Vom 14. bis 16. März findet das „Les Ateliers Lillet – a place for female growth“ im Curio Haus in Hamburg statt. An diesen drei Tagen werden insgesamt über 1.500 Gäst:innen erwartet, um die fünfte Ausgabe der inspirierenden Event-Reihe zum Austauschen und Netzwerken zu nutzen, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Unter den VIP-Besucherinnen und Speakerinnen zum Auftakt waren unter anderem Farina Opoku, Karo Kauer, Vanessa Mai, Annemarie Carpendale,
Lea-Sophie Cramer, Anna Wolfers, Sharon Battiste und Rabea Schif.

Die drei von Lillet gehosteten Tage in Hamburg sind gefüllt mit einem vielseitigen Programm aus
Panel Talks, Keynotes, Live-Podcasts und Workshops
. Im Fokus stehen dabei gesamtgesellschaftlich-relevante Themen wie Finanzen, Gründung, Selbstverwirklichung, Mut, New Work, Networking, Personal Branding, Nachhaltigkeit und Diversität, Gender Shift, der Generation Gap sowie Digitalisierung.

Die jüngsten Statistiken zeigen, wie wichtig das Event für Female Empowerment ist und wie aktuell dessen Themen:

  • Der Gender Pay Gap liegt in Deutschland unverändert bei 18 Prozent                          (Statistisches Bundesamt 2024).
  • Der Gender Pension Gap für Frauen ab 65 sogar bei fast 30 Prozent                            (Statistisches Bundesamt 2024).
  • Nur 20 Prozent der Start-Up-Gründer:innen sind Frauen, das Venture Capital ist noch ungerechter zu Gunsten von Männern verteilt (Female Founders Monitor 2022).

Lillet bringt Frauen zusammen und feiert Female Empowerment, um diese Zahlen weiterhin positiv zu beeinflussen und eine weiblichere Zukunft zu gestalten. Die Event-Reihe ist ein Treffpunkt für weibliches Wachstum und Inspiration, persönliche und professionelle Geschichten. Hier wird die Verbindung von französischem Lebensgefühl, convivaler Aperitif-Kultur und gegenseitiger Unterstützung erlebbar.

In den sechs umfangreichen Panel Talks sprach Rabea Schif unter anderem mit der Content Creatorin und Unternehmerin Karo Kauer über den Aufbau einer starken Marke. Farina Opoku berichtete von mutigen Entscheidungen für den langfristigen Erfolg. Es folgt ein Panel über die Start-Up-Welt unter anderem mit der Schauspielerin Anna Wolfers über innovative Ideen für einen gesellschaftlichen Wandel.

Die Panels werden begleitet von jeweils einer Keynote pro Tag zu Themen wie Immobilieninvestments oder LinkedIn als Karriere-Push. In zwei täglichen Workshops von Coaches und Branchenspezialistinnen erhielten die Teilnehmer:innen praktische Tipps, von der Office-Organisation bis hin zum Manifestieren. Weiterhin wird jeden Tag ein Live-Podcast aufgezeichnet; von der Kraft des Netzwerkens bis hin zu wichtigen Tipps für den Start des eigenen Business.

Neben dem Rahmenprogramm bietet ein Coworking Space viel Raum zum Arbeiten und Netzwerken:

In entspannter Atmosphäre konnten die Teilnehmer:innen hier ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und neue Ideen für gemeinsame Projekte oder Kooperationen entstehen lassen. Und dabei entweder einen „L’Apéritif à ma façon“ von Brand Ambassadorin Fee Zimmermann genießen. Oder den neuen Trend-Aperitif „Lillet Rosé White Peach“ aus der Range der Ready to Drinks probieren.

Über Lillet

 

Lillet gehört zur Pernod Ricard Deutschland GmbH und ist eine der stärksten Marken im Portfolio des Unternehmens. Der beliebte französische Aperitif besteht zum einen aus erlesenen Weinen aus dem weltbekannten Anbaugebiet rund um Bordeaux und zum anderen aus natürlichen Mazeraten exotischer Zitrusfrüchte. Lillet ist in den drei Qualitäten Lillet Blanc, Lillet Rosé und Lillet Rouge erhältlich. Female Empowerment ist tief in der Geschichte der Marke verankert: Seit der Gründung im Jahr 1872 stellt die Maison Lillet Frauen in den Mittelpunkt der Kommunikation. Der Claim heute: „L’Apéritif à ma façon“, damit ermutigt die Marke Frauen nicht nur, Lillet auf ganz persönliche Art zu genießen, sondern auch ihr Leben nach ihren eigenen Regeln zu gestalten. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums im Jahr 2022 startet Lillet die globale Initiative „L pour Elles“, die es leichter macht, von Frauen geführte und betriebene Bars zu finden – ein Tribut an die Frauen in der Bar-Kultur. Darüber hinaus engagiert sich Lillet mit weiteren inspirierenden Initiativen wie „Die Liga der außergewöhnlichen Frauen“, die die Sichtbarkeit von Frauen in der Bar-Branche fördert, sowie mit der Unterstützung verschiedener Female Networks und dem Podcast „À ma Façon“, in dem Sue Amirpour inspirierende Frauen auf einen Aperitif und zum Gespräch trifft.

Von admin