Lucas di Grassi von ROKiT Venturi Racing sicherte sich im zweiten Rennen des London E-Prix 2022 einen hart erkämpften Sieg und holte damit den rekordverdächtigen 13. Sieg in der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft.

Nachdem er im ersten Rennen Neunter wurde, zeigte der Brasilianer ein starkes Qualifying, um ins Finale der Duell-Etappen vorzudringen, wo er von Jake Dennis auf die Pole Position verdrängt wurde.

Lucas blieb während des gesamten Rennens in Schlagdistanz zum Briten, während Teamkollege Edoardo Mortara von Startplatz 17 aus nach vorne kämpfte.

Der schweizerisch-italienische Rennfahrer rückte in der ersten Runde auf den 16. Platz vor und setzte seinen Angriff während des gesamten Rennens fort, indem er in der 16. Minute in die Top 10 einfuhr, nachdem er Antonio Giovinazzi überholt hatte.

An der Spitze des Feldes setzte Lucas seine Verfolgung von Dennis fort und begann, indem er seinen dritten und letzten Einsatz des Angriffsmodus 17 Minuten vor der Zielflagge aktivierte, weiteren Druck auf den Andretti-Fahrer auszuüben.

Indem er mit dem Leistungsvorteil zu wenig Energie verbrauchte, hatte Lucas mehr Energie zur Verfügung und übernahm die Führung, als Dennis selbst acht Minuten + eine Runde vor Schluss den Angriffsmodus aktivierte.

Obwohl er über mehr Kraft verfügte, konnte Dennis nicht mithalten, und Lucas holte sich einen kontrollierten Sieg – seinen ersten für ROKiT Venturi Racing und den 13. seiner Karriere.

Nachdem er sich in die Top 10 gekämpft hatte, verdrängte ein Dreher in Kurve eins Edo aus den Punkterängen, mit einer anschließenden Fünf-Sekunden-Zeitstrafe, die ihn auf den 13. Platz in der Endwertung zurückwarf.

ROKiT Venturi Racing nimmt 26 Punkte mit nach Hause und belegt den zweiten Platz in der Team-Weltmeisterschaft, während Edo mit 144 Punkten den dritten Platz in der Fahrerwertung belegt.

Die achte Saison der FIA Formel-E-Weltmeisterschaft endet am 13. und 14. August mit dem ersten Seoul E-Prix – der Heimat des 100. Rennens der Serie und dem letzten Event ihrer Gen2-Ära.

 

In ihren Worten

Jérôme D’Ambrosio, Teamchef, ROKiT Venturi Racing

„Es war heute ein fantastisches Rennen – großartige Fahrten im Qualifying und das Rennen von Lucas, um diesen ersten und wohlverdienten Sieg mit dem Team zu erzielen. Leider ist es heute nicht für Edo gelaufen, aber das ist die Formel E und ich habe keine Zweifel, dass er zurückkommen wird, um in Seoul zu kämpfen. Vor allem aber bin ich wahnsinnig stolz auf das Team – gestern war ein sehr schwieriger Tag und heute haben wir wieder einmal gezeigt, was in uns steckt. Wir werden nicht aufhören zu kämpfen, bis es vorbei ist.“

Lucas di Grassi, Fahrer, ROKIT Venturi Racing

„Dieses Ergebnis bedeutet mir alles. Ich hatte einen großartigen Kampf mit Jake [Dennis] und das Rennen war von Anfang bis Ende sehr strategisch. Ich denke, wir haben unsere Angriffsmodi perfekt getimt und dadurch konnten wir einen guten Energiepuffer aufbauen, und dann, als der richtige Zeitpunkt gekommen war, konnte ich die Energie aufwenden, eine Lücke öffnen und von dort aus die Führung übernehmen. Das Team hat mir heute das perfekte Auto gegeben und nach dem, was in Rennen eins passiert ist, denke ich, dass wir dieses Ergebnis verdient haben. Ich bin stolz auf alle in der Box und mit nur noch zwei Rennen geht der Kampf weiter. Wir müssen in Seoul alles geben, was wir haben.“

Edoardo Mortara, Fahrer, ROKiT Venturi Racing

„Dieses Wochenende war schwierig und ich bin frustriert, dass ich es nicht unter die Top 10 geschafft habe. Wir konnten uns nach dem Start als 17. insgesamt recht schnell durch das Feld durchkämpfen, und aufgrund unserer Strategie waren wir meiner Meinung nach in einem starke Position, um gute Punkte zu erzielen. Als ich versuchte, [Sam] Bird zu überholen, zog Pascal [Wehrlein] vor mir aus und ich musste ziemlich stark bremsen, blockierte aber das Heck, wodurch ich mich drehte. Danach habe ich versucht zu sehen, was ich sonst noch kriegen könnte, aber mit der Strafe konnte ich nicht viel machen. In dieser Saison stehen nur noch zwei Rennen an, und nach zwei herausfordernden Wochenenden möchte ich das Jahr mit einem Höhepunkt beenden.“

Von admin