Das Stil-Magazin GQ Gentlemen’s Quarterly lud gestern Abend in die Komische Oper Berlin zu den 21. GQ Men of the Year-Awards ein. Bei der stilvollen Gala wurden die begehrten GQ Awards in neun Kategorien an nationale und internationale Stars aus der Show-, Musik-, Sport- und Modebranche verliehen.
Den musikalischen Auftakt für den Abend machte kein geringerer als Marius Müller-Westernhagen: 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer sang der 70-Jährige “Freiheit” live bei der Gala und sorgte für Gänsehaut bei den rund 850 geladenen Gästen. GQ zeichnete ihn zusätzlich für sein Lebenswerk aus.
Fußball-Weltmeister Toni Kroos nahm den Award als „Sports Icon“ für seine herausragenden sportlichen Erfolge von Laudator Klaas Heufer-Umlauf entgegen. In der Kategorie “Film” wurden die Schauspieler von „Das Perfekte Geheimnis“ geehrt, vor Ort waren u.a. Florian David Fitz und Jessica Schwarz.
GQ brachte auch jede Menge internationalen Flair nach Berlin: Der frischgebackene und sechsfache Formel 1-Weltmeister, Lewis Hamilton, erhielt den GQ Award in der Kategorie “Creativity & Design”.
Billy Porter bricht in der Öffentlichkeit immer wieder das traditionelle Bild von Maskulinität und stößt einen öffentlichen Diskurs zu Geschlechterrollen an. Porter beweist damit, dass Mode auch immer ein gesellschaftspolitisches Statement sein kann. Sein Engagement ehrt GQ nun mit der Auszeichnung in der Kategorie “Stil”.
Sharon Stone erhielt den Preis in der Kategorie „Woman of the Year“ und bewegte das Publikum mit einer sehr persönlichen Rede über Momente, die das Leben verändern.
Auch die Kategorie “Entertainment” war prominent besetzt: GQ zeichnete Hape Kerkeling aus, der von Michael “Bully” Herbig geehrt wurde.
Ein weiteres musikalisches Highlight: Nico Santos und Lena mit einer extra für den Abend interpretierten Version ihres gemeinsamen Songs “Better”. Die Gäste wurden von Moderatorin Barbara Schöneberger gewohnt humorvoll durch eine Award-Show voller emotionaler Höhepunkte begleitet.
Die Preisträger der GQ Men of the Year-Awards 2019:

  • DESIGNER OF THE YEAR: Kim Jones, Laudatio: Stefano Pilati
  • FILM: „Das perfekte Geheimnis“ (Florian David Fitz, Jessica Schwarz), Laudatio: André Pollmann (Publisher GQ)
  • STYLE: Billy Porter, Laudatio: Justin O`Shea
  • INFLUENCER: Mariano di Vaio, Laudatio: Victoria Swarovski
  • SPORTS ICON: Toni Kroos, Laudatio: Klaas Heufer-Umlauf
  • ENTERTAINMENT: Hape Kerkeling, Laudatio: Michael „Bully“ Herbig
  • CREATIVITY & DESIGN: Lewis Hamilton, Laudatio: Lena Gercke
  • WOMAN OF THE YEAR: Sharon Stone, Laudatio: Christiane Arp
  • LEGEND: Marius Müller-Westernhagen, Laudatio: Markus Kavka

Gastgeber der GQ Men of the Year-Awards waren Condé Nast Germany-CEO Jessica Peppel-Schulz und GQ-Publisher André Pollmann. Auch Wolfgang Blau, President von Condé Nast International kam aus London, um die GQ Awards, die weltweit in zwölf Ländern verliehen werden, in Berlin live zu erleben.

Nach der Award-Gala feierten Preisträger und Laudatoren gemeinsamen mit zahlreichen prominenten Gästen aus Show, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft bis weit nach Mitternacht bei der exklusiven After-Show-Party in der Komischen Oper Berlin.

Von admin