• Mitch Evans von Jaguar TCS Racing gewinnt Runde 5 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in Rom und entspricht damit seinem gestrigen Sieg in Runde 4
  • Jean-Éric Vergne behauptet den zweiten Platz und bringt den DS TECHEETAH Racer an die Spitze der Fahrerwertung
  • Robin Frijns von Envision Racing wird in Runde 5 Dritter und rückt in der Fahrerwertung auf den zweiten Platz vor, nur zwei Punkte hinter dem Rivalen Vergne
  • Fast 20.000 Ticketinhaber nahmen am Double-Header-Wochenende des Rome E-Prix teil

Mitch Evans von Jaguar TCS Racing holte zwei aufeinanderfolgende Siege beim Rome E-Prix Double-Header das Rennen mit einem dramatischen Sieg in Runde 5 nach dem gestrigen ersten Platz in Runde 4 der ABB FIA Formula E World Championship.

Der Kiwi-Fahrer verwies Poleman Jean-Éric Vergne (DS TECHEETAH) auf dem zweiten Platz und Robin Frijns von Envision Racing, der den gestrigen zweiten Platz nicht übertreffen konnte, um nun  als Dritter ins Ziel zu kommen.

Als es passierte:

Jean-Eric Vergne von DS TECHEETAH setzte sich von Pole ab, während sein ehemaliger Teamkollege und Fahrer des TAG Heuer Porsche Formel-E-Teams André Lotterer Jake Dennis von Avalanche Andretti auf den zweiten Platz überholte. Oben auf dem Hügel und in Kurve 7 hatte sich Dennis den zweiten Platz zurückerobert und Lotterer auf den dritten Platz zurückgeworfen.

Durch eine Kollision zwischen Alex Sims von Mahindra Racing und Max Günther von Nissan e.dams schied der deutsche Fahrer an der Box aus und beendete sein Rennen innerhalb von fünf Minuten.

Obwohl Jake Dennis früher am Tag im Qualifying die schnellste Runde fuhr, begann er an Boden zu verlieren, nachdem Lotterer in Kurve 7 angegriffen hatte und sich den zweiten Platz zurückholte. Kurz darauf rutschte der gestrige Rennsieger Mitch Evans (Jaguar TCS Racing) auf Rang drei vorbei.

Der Tabellenführer und ROKiT Venturi Racing-Fahrer Edoardo Mortara quetschte sich Seite an Seite in Kurve 4 und versuchte, Antonio Felix da Costa von DS TECHEETAH zu überholen, wobei der portugiesische Rennfahrer die Tür des Schweizers schloss und den Frontflügel seines Autos beschädigte. Mortara überquerte dann die Mauer in Kurve 19 und fuhr in Sicherheit, wobei er das Rennen mit einem vermuteten Ausfall der Antriebswelle beendete.

 

Für Home Race Hero und DRAGON/PENSKE AUTOSPORT hielt der italienische Fahrer Antionio Giovinazzi zwischen Kurve 8 und 9 auf der Strecke an, was zum Einsatz des Porsche Taycan Safety Car führte.

Noch 24 Minuten auf der Uhr wurde das Safety Car eingesetzt und das Rennen begann. Poleman Vergne führte Evans für weniger als eine Runde an, bevor der Opportunist Evans in Kurve 4 überholte, um die Führung zu übernehmen.

Dennis rutschte weiter auf den siebten Platz ab, als das Rennen die Halbzeitmarke passierte. An der Spitze führte Evans weiterhin Vergne an, mit Lotterer von Porsche auf dem zweiten und Robin Frijns von Envision auf dem dritten Platz.

Robin Frijns genoss die Vorteile der zusätzlichen Leistung, die er durch seinen achtminütigen ATTACK MODE gewonnen hatte, und bahnte sich seinen Weg nach oben und nahm den Rennleiter Evans in Kurve 7 den Hügel hinauf.

Da Costa zahlte den Preis für das frühere Schließen der Tür in Mortara und erhielt eine Fünf-Minuten-Zeitstrafe, während Lotterer an der Spitze versuchte, mit zusätzlicher Kraft durch den ATTACK MODE die Führung zu übernehmen. Der Deutsche, der jetzt Zweiter wurde, war dicht hinter Frijns, der verzweifelt versuchte, an der Spitze zu bleiben.

Mit Sekunden seiner Kraft im ATTACK MODE fuhr Lotterer auf Frijns zu, um in Kurve 4 die Führung zu übernehmen. Der deutsche Fahrer, der nun das Tempo vorgab, näherte sich 10 Minuten vor Schluss seinem ersten Sieg in der ABB FIA Formula E World Championship Auf der Uhr.

Nach einem kurzen Safety Car, während Sims‘ Mahindra-Auto nach einem Dreher in Kurve 14 geborgen wurde, war das Rennen wieder im Gange – jetzt mit 5:15 Minuten TAG Heuer Added Time, um das Rennen zu verlängern.

Evans speicherte seinen ANGRIFFSMODUS bis zum Ende des Rennens und nahm den Schub mit weniger als acht verbleibenden Minuten des Rennens. Mit zusätzlicher Kraft ging Evans hinter Lotterer her und jagte den deutschen Fahrer, bevor er auf dem Hügel bis zu Kurve 7 die Führung übernahm.

Während Evans standhaft blieb, rutschte Vergne an seinem ehemaligen Teamkollegen Lotterer vorbei und sprang auf den zweiten Platz, bevor Frijns den Deutschen angriff, um ihn vom Podium auf den vierten Platz zu stoßen.

Mit Nick Cassidy von Envision Racing in der Wand am oberen Ende von Kurve 7 tauchte das Safety Car kurz auf, bevor es hereinkam, um einen letzten Rundensprint für das Ziel zu hinterlassen.

Mit Evans an der Spitze und Vergne dicht dahinter war der Franzose im Angriff, um seine Führung zurückzugewinnen. Der Jaguar-Fahrer konnte Evans nicht einholen und überquerte die Ziellinie erneut als Sieger, zum zweiten Mal beim Double-Header in Rom.

Knapp dahinter wurde Vergne Zweiter, während Frijns von Envision als Dritter auf dem Podium in Rom zurückkehrte.

Die ABB FIA Formula E World Championship zieht am 30. April für Runde 6 nach Monaco.

MITCH EVANS, JAGUAR TCS RACING, #9 sagte:
„Es fühlt sich an wie ein Déjà-vu. Das ist das Ergebnis reiner Transplantation, harter Arbeit. Ich möchte mich nur bei allen im Team bedanken, denn die letzten acht Wochen waren wahnsinnig mit der Menge an Arbeit, die hineingesteckt wurde. Ich wusste es nicht wenn wir zwei schaffen könnten – Double-Header sind schwierig zu sichern -, aber wir haben gute Qualität gezeigt. Das Rennen war eine Kopie von gestern, das Auto hat perfekt funktioniert. Es war heute schwieriger wegen der Temperatur und des längeren ATTACK-Modus. Das hat mich während des Safety Cars fast erwischt, aber ein riesiges Dankeschön an alle im Team und hoffentlich ist das nicht nur ein Einzelfall, sondern es fühlt sich gut an.

„Es waren ein paar große Tage. Es war das, was wir wollten, davon träumst du, aber zu versuchen, es durchzuziehen, ist normalerweise ziemlich unrealistisch. Wir sind als Team zurück, ich bin wieder an der Spitze, also ist es gut mal.“

JEAN-ÉRIC VERGNE, DS TECHEETAH, #25 sagte:
„Es war ein chaotisches Rennen. Ich wusste nicht, was in Bezug auf unsere Strategie passierte, der Jaguar und Mitch waren an diesem Wochenende viel zu schnell. Ich hoffe, dass es von ihrer Seite nur ein Einzelfall bleibt, sonst ist es so.“ könnte schwierig sein, sie zu schlagen. Heute war es unmöglich. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem zweiten Platz, es war das Beste, was ich erreichen konnte, aber ich werde mein Team dazu drängen, es besser zu machen, wenn wir um Siege kämpfen wollen, weil es jedes Mal gibt Jemand, der stärker ist als wir selbst. Es ist nicht gut genug, also müssen wir in Monaco hart arbeiten, um die Besten zu sein.

„Die Meisterschaft ist immer noch sehr lang, Konstanz ist der Schlüssel, und ich denke, wir waren die ganze Saison über ziemlich konstant, aber wenn wir gewinnen wollen, müssen wir mehr Tempo haben. Wenn Sie die Meisterschaft bei diesem Rennen anführen, wird jeder vergessen haben, wenn Sie anziehen Ich werde die Meisterschaft nicht gewinnen, also kommt es am Ende darauf an.“

ROBIN FRIJNS, ENVISION RACING, #4 sagte:
„Es ist ein gutes Wochenende, es war ein gutes Rennen. Es war sehr knifflig in Kurve 15, das wusste ich am Anfang nicht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und das Team hat mir gesagt, dass ich etwas mehr Energie habe als die anderen um mich herum Ich, also war mein Plan, etwas weiter in die Top 3 zu kommen, und dort habe ich Jake überholt. Wir sind beide weit gefahren, dann habe ich gemerkt, dass die Strecke massiv aufgebrochen ist. Jake tut mir ein bisschen leid, dass wir beide weit gefahren sind Er hat seine Position verloren, das war definitiv nicht geplant, aber am Ende des Tages haben wir um Podiumsplätze gekämpft, was für uns ein Sieg ist. Von hier aus machen wir weiter.“

Von admin