen aus aller Welt ins Gespräch kommen und an Workshops und Panel Talks der Campari Academy teilnehmen. Das Programm des Hotel-Pop-ups ist so vielfältig wie das Portfolio der Campari Group, das über 50 Premium- und Super-Premium-Marken zählt, verteilt auf globale, regionale und lokale Prioritäten.

Hospitality als Pate für alle zehn Konzepte im The Grand Campari Hotel

Die berühmte Bar Camparino in Galleria aus Mailand ist das Herzstück des Hotel-Pop-ups. Tommaso Cecca und sein Team zelebrieren die Heimat des Mailänder Aperitivo, servieren Campari-Aperitif-Klassiker und authentische italienische Barküche. Charles Schumann, Maria Cobo und Naoto Ogawa (Schumann‘s & Schumann‘s Japan) zeigen die Eleganz und Präzision japanischen Barkeepings und die universelle Essenz der Gastfreundschaft. Jeffrey Morgenthaler (Pacific Standard, Portland) und Jörg Meyer (Le Lion, Hamburg) servieren in ihrem Speakeasy moderne Barklassiker. Ihr Menü „stolen by Jeffrey and Jörg“ ist eine Hommage an Bar-Kolleg*innen aus aller Welt.

Tequila- und Mezcal-Fans sollten sich unbedingt den Cocktail Table von Odett Cruz und Eric van Beek (Handshake, Mexiko City) vormerken und sich einen Platz sichern. Reservierungen sind über das Welcome Desk im The Grand Campari Hotel und auf dem BCB-Stand des The Grand Campari Hotel möglich. Auch Sofia Miró und Sebastian Atienza (Tres Monos, Buenos Aires) setzten einen Fokus auf Tequila. Tres Monos ist bekannt für eine perfekte Balance aus Klassik und Innovation und in ihrer Gastschicht in Berlin kreieren Sofia und Sebastian ihren Gästen Espolon-Cocktails in Perfektion. Britische Gastfreundschaft mit italienischem Flair erleben Gäste der RARE Lounge mit Ago Perrone und Giorgio Bargiano (Connaught Bar, London). Gemeinsam mit ihrem Team servieren sie den Gästen Bar-Klassiker, zubereitet mit Produkten des exklusiven RARE Portfolios. Als besonderes Highlight ist in der RARE Lounge eine Auswahl der neuesten Fotografien von Ago Perrone ausgestellt. Dezente musikalische Begleitung und eine Speisekarte vervollständigen das Angebot der Lounge und lassen keine Wünsche offen.

In der Appleton Estate Suite nimmt Senior Blender David Morrison seine Gäste zu Beginn des Abends in kleiner Runde mit auf eine exklusive Reise nach Jamaika zur Verkostung erlesener Appleton Estate-Ausführungen. Im Anschluss an die Tastings, die an der Rezeption des The Grand Campari Hotels gebucht werden können, wird in der Suite Jamaican-Lifestyle mit Drinks und BBQ zelebriert und ein Bar-Team aus Kingston serviert Drinks auf Basis des jamaikanischen Rums.

Education-Programm der Campari Academy

Neben den kulinarischen Angeboten beinhaltet das The Grand Campari Hotel auch einen umfangreichen Education-Part: Die Campari Academy bietet unter der Leitung von Creative Director Monica Berg (Co-Owner von Tayer & Elementary, London) einen Workshop und verschiedene Talk-Runden an: „Let‘s get technical: Alternative flavour creativity“ ist das Thema des Workshops mit Iain McPherson von Panda & Sons, Edinburgh, an Tag eins. An Tag zwei sprechen Jeffrey Morgenthaler vom Pacific Standard, Portland, und Jörg Meyer vom Le Lion, Hamburg, zum Thema Erfolg unter dem Titel „What does it take to run a successfull bar“. Im Anschluss geht es um „Inclusive Workspaces in Hospitality” unter der Leitung von Elin Ferm von Norm Cosulting.

Zusätzlich werden Eins-zu-eins-Sessions mit verschiedenen Expert*innen angeboten: Die Themen: „How to get the perfect Portrait” mit Fotograf Dennis Dorwarth, „On The Record: How to build a healthy relationship with media“ mit Journalist Carlo Carnevale und „How to stand out professionally” mit Christine Wiseman, Beverage Director, BarLab Hospitality Group. Die Plätze für den persönlichen Austausch mit den drei Expert*innen sind limitiert und können direkt im Hotel an der eigens eingerichteten Rezeption gebucht werden.

Eine detaillierte Übersicht über das komplette Programm und weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website des The Grand Campari Hotel.

Über Campari

Campari ist die ikonische rote Aperitif-Spirituose aus Italien und Zutat für einige der bekanntesten Cocktails der Welt. Das Unternehmen wurde 1860 in Mailand von Gaspare Campari gegründet. Sein Sohn Davide erschuf ein unverwechselbares und revolutionäres Getränk, dessen Rezeptur bis heute unverändert ist. Die leuchtend rote Farbe und der unnachahmliche und komplexe Geschmack von Campari entstehen durch einen Aufguss von Kräutern, aromatischen Pflanzen und Früchten mit Alkohol und Wasser. Campari ist einzigartig, unverwechselbar und vielseitig. Die Möglichkeiten für Drink-Variationen sind grenzenlos und immer wieder überraschend. Neben Barkeeper*innen, die überall auf der Welt regelmäßig neue Varianten mit dem ikonischen roten Bitter kreieren, ist Campari auch für Künstler*innen unterschiedlicher Genres immer wieder Inspirationsquelle, der eigenen Leidenschaft zu folgen und der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Über die Campari Group

Die Campari Group zählt zu den bedeutendsten Unternehmen in der globalen Spirituosenindustrie mit einem Portfolio von über 50 Premium- und Super-Premium-Marken, die sich auf globale, regionale und lokale Prioritäten verteilen. Zu den globalen Prioritäten, dem Hauptfokus der Campari Group, gehören Aperol, Appleton Estate, Campari, SKYY, Wild Turkey und Grand Marnier. Das Unternehmen wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der sechstgrößte Akteur in der Premium- Spirituosenindustrie. Es verfügt über eine globale Vertriebsreichweite und ist in über 190 Ländern auf der ganzen Welt vertreten, mit führenden Positionen in Europa und Nord- und Südamerika. Die Wachstumsstrategie der Campari Group zielt darauf ab, organisches Wachstum durch starken Markenaufbau und externes Wachstum durch selektive Akquisitionen von Marken und Unternehmen zu kombinieren. Mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien, besitzt die Campari Group 23 Produktionsstätten weltweit und verfügt über ein eigenes Vertriebsnetz in 25 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt rund 4.700 Mitarbeiter*innen. Die Aktien der Muttergesellschaft, Davide Campari Milano N.V. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM), sind seit 2001 an der italienischen Börse notiert.

Über Negroni

Etwa um 1919 wollte Graf Camillo Negroni in Florenz einen Americano bestellen, entschied allerdings, dass es Zeit für etwas Neues war. Inspiriert durch eine Reise nach London und die dortige Gin-Szene bestellte er den Cocktail mit Gin statt mit Soda. Dem Wunsch des Grafen wurde nachgekommen und die neue Drink-Variante mit einer Orangenzeste anstelle des für den Americano üblichen Zitronenschnitzes garniert. Was der Graf fortan als „usual“ bestellte, wurde in Florenz schnell als Graf Negronis Americano oder der Americano mit einem Touch Gin bekannt – der Negroni war geboren. Der Negroni ist heute einer der bekanntesten zeitlosen Klassiker unter den Cocktails. Auf der ganzen Welt können Barkeeper*innen den legendären Negroni mixen. Das Originalrezept – eine Kombination aus gleichen Teilen Campari, rotem Wermut und London Dry Gin – ist in diesem Jahr ein Jahrhundert alt und wird noch immer jeden Tag getrunken. Die International Bartenders Association (IBA) listet Campari als offizielle Zutat des Negroni – somit gibt es keinen Negroni ohne Campari!

Von admin