General Manager Jan-Patrick Krüger betreut die 8 Millionen Euro umfassende Renovierung

Die Grenzen zwischen Arbeit und Vergnügen sind heute fließend. Das
spiegelt sich auch im Interieur angesagter Locations wieder: Konferenzräume wirken wie
Cafés, während echte Cafés W-Lan und diverse Präsentations- und Lademöglichkeiten für
technisches Equipment bereithalten müssen. Das Homeoffice von heute ist mobil und
flexibel, das Leben wird zunehmend öffentlich und gerade deswegen sind Rückzugsorte sehr
gefragt. Um diesen Trends das passende Forum bieten zu können, investiert die Pandox AB
acht Millionen Euro in den Umbau des Hotel Berlin, Berlin am Lützowplatz. Der gesamte
Eventbereich – inklusive der Lounge-Bar und der Lobby – wird schrittweise in eine offene
Hotelwelt umgestaltet, die bis in den Innenhof hineinreichen wird. Für das leibliche Wohl
werden mobile Gastroflächen sorgen, die rund um die Uhr für kulinarische Erlebnisse
bereitstehen.

„Wir haben drei Agenturen beauftragt, uns Kreativkonzepte zu erarbeiten. Den besten
Vorschlag werden wir ab Sommer 2019 umsetzen“, erklärt General Manager Jan-Patrick
Krüger die Renovierungspläne. „Die Renovierungsarbeiten werden sich über anderthalb
Jahre erstrecken, um den laufenden Hotel- und Veranstaltungsbetrieb in keiner Weise zu
stören.“

Bereits in den letzten beiden Jahren stellte die Pandox AB gut zehn Millionen Euro zur
Verfügung, um das Community-Projekt You, Me & Berlin im Hotel Berlin, Berlin zu realisieren
und damit die Zimmer zu renovieren. Berliner waren eingeladen, Gastgeber zu werden und
mit persönlichen Kiezgeschichten und Lieblingsorten jeweils das Design eines Zimmers zu
prägen. 500 der insgesamt 701 Zimmer des Hotel Berlin, Berlin wurden so zu lebendigen
Insidertipps mit einem ganz besonderen Berlin-Style umgestaltet. Die vielseitigen Portraits
der Stadt, die mit Hilfe der Gastgeber entstanden sind, stehen damit den Gästen in den
jeweiligen Zimmern zur Verfügung.

Federführend bei der Neugestaltung des Hotel Berlin, Berlin ist Jan-Patrick Krüger, der das
Haus seit 2013 als General Manager führt und nun als Director of Operations für die vier
deutschen Pandox Häuser zuständig ist. „Wir sind froh, dass unsere investitionsfreudigen
Eigentümer uns in dem Bestreben, ein Top-Produkt anzubieten, so enorm unterstützen“,
betont Krüger die für ihn äußerst günstige Konstellation, dass Pandox gleichermaßen
Eigentümerin wie Betreiberin des Hotels ist. Der Kosmopolit Jan-Patrick Krüger lässt sich
übrigens auch privat nicht von großen Herausforderungen einschüchtern: In seiner Freizeit
widmet sich der 46-Jährige dem Ultra-Marathon. Dem Familienvater ist es wichtig, viel Zeit
mit seinen drei Kindern zu verbringen und ihnen eine Welt zu hinterlassen, die lebenswert
ist. Eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie und soziales Engagement gehören deshalb
auch zu seinem beruflichen Selbstverständnis. Das Hotel Berlin, Berlin wurde von VisitBerlin
für seine Sustainable Meetings ausgezeichnet und ist von der Deutschen Gesellschaft für
Umwelterziehung mit dem Green Key zertifiziert.

Die Umgestaltung und Neupositionierung des über 60 Jahre alten Hotels Berlin, Berlin sind
bei Jan-Patrick Krüger in den besten Händen.

Über Jan-Patrick Krüger
Seit 2013 ist Jan-Patrick Krüger General Manager des Hotel Berlin, Berlin und seit dem vergangenen Jahr auch
als Director of Operations für alle vier Hotels der Pandox AB in Deutschland verantwortlich. Bevor Jan-Patrick
Krüger zum schwedischen Unternehmen wechselte hat er als General Manager für Hilton die Hotels in
Dortmund und Dresden geleitet. Das Hilton Dortmund war damals wie heute im Besitz von Pandox; heute wird
es jedoch selbst im Rahmen eines Franchise-Vertrages mit Radisson Blu geführt. Krüger startete seine Karriere
in verschiedenen Verkaufs-und Marketingpositionen und als Verkaufsdirektor eröffnete er seinerzeit das
Radisson SAS in Köln, welches sich heute auch im Besitz der Pandox AB befindet. Sein Weg ins
Hotelmanagement führte ihn dann als stellvertretender Direktor ins Elysée Hotel nach Hamburg, wo er
maßgeblich an der Erweiterung zum Grand Elysée beteiligt war. Im Jahr 2006 leitete er zunächst das PreOpening für das Golden Tulip Hamburg Aviation und führte das Hotel schließlich als Direktor sehr erfolgreich in
den operativen Hotelbetrieb.
Krügers umfassendes Wissen in den Bereichen Management und Marketing begründet sich nicht nur auf seiner
langjährigen Berufserfahrung: er absolvierte eine Ausbildung zum Hotelfachmann sowie zum
Marketingkaufmann, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen und der Fachhochschule
Bochum und berufsbegleitend an der Cornell Universität in Ithaca, New York und an der Nanyang Business

School in Singapur.
Über Hotel Berlin, Berlin
Das Hotel Berlin, Berlin am Berliner Lützowplatz wurde 1958 eröffnet, in den 1980ern erweitert und ist seit
nunmehr 60 Jahren eine Institution der Metropole. Das Haus verfügt über 701 Zimmer und Suiten, die modern
und urban gestaltet sind. Der Conference & Event-Bereich macht das Hotel zum herausragenden Ort für
Tagungen und Veranstaltungen. In der hoteleigenen Lounge Berlin, Berlin werden neben erstklassigen Drinks
regionale und saisonale Speisen angeboten. Im großzügigen Gym & Sauna Bereich stehen den Gästen
modernste Trainingsgeräte, Medizinbälle, ein Boxsack, Yogamatten, eine finnische Sauna sowie ein Sanarium
zur Verfügung. Seit 2006 gehört das Hotel zur schwedischen Pandox-Gruppe. Weitere Informationen unter
www.hotel-berlin.de und www.youmeandberlin.com.

Von admin