In Deutschland ist Magnicity vor allem als Betreibergesellschaft des Berliner Fernsehturms bekannt, auf der ITB in den Messehallen unter dem Funkturm zeigt das weltweit agierende, in Paris ansässige Unternehmen das gesamte Spektrum seiner Höhen-Attraktionen von Paris über Berlin und Rotterdam bis nach Chicago. Aktuell betreibt Magnicity vier der höchsten Aussichtstürme der Welt, Tendenz steigend! Auch die Zukunft der Aussichtstürme hat das Team auf der Messe im Gepäck: virtuelle Modelle des „Spiral Towers“.

Gegründet 1974 in Paris am Turm Montparnasse, begrüßt die M56-Gruppe an ihren Attraktionen jedes Jahr über 3 Millionen Besucher und bietet die besten Aussichten und einzigartige Erlebnisse von der Spitze der höchsten Bauwerke auf ikonische Städte in Europa und den USA. Im Jahr 2020 brachte diese familiengeführte französische Gruppe ihre Standorte in Paris, Berlin, Chicago und Rotterdam unter einer neuen globalen Marke zusammen: Magnicity. Und diese Marke ist auf Expansionskurs! Aktuell laufen Gespräche an mehreren Standorten europaweit, das neuste Projekt ist der „Zalmhaven I“-Turm, der mit 215 Metern höchste Turm der Beneluxländer. Hier wird Magnicity noch in 2024 die obersten zwei Etagen des höchsten Wohnhochhauses in Rotterdam übernehmen und dort eine Aussichtsplattform, Bars und ein Premium-Restaurant eröffnen.

Auf der ITB 2024 in den Messehallen unter dem Funkturm (65 Meter kleiner als Zalmhaven I) vom 5. bis zum 7. März präsentiert das Team von Magnicity einen spannenden Überblick über bestehende Aussichtstürme, über das neue Projekt „Zalmhaven I“ und den Aussichtsturm der Zukunft: den „Spiral Tower“. Magnicity kann dieses patentierte, innovative und umweltschonende Konzept weltweit umsetzen, um Städten und anderen touristischen Orten die Möglichkeit zu geben, ihre Attraktionen für Besucherinnen und Besucher von oben und durch durchsichtige Aufstiegskabinen erlebbar zu machen. Hierbei ist schon die Auffahrt ein Erlebnis: spiralförmig geht es in einzelnen, elektronisch gesteuerten Kabinen bis ganz nach oben, 360-Grad-Blick in verschiedenen Höhen inklusive. Ein Erlebnis, größer als das in einem Riesenrad, nur auf viel kleinerer Fläche umweltfreundlich, nachhaltig und CO2-neutral betrieben. Mittels virtueller Modelle können sich Besucherinnen und Besucher am Stand von Magnicity in der „ITB Culture Lounge“ in Halle 8.2 Stand 101 einen lebensechten Eindruck von der Zukunft der Aussichtstürme machen.

„Seit vielen Jahren ist die ITB Berlin für uns ein Schlüsselereignis, und sie ist mehr als nur eine jährliche Veranstaltung – sie ist eine entscheidende Gelegenheit, unsere neuesten Innovationen zu präsentieren und weltweit, insbesondere in Mittel- und Osteuropa, starke Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Jedes Jahr kommen wir hierher, um uns mit den Besten der Branche zu vernetzen und hervorzuheben, wie wir die urbane Freizeitgestaltung auf ein höheres Niveau bringen“, erzählt Alexia Vettier, CEO der Magnicity­Group. Magnicity hat seinen Fokus stark auf lokalen Tourismus gelenkt und investiert stetig mehr, um die Erlebnisse der Kundinnen und Kunden weiter zu verbessern und jeden Besuch eines Magnicity-Standorts zu einer unvergesslichen Reise zu machen. Vermehrt kommen modernste digitale Tools zum Einsatz, um beispielsweise virtuelle Zeitreisen zu ermöglichen. In Sachen Besucherzahlen sind die Magnicity­Attraktionen weltweit wieder auf dem gleichen Niveau wie vor der COVID-Pandemie.

Von admin