Lucas di Grassi flog über den Flughafen Tempelhof und sicherte Audi Sport ABT Schaeffler auf heimischem Boden in Berlin einen zweiten Sieg in Folge.

Di Grassi fuhr vom dritten Startplatz zum Sieg, machte in der Anfangsphase gute Fortschritte und sicherte sich seinen 10. Karrieresieg in der ABB FIA Formel E-Meisterschaft.

Der Audi Sport ABT Schaeffler-Pilot hatte einen guten Start, blieb aber in den ersten Runden hinter Stoffel Vandoorne stecken, bevor er am Ende der langen hinteren Geraden die Innenseite der Haarnadelkurve 6 angriff.

Nur ein paar Runden später zeigte er dasselbe Manöver und übernahm die Führung von Sebastien Buemi. Di Grassi sparte seine Energie und behielt die Lücke zu Buemi bei. Schließlich überquerte er die Ziellinie und sammelte 25 Punkte und einen zusätzlichen Punkt für die schnellste Runde.

Buemi raste von der Pole Position der Julius Bär Curve aus den Blocks, hatte aber nicht die Geschwindigkeit, di Grassi auf Abstand zu halten. Obwohl er die Pole-Position immer noch nicht in einen Sieg verwandeln konnte markiert der zweite Platz Buemis ersten Podiumsplatz für Nissan e.dams in dieser Saison.

Der amtierende Meister Jean-Eric Vergne setzte seinen jüngsten Aufschwung fort und komplettierte die Podestplätze. Vergne rückte vom achten Rang aus durch das Feld und gelang in Kurve 6 durch ein mutiges Manövern mit spätem Bremsen in die beliebte Überholspur.

Der DS TECHEETAH-Pilot bleibt an der Spitze der ABB FIA Formel E-Meisterschaft und führt jetzt die Rennen der voestalpine in Europa mit nur noch einem Event in Bern an.

Antonio Felix da Costa, Vandoorne und Daniel Abt tauschten in einem hart umkämpften Rennen Positionen auf der Strecke aus – und Da Costa verpasste knapp einen weiteren Podestplatz für BMW i Andretti Motorsport.

Das britische Trio aus Alexander Sims, Oliver Rowland und Sam Bird landete auf den Plätzen sieben, acht und neun vor Pascal Wehrlein.

Bei der nächsten Station im Kalender kehrt die Formel E für den Schweizer E-Prix von Julius Bär in Bern in die Schweiz zurück – Runde 11 der ABB FIA Formel E-Meisterschaft 2018/19 und Höhepunkt der voestalpine-Europarennen am 22. Juni.

Von admin