Jetzt ist es raus: Die Agenturen why do birds und Römer Wildberger sowie Klaus Wowereit räumen den Berliner Marketingpreis 2022 ab! Auf dem traditionellen MCBEACHFEST am 19. September in der trendigen Event-Location BeachMitte wurden die Gewinner angemessen gefeiert.

Prämiert wurden Marketingkampagnen und -projekte in der, aus der oder für die Bundeshauptstadt, die das vergangene Jahr geprägt hatten. Sie waren zunächst von einer unabhängigen Jury vorausgewählt und dann von allen MCB-Mitgliedern des Marketing Clubs Berlin online gekürt worden. Hinsichtlich der Zielgruppen, Medien oder Teilnehmenden gab es keine Einschränkungen. Entsprechend zahlreich war das Bewerberfeld, aus dem die drei Sieger hervorgingen:

Den Berliner Marketingpreis – für kommerzielle Kampagnen und Projekte erhielt why do birds für ihre BVG-Kampagne „Haste Töne“.

Der Berliner Marketingpreis Non-Profit – für gemeinnützige Kampagnen und Projekte ging an Römer Wildberger, für eine Corona-Masken-Kampagne.

Über den Ehrenpreis konnte sich der Bürgermeister Ad freuen, der, so die Jury, als Regierender Bürgermeister mit seinem Einsatz für die Kultur- und Kreativszene die Bundeshauptstadt zu einem Magneten für Talente aus der ganzen Welt und Berlin zur Start-up-Metropole gemacht hat. Bekannt wurde „Wowi“, der längst selbst zur Marke geworden ist, auch durch sein Outing: „Ich bin schwul – und das ist auch gut so“. Es machte Wowereit zum Vorbild und Role Model für nachfolgende Generationen.

„Wowi ist einfach der größte Stadtvermarkter, den diese wunderbare Stadt je erlebt hat. Mit einem Bekanntheitsgrad von rund 90% hat er Sätze geprägt, die für die Stadt stehen und mehr Media wert sind, als das Stadtmarketing aller Kommunen. Es war mir eine Ehre, ihm die Laudatio halten zu dürfen.“ freut sich Christine Carboni, Vizepräsidentin beim Marketing Club Berlin. „Das war im besten Sinne des Wortes ausgezeichnete Arbeit.“

„Die rege Beteiligung am Berliner Marketingpreis 2022 zeigt wieder einmal, wie lebendig und vielfältig die hiesige Kreativszene ist“ so Thomas E. Herrich, Präsident des Marketing Clubs Berlin. „Zu den Klängen von DJ Noppe wurde noch bis spät in den Abend gefeiert, getanzt und „genetzwerkt“.

Über Marketing Club Berlin
Mit vielfältigen Firmen- und Einzelmitgliedern ist der Marketing Club Berlin (MCB)Treffpunkt für Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Hochschulen. Der Club stellt der Berliner Wirtschaft einen breiten Fundus an Know-how, Ideen und Visionen der Mitglieder zur Verfügung und ist als Netzwerk von Marketingexperten Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in der Hauptstadt. Bei seiner Gründung im Jahre 1955 noch als „Verkaufsleiter-Club“ gestartet, hat sich der MCB inzwischen zur führenden Vereinigung von Marketingexperten der Hauptstadt entwickelt. Über den Deutschen Marketing Verband ist der MCB mit 66 Marketing Clubs in ganz Deutschland verbunden.

 

Von admin