+ Die besten Kurzfilme 2019 wurden am Abend im Rahmen der Berlinale ausgezeichnet

+ Gewinner kreierten in nur 99 Stunden die spektakulärsten 99-sekündigen Filme

+ 11. Verleihung des »99FIRE-FILMS AWARD« mit Starauflauf auf dem roten Teppich,
Überraschungsauftritt und gerührten Gewinnern

+ Bild- und Videomaterial des Abends: http://bit.ly/2WFLUX3

Am Abend wurden in Berlin anlässlich des »99FIRE-FILMS AWARD«,
dem weltweit größten Short Video Contest, die besten Kurzfilme 2019 ausgezeichnet. Unter
den Augen des prominenten Publikums und der versammelten Filmbranche übergab die Jury
um Veronica Ferres, Ursula Karven, Christine Urspruch und Gizem Emre zum 11. Mal die
begehrten Auszeichnungen in drei Kategorien. Alle Teilnehmer standen zunächst vor der
Herausforderung, in nur 99 Stunden einen 99-sekündigen Kurzfilm zu kreieren. Das
diesjährige Leitmotiv: „Create Your Own Path“.
Die Gewinnerfilme des Abends sprechen Tabuthemen an
Das 99-sekündige Drama „Vier“ überzeugte auf ganzer Linie und gewann in der Kategorie
„Bester Film“. Der Kurzfilm von Simon Meyer thematisiert die erschütternde Thematik der häuslichen Gewalt auf berührende Art und Weise. Mit der Auszeichnung „Beste Idee“ wurde
Nik Behrendt und sein amüsanter Kurzfilm „Diorama“ geehrt. Der Krimi „Fateful Decision“
von Thies Grünewald konnte sich in der Kategorie „Beste Kamera“ durchsetzen. Mit dem
Sonderpreis wurde das emotionale Kurzfilm-Drama „Mama“ von Lucien Kotsi geehrt, das sich
um eine schwierige Beziehung zur eigenen Mutter dreht.
Die Jury zeigt sich begeistert über Talent der Teilnehmer
„So mancher Kurzfilm hat mich schon besser unterhalten als ein klassischer Blockbuster.
Erst heute wurde bekannt gegeben, dass die OSCARS ® die Kategorie Kurzfilm nicht mehr im
TV ausstrahlen wird. Umso besser finde ich es, dass der »99FIRE-FILMS AWARD« dem
Kurzfilm die Bühne gibt, die er verdient“, freut sich Veronica Ferres während der Verleihung.
Auch Jurymitglieder Ursula Karven und Christine Urspruch outeten sich als Fans des
Kurzfilms. Komplimentiert wurde die diesjährige Jury durch Lina Larissa Strahl, Raphael
Voigt, »99FIRE-FILMS AWARD« Alumni Adi Wojaczek, Jakob M. Erwa und TikTok-Creator
Falco Punch.
Deutschlands Prominenz und Filmindustrie beim »99FIRE-FILMS AWARD« versammelt
Die 11. Ausgabe des »99FIRE-FILMS AWARD« zeichnete sich vor allem durch stolze Gewinner,
eine hochkarätige Jury und einen mit Stars gespickten roten Teppich aus. Das Leitmotiv
„Create Your Own Path“, vorgegeben von dem diesjährigen Hauptsponsor CUPRA, inspirierte
die Teilnehmer zu selbstbewussten und leidenschaftlichen Beiträgen. Gemeinsam feierte
man anlässlich der Berlinale nicht nur durch die Nacht, sondern zelebrierte auch die
Leidenschaft für (Kurz-)filme. Für die Überraschung des Abends sorgten die Lochis – sie
stürmten zum Abschluss die Bühne und mogelten sich mit auf das Abschlussfoto.

Von hier geht es bis zu den OSCARS ® nach Hollywood

Seit seiner Gründung vor 11 Jahre ist der »99FIRE-FILMS AWARD« zu einer der wichtigsten
Plattformen für junge kreative Content Creator und Filmemacher geworden. Mit mehr als
25.000 Teilnehmern ist es der weltweit größte Wettbewerb seiner Art. Hunderte Talente haben
ihn in den letzten Jahren als Sprungbrett ins professionelle Medienbusiness nutzen können.
Jurymitglied Adi Wojaczek hat es mit seinen Kurzfilmen bereits mehrmals ins Rennen um die
begehrten OSCARS ® geschafft. Sein neuestes Werk „Es wird besser“, das er gemeinsam mit
Patrick Mölleken (Tatort, Alarm für Cobra 11) produziert hat, gewann gerade erst in Los
Angeles „Best Drama“ bei den renommierten „LA Shorts“.

Statements der Jury

Veronica Ferres
Der »99FIRE-FILMS AWARD« gibt einen Einblick in die große qualitativ hochwertige Varianz
der nächsten Generation von Filmemachern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Ich bin gespannt darauf, die jungen Filmtalente kennenzulernen.

Gizem Emre
Ich finde es unglaublich spannend zu sehen, wie man eine tiefgründige Geschichte in 99
Sekunden erzählen kann. Ein Teil von vielen kreativen Köpfen zu sein, ist was ganz
Besonderes für mich.

Raphael Vogt
Ich freue mich wahnsinnig darauf, dieses Jahr beim 99er mal die Seite wechseln zu können
und Teil der Jury zu werden. Da ich derzeit noch in einem laufenden Fernsehformat spiele
habe ich zeitlich nicht die Möglichkeit selbst als Schauspieler teilzunehmen oder als
Filmemacher einzureichen. Somit könnte es dieses Jahr nicht besser fallen und bin ich sehr
gespannt, was 2019 beim 99er für spannende und mitreißende Filme eingereicht werden und
nehme meine Aufgabe bei diesem Award, der mir über die Jahre immer mehr ans Herz
gewachsen ist, als Jurymitglied sehr ernst.

Lina Larissa Strahl
Ich finde es toll etwas so kreatives wie den 99Fire Films Award unterstützen zu können. Ich
bin gespannt, auf kurze und mitreißende Filme/Clips, die uns hoffentlich vom Hocker hauen.

Adi Wojaczek
Neben dem Talent zum Filmemachen, braucht man auch die Öffentlichkeit. Der 99FIRE￾FILMS AWARD stellt junge Talente ins Rampenlicht und bietet die Möglichkeit um auf sich
aufmerksam zu machen. Das ich als ehemaliger Gewinner nun selbst im Jurysessel Platz
nehmen darf ist für mich eine tolle Erfahrung. Ich rufe allen Talenten da draußen zu: Das
Leben ist ein Film. Mach’ was draus!

Falco Punch
Das Drehen und Bearbeiten von Short Video Content gehört zu meinen größten
Leidenschaften. Besonders die Herausforderung, spannende Stories in nur wenigen
Sekunden zu erzählen, reizt mich. Ich bin gespannt darauf zu sehen, wie es den Teilnehmern
gelingt, packende Kurzfilme unter Zeitdruck nämlich in 99 Stunden zu kreieren. Daher freue
ich mich besonders, Teil der diesjährigen Jury zu sein und meine Erfahrungen mit dem
Erstellen von Short Videos mit in den Wettbewerb zu nehmen.

Christine Urspruch
Ich freue mich auf zahlreiche kreative Filmbeiträge unterschiedlichster Art, auf unzählige
Talente und auf spannende Jurygespräche. Der 99Firefilm Award ist eine Herausforderung
der ganz besonderen Art, der Lust auf mehr macht und immer wieder zeigt, dass man für
Film brennen kann.

 

Über den 99FireFilms Award:
Der 99Fire-Films Award ist die erste Adresse für junge Filmemacher, Content Creator und Storyteller. Seit über 10 Jahren werden die besten Nachwuchstalente in der Kurzfilm-Branche in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Kamera“ und „Beste Idee“ von einer prominent besetzten Jury auserkoren und ausgezeichnet. Mehr als 20.000 Teilnehmer in den vergangenen Jahren stellten sich der Herausforderung in 99 Stunden einen 99-sekündigenKurzfilm zu produzieren. Von der Idee, über die Besetzung bis hin zum Dreh gilt es sich von den Mitstreitern abzuheben. Zahlreichen jungen Kreativen öffnete der Wettbewerb den Weg in die Film-, Medien- und Werbebranche und brachte einige Teilnehmer sogar bis nach Hollywood.

Von admin