Am 24. September 2022 läutet der 27. Leipziger Opernball die neue Ballsaison ein. Zum neunten Mal wird das wichtigste gesellschaftliche Ereignis der Stadt von der Porsche AG präsentiert. Unter dem Motto „Bienvenue à la vie“ erleben rund 2000 Ballgäste einen beschwingten Abend im französischen Ambiente, das sich musikalisch, künstlerisch und dekorativ im ganzen Opernhaus widerspiegeln wird.

Der Leipziger Opernball ist ein internationales Projekt der Leipziger Kultur-und Veranstaltungsbranche. Mit seinen 2.000 Gästen ist er eines der größten gesellschaftlichen Ereignisse der Stadt und blickt mittlerweile auf eine 26-jährige Tradition zurück. Als einzigartige Großveranstaltung von Leipziger Bürgern für Leipziger Bürger ist der Opernball ein wichtiger Bestandteil der städtischen Kultur. Kontinuierlich gewachsen, mit Wurzeln in der Mitte Deutschlands, hat das Event eine enorme Strahlkraft weit über die sächsischen Grenzen hinaus gewonnen. Diese Strahlkraft und sein Beitrag zur Völkerverständigung wird auch für karitative Zwecke genutzt -alljährlich findet im Rahmen des Leipziger Opernballs eine hochkarätige Tombola statt, die seit 2012 von Porsche präsentiert wird. Die Erlöse gehen an die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“, um soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region zu fördern und zu unterstützen.

Erneut die 100.000-Euro-Marke geknackt für die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“

Zum neunten Mal wurde das wichtigste gesellschaftliche Ereignis der Stadt von der Porsche AG präsentiert, die mit einem einzigartig lackierten Macan aus dem Leipziger Werk wieder einen PS-starken Hauptgewinn für die gemeinnützige Tombola zur Verfügung stellte. Mit der Nummer 1873 hatte Jana Bierkämper aus Leipzig das richtige Los gezogen. Darüber hinaus gingen mehr als 80 weitere hochkarätige Preise, gestiftet von Partnern aus der Region, an ihre glücklichen Gewinner.

Durch den regen Losverkauf, unterstützt von zahlreichen Prominenten, konnte bei der Erlössumme abermals die 100.000-Euro-Marke geknackt werden. Der Tombolaerlös kommt der Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ zugute, die soziale Projekte im Umkreis fördert. Unterstützt wird in diesem Jahr unter anderem der Verein „Leipzig helps Ukraine e.V.“, der geflüchteten Kindern aus der Ukraine mithilfe von Spiel-, Kunst-und Sprachangeboten den schwierigen Neustart in Leipzig erleichtern möchte.

 

Hochkarätiges Programm auf sieben Bühnen

Ein Hauch von französischer Leichtigkeit wird das Opernhaus in diesem Jahr erfüllen. Moderatorin Kim Fisher führt zum 6. Mal durch den Abend. Die Walzerrunden eröffnet traditionsgemäß das weltberühmte Gewandhausorchester zu Leipzig unter der Leitung von Christoph-Mathias Mueller sowie das Leipziger Ballett. Mit einem erlesenen Programm sorgt die Oper Leipzig für Feststimmung im Saal. Mit dabei: der Chor der Oper Leipzig und die SolistInnen Ulrike Schneider, Samantha Gaul und Sven Hjörleifsson.

Mitternachts-Staract Alice Merton

Der 27. Leipziger Opernball wird seinen Gästen einen internationalen Top-Star präsentieren: Alice Merton. Bevor sie im Oktober auf Tour geht, macht die Sängerin und Songwriterin am 24. September 2022 noch einmal Station in Leipzig, um das Ballpublikum mit ihrer einzigartigen Stimme und ihrem mitreißenden Sound zu begeistern. Als Höhepunkt des Abends lässt Alice Merton mit ihrer Band um Mitternacht den Großen Saal der Oper Leipzig beben. Dabei performt sie nicht nur Welthits wie „No Roots“ und „Why So Serious“, sondern stellt auch Titel aus ihrem neuen, hochgelobten Album „S.I.D.E.S.“ vor, das im Juni erschienen ist.

Nach dem Erfolg ihres Debüts „MINT“ 2016 könnten die letzten Jahre eine ganze Karriere füllen: Auftritt beim Coachella, 8 x Platin, US-Gold und die Veröffentlichung ihres Albums „MINT+4“ im Januar 2019. Alles unabhängig, alles hausgemacht! Auf Alice Mertons Nachfolgealbum „S.I.D.E.S.“ hört man neue musikalische Seiten mit einem Hauch von Indie, Electronica, Alternative-Rock und Synthie-Pop.

In Deutschland geboren und in der ganzen Welt aufgewachsen, erlebte Alice schon früh andere Kulturen, verschiedene Stile und Klänge, die ihren heutigen unvergleichlichen Sound beeinflussen. „Musik war immer der Raum, der mir ein Zuhause gegeben hat, ein sicherer Ort, an dem ich sein konnte, mit allen meinen Seiten.“ Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Produzenten, u.a. Johnny Coffer (Beyoncé, Ellie Goulding) und KOZ (Dua Lipa) hat ihr neue musikalische Freiheiten eröffnet. Mit „S.I.D.E.S.“ beweist Alice Merton einmal mehr, dass sie eine der aufregendsten und authentischsten Popmusikerinnen unserer Zeit ist.

Auch im Flanierbereich sorgen hochkarätige KünstlerInnen für ein abwechslungsreiches, französisch inspiriertes Programm. Jazz-Ensembles wie Déjà Vu und Caracou nehmen die Gäste mit auf eine Reise durch die Welt der Chansons, des Gypsy-Swing, Jazz und French Pop von gestern und heute. Für Discobeats sorgen the royal jam, das DJ-Team Porto Bello sowie DJ S‘Tingling.

Star-DJs Porto Bello

Spätestens seit „Ku‘damm 56“ und „Toni Erdmann“ zählt Trystan Pütter zu den Größen der deutschen Filmindustrie. Seine Wurzeln hat der Schauspieler jedoch im Theater, wo er heute noch, neben Film und Fernsehen, zu sehen ist. William Minke ist ein renommierter Fotograf, spezialisiert auf Kunst-und Portrait-Fotographie. Er arbeitete jahrelang an der Berliner Volksbühne. Trystan und William verbindet die Leidenschaft zur Musik. Gemeinsam bilden sie das DJ Team „Porto Bello“ und legen einen stilvollen Mix aus urbanem Sound auf – von HipHop, Elektro, House und Pop bis hin zu geliebten Klassikern. Nach Auftritten bei den Aftershowpartys der Berlinale, der Bambi Verleihung und des Deutschen Filmpreises tragen die beiden heute Abend ihre musikalischen Vibes in das Konzertfoyer der Oper.

Präsentator Porsche stiftet Unikat für die Tombola des Leipziger Opernballs

Ein einzigartiger Hauptgewinn erwartet die Gäste des Leipziger Opernballs: Bereits zum neunten Mal stellt Präsentator Porsche mit einem Macan einen PS-starken ersten Preis für die Tombola zur Verfügung. Als wahres Unikat präsentiert sich das Fahrzeug durch seine Lackierung in der Farbe Signalgelb. Darüber hinaus warten mehr als 80 weitere hochkarätige Preise, gestiftet von Partnern aus der Region, auf ihre glücklichen Gewinner.

Preis: eine Reise auf die Malediven von Diamir
Preis: ein Schmuckstück von Ehinger Schwarz

Die Erlöse der Tombola kommen der Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ zugute, die soziale Projekte im Umkreis fördert. Unterstützt wird in diesem Jahr unter anderem der Verein „Leipzig helps Ukraine e.V.“, der geflüchteten Kindern aus der Ukraine mithilfe von Spiel-, Kunst-und Sprachangeboten den schwierigen Neustart in Leipzig erleichtern möchte.

Opernball-Menüs von der Cuisine française inspiriert

Einmal mehr steht das kulinarische Angebot des Leipziger Opernballs im Zeichen des Partnerlands. In diesem Jahr wird es getreu dem Motto „Bienvenue à la vie“ die Facetten der französischen Küche widerspiegeln. Zum elften Mal zeichnet sich Gerd Kastenmeier für das Saalmenü am Ballabend verantwortlich und tischt unter anderem Bresse­Hühnchen und Apfeltartelette auf. Im Flanierbereich sorgt Saxonia Catering für Gaumenfreuden wie Flammkuchen, Austern und Boeuf bourguignon. Cateringpartner Moët empfängt die Gäste mit einem Moët Chandon Garden Spritz als Begrüßungsgetränk.

Auch im Flanierbereich boten auf weiteren sechs Bühnen KünstlerInnen ein abwechslungsreiches, französisch inspiriertes Programm. Jazz-Ensembles wie Déjà Vu und Caracou nahmen die Gäste mit auf eine Reise durch die Welt der Chansons, des Gypsy-Swing, Jazz und French Pop von gestern und heute. Für urbane Clubsounds im Konzertfoyer sorgte zu vorgerückter Stunde das DJ-Team Porto Bello um Schauspieler Trystan Pütter, bekannt aus Ku’Damm 56.

Großer Dank und Ausblick auf den 28. Leipziger Opernball

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren, sowie im Namen der Goldherz Charity Foundation allen Preisstiftern der Tombola für die großzügige Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der nächste Opernball findet am 2. Oktober 2023 statt, die Reservierung von Karten ist ab sofort unter www.leipziger-opernball.com möglich.

Von admin