EMOTION.award 2019: Großartige Frauen aus Berlin, Gießen, Hamburg und Leipzig vom Magazin EMOTION geehrt! Hamburg,

Gestern Abend standen großartige Frauen aus ganz Deutschland im Mittelpunkt. Bei einer festlichen Gala wurden sie für ihr unternehmerisches und soziales Schaffen mit dem EMOTION.award ausgezeichnet. Mit ihnen feierten rund 500 Gäste aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur bei einem rauschenden Fest weibliches Empowerment.

Der EMOTION.award 2019 wurde in den vier Kategorien „Frauen in Führung“, „Soziale Werte“, „Gründerin“ sowie „Frau der Stunde“ vergeben. EMOTION hat bereits zum achten Mal Frauen ausgezeichnet. Darüber hinaus verlieh das Frauenmagazin EMOTION zusammen mit der HanseMerkur-Versicherungsgruppe zum vierten Mal den Sonderpreis „Hand in Hand“ für das beste Team. Den Preis für das Lebenswerk, der zum dritten Mal vergeben wurde, erhielt erstmals eine international herausragende Persönlichkeit: Madeleine Albright. Sie war als erste Frau USAußenministerin und ist bis heute eine politische Jahrhundertfigur. Mit ihrer Videobotschaft begeisterte Albright das Publikum und betonte einmal mehr: „In der Hölle ist ein besonderer Platz für Frauen reserviert, die anderen Frauen nicht helfen!” Sie ermutigte die Frauen und Männer im Publikum ausdrücklich dazu, weiter für eine gleichberechtigte Welt zu kämpfen.

Prof. Dr. Bahriye Aktas aus Leipzig gewann in der Kategorie „Frauen in Führung“. Seit 2017 leitet sie nicht nur die Universitäre Klinik für Frauenheilkunde in Leipzig, sondern forscht und lehrt dort auch mit dem Schwerpunkt Krebserkrankungen. Ihre Entscheidung, eine Karriere als Gynäkologin in der universitären Medizin zu wählen, gründete stark darauf, eine Behandlung für ihre Patientinnen nicht nur so angenehm wie möglich, sondern auch so informativ wie möglich zu gestalten. Als leitende Ärztin ist sie eine starke Frau, die sich gegen Widerstände ihre Position erarbeitet hat und die heute für eine moderne, dem Menschen zugewandte Medizin steht und künftige Ärztinnen und Ärzte inspiriert.

Die Hamburgerin Nicola Kuhrt wurde in der Kategorie „Soziale Werte“ geehrt. Als engagierte Medizinjournalistin, die bereits seit vielen Jahren über Themen rund um die Gesundheit für viele renommierte Zeitungen schrieb, stößt sie im Netz immer wieder auf unseriöse, falsche und oft sogar gesundheitsschädliche Informationen. Zusammen mit ihrem Kollegen Hinnerk FeldwischDentrup gründete sie deshalb „Medwatch“, einen informativen Medizin-Blog für evidenzbasierten Medizinjournalismus, der in Zeiten, in denen Menschen online nach Lösungen suchen, über Betrug und unseriöse Heilversprechen aufklärt.

In der Kategorie „Gründerin“ wurde Julia Römer aus Berlin ausgezeichnet. Mit ihrem 2014 gegründeten Unternehmen „Coolar“ ermöglicht die Wirtschaftsingenieurin es, auch in den ärmsten Regionen der Welt, ohne Strom Medikamente zu kühlen. Der Schlüssel dazu war die Entwicklung eines stromlosen Kühlschranks, der mit Warmwasser betrieben wird. Durch ein besonderes Verfahren wird Wärme in Kälte umgewandelt. Entstanden ist die Idee zu dieser lebensrettenden Technologie bereits während ihres Studiums. Zwei Jahre später holte sie sich Freunde und Kommilitonen ins Boot und setzte die Idee erfolgreich als Start-up um.

In der Kategorie „Frau der Stunde“ wurde Kristina Hänel ausgezeichnet. Die Gießener Allgemeinmedizinerin ist vor allem durch ihr Engagement für Frauenrechte bekannt geworden. Nachdem sie 2017 wegen angeblicher Werbung für Schwangerschaftsabbrüche auf ihrer Website verklagt worden war, löste sie deutschlandweit eine große Diskussion aus. Mit dem Ergebnis, dass der Paragraf 219a reformiert wurde, und es nun in Praxen und Kliniken erlaubt ist, im Leistungskatalog über Abtreibungen zu informieren. Kristina Hänel wurde zur Vorkämpferin für Frauenrechte und hat wesentlich dazu beigetragen, dass Mädchen und Frauen in einer krisenhaften Ausnahmesituation Zugang zu notwendigen, gesicherten Informationen erhalten.

Der Verein „LebensHeldin!” aus Hamburg erhielt den Sonderpreis “Hand in Hand” der HanseMerkur. Eric Bussert, Vorstand Vertrieb und Marketing, war so begeistert von der Initiative, dass er das Preisgeld kurzerhand auf 10.000 Euro verdoppelte. Die Gründerinnen Isabella Ladines und Silke Linsenmaier kämpfen mit ihrem Team seit dem letzten Jahr für Brustkrebspatientinnen. Mit ihrem innovativen Zukunftskonzept setzen sie sich für ein ganzheitliches Angebot aus Prävention, Therapie- und Heilungsbegleitung ein, damit die Frauen ins Leben zurückkehren und seelische Wunden heilen können. Auf diese Weise hat das einzigartige Unterstützungsprogramm mit seinem onlinebasierten Angebot bereits vielen Frauen zu einer positiveren Lebenseinstellung sowie zu neuem Lebensmut verholfen.

Die Preisträgerinnen wurden von EMOTION-Leserinnen in den verschiedenen Kategorien nominiert und von einer hochkarätig besetzten Jury ausgewählt und zu Gewinnerinnen gekürt.

„In Deutschland gibt es so viele großartige Frauen, die erfolgreich ihren Weg gehen, die leidenschaftlich und beharrlich ihre Träume verwirklichen, Frauen, die sich für andere einsetzen, Dinge bewegen und so andere inspirieren – ob im politischen, beruflichen oder sozialen Bereich. Frauen, die für Themen kämpfen, die uns alle betreffen. Deshalb liegt es mir wirklich am Herzen, diese mutigen Frauen mit unserem EMOTION.award zu ehren und in EMOTION zu zeigen, was sie bewegen, damit das Bild von starken, erfolgreichen und mutigen Frau selbstverständlich für uns alle wird“, sagt EMOTION-Verlagsgründerin Dr. Katarzyna Mol-Wolf.

Die prominenten Award-Patinnen Alondra de la Parra, Star-Dirigentin und Musik-Direktorin des Queensland Symphony Orchestra sowie Markenbotschafterin She’s Mercedes, die Politikerin und ehemalige Biathletin Verena Bentele, Journalistin und Frauenrechtsaktivistin Teresa Bücker, Schauspielerin Jasmin Gerat, Dr. Melanie Leonhard Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg, Ruth Neri, Geschäftsführerin DKMS Life und Marie Amière, Model und Moderatorin, überreichten die Preise bei der glamourösen EMOTION Gala im Curio-Haus in Hamburg. Durch den Abend führte Collien Ulmen-Fernandes. Als Live-Act begeisterte Leslie Clio. Unter den Gästen, die bis Mitternacht die Siegerinnen und weibliches Empowerment feierten, befanden sich unter u.a. Susann Atwell, Petra van Bremen-Kubenz, Elena Carrière, Boris Entrup, Regina Burton, u.v.m.

Bereits zum dritten Mal wurde der EMOTION.award von „She’s Mercedes“ präsentiert, einer Initiative von Mercedes-Benz, die es sich ebenfalls zum Ziel gesetzt hat, weltweit Frauen untereinander zu vernetzen, zu bestärken und zu unterstützen ihr Potenzial zu entfalten. „Wie EMOTION möchten auch wir mit She’s Mercedes starke, mutige Frauen sichtbar

Von admin