Zum 27. Mal wurde am Samstag der Rote Teppich für die Gäste des Leipziger Opernballs ausgerollt. Nach dem pandemiebedingten Ausfall 2020 und einem grandiosen Comeback im Zeichen der Leipziger Bürgerinnen und Bürger letztes Jahr, kehrte der Ball zu seinem internationalen Konzept zurück. Unter dem Motto „Bienvenue à la vie“ erlebten rund 2000 Gäste – darunter Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – eine unvergessliche Ballnacht mit französischem Flair in der Oper Leipzig.

Erneut die 100.000-Euro-Marke geknackt für die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“

Zum neunten Mal wurde das wichtigste gesellschaftliche Ereignis der Stadt von der Porsche AG präsentiert, die mit einem einzigartig lackierten Macan aus dem Leipziger Werk wieder einen PS-starken Hauptgewinn für die gemeinnützige Tombola zur Verfügung stellte. Mit der Nummer 1873 hatte Jana Bierkämper aus Leipzig das richtige Los gezogen. Darüber hinaus gingen mehr als 80 weitere hochkarätige Preise, gestiftet von Partnern aus der Region, an ihre glücklichen Gewinner.

Durch den regen Losverkauf, unterstützt von zahlreichen Prominenten, konnte bei der Erlössumme abermals die 100.000-Euro-Marke geknackt werden. Der Tombolaerlös kommt der Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ zugute, die soziale Projekte im Umkreis fördert. Unterstützt wird in diesem Jahr unter anderem der Verein „Leipzig helps Ukraine e.V.“, der geflüchteten Kindern aus der Ukraine mithilfe von Spiel-, Kunst-und Sprachangeboten den schwierigen Neustart in Leipzig erleichtern möchte.

Hochkarätiges Programm auf sieben Bühnen

Unsterbliche Melodien von Jacques Offenbach, Georges Bizet und Léo Delibes begeisterten das Publikum im Opernsaal. Sopranistin Samantha Gaul, Kammersängerin Ulrike Schneider (Mezzosopran) und Tenor Sven Hjörleifsson sowie der Chor der Oper Leipzig präsentierten Gesangseinlagen auf höchstem Niveau. Bei Joe Dassins Klassiker „Les Champs-Elysées“ stimmte schließlich der ganze Saal ein. Getanzt wurde zu den Walzerklängen des Gewandhausorchesters unter Leitung von Christoph-Mathias Mueller, zu denen traditionell das Leipziger Ballett den Auftakt gestaltete. Moderatorin Kim Fisher führte charmant, mit Witz und Tempo durch den Abend und sorgte mit dem Chanson „La vie en rose“ selbst für musikalische Unterhaltung getreu dem Ballmotto.

Kurz nach Mitternacht öffnete sich der Vorhang schließlich für den Star Act des Opernballs: Alice Merton, die kurz vor ihrer Tournee noch einmal Halt in Leipzig machte, um das Ballpublikum mit ihrer außergewöhnlichen Stimme zu begeistern. Zu ihren Welthits „No Roots“ und „Why So Serious“ hielt es niemanden mehr an den prachtvoll geschmückten Tischen.

Auch im Flanierbereich boten auf weiteren sechs Bühnen KünstlerInnen ein abwechslungsreiches, französisch inspiriertes Programm. Jazz-Ensembles wie Déjà Vu und Caracou nahmen die Gäste mit auf eine Reise durch die Welt der Chansons, des Gypsy-Swing, Jazz und French Pop von gestern und heute. Für urbane Clubsounds im Konzertfoyer sorgte zu vorgerückter Stunde das DJ-Team Porto Bello um Schauspieler Trystan Pütter, bekannt aus Ku’Damm 56.

Für die kulinarischen Highlights zeichnete Gerd Kastenmeier und sein Team im Saal mit einem exzellenten französisch inspirierten Dreigang-Menü verantwortlich, während die Flaniergäste das kulinarische Angebot von Saxonia-Catering und der Gourmétage Leipzig genießen durften.

Großer Dank und Ausblick auf den 28. Leipziger Opernball

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren, sowie im Namen der Goldherz Charity Foundation allen Preisstiftern der Tombola für die großzügige Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der nächste Opernball findet am 2. Oktober 2023 statt, die Reservierung von Karten ist ab sofort unter www.leipziger-opernball.com möglich

Von admin