Am Mittwochabend, dem 3. April, hat das international bekannte KaDeWe gemeinsam mit AlphaTauri, die stand-alone Fashion Brand von Red Bull, zur exklusiven Opening Reception des ersten temporären 3D-Knit-Labs geladen. Unter den über 300 anwesenden Gästen waren der international bekannte Schauspieler Tom Wlaschiha und die namhaften Schauspieler der neuen Riege David Schütter, Sabin Tambrea, Ludwig Trepte und Nik Xhelilaj. Auch die renommierten Schauspielkollegen Julia Dietze, Julia Malik, Alexandra Neldel, Lisa Tomaschewsky sowie Kostja Ullmann folgten der Einladung. Ebenfalls mit von der Partie waren die österreichische Schauspielerin Susanne Wuest und renommierte Namen aus dem Sport wie der Sportfunktionär Oliver Mintzlaff und Sportlergröße Tim Lobinger, die eigens angereist waren zur Eröffnung des AlphaTauri 3D-Knit- Lab im KaDeWe in Berlin. Musikalisch wurde der Abend untermalt von dem DJ Duo ALYGANY, Gia Cordes und Alyssa Haupt aus Berlin.
Die Initiatoren Petra Fladenhofer, Brand & Marketing Director der KaDeWe Group, und Ahmet Mercan, General Manager of AlphaTauri & Head of Global Consumer Products Red Bull, begrüßten zusammen mit der Moderatorin Rabea Schif ihre Gäste. „Welcome to the Future of Fashion! Wir freuen uns sehr darüber, ein so außergewöhnliches und interaktives Konzept hier im KaDeWe zu präsentieren“,sagte Petra Fladenhofer.
„Im3D-Knit-Design-Lab wird die Online- mit der Offline-Welt kombiniert. Die Zukunft wird nicht rein digital sein: Es geht darum, die Welten zusammenzubringen und das Potential von 3D-Technologie sowie innovativer Tools zu nutzen, um einen Mehrwert für den Verbraucher zu schaffen”, betont Ahmet Mercan. Zwei 3D-Strickmaschinen produzieren auf der 64 qm großen Ausstellfläche von AlphaTauri maßgefertigte, nahtlose 3D-Strickwaren aus Performance-Knit. Im 3D-Lab können sich die Kunden auf das individuelle Körperprofil abgestimmte Strickwaren in der gewünschten Farbausrichtung erstellen lassen. „Das ist ziemlich cool und beindruckend, wie diese 3D-Strickmaschine einen Made-to-measure Pullover produziert, der exakt auf meinen Körper zugeschnitten ist und deshalb perfekt passt“, erläutert Tom Wlaschiha.
Zudem präsentiert AlphaTauri passend zum Start in den Frühling 2019 eine exklusiv für das KaDeWe angefertigte 3D-Knit-Cashmere-Merino-Capsule-Collection in 14 verschiedenen Farbkombinationen, die mit Initialien oder Emojis gleich im Pop-up personalisiert werden können.
Auch die Influencerin und Bloggerin Masha Sedgwick begutachtete das interaktive Pop-up-Konzept: „Die Auswahl der unterschiedlichen Farb- und Personalisierungskombinationen ist so groß, dass ich mich kaum entscheiden konnte. Individualität und Einzigartigkeit ist gerade das Thema. Das AlphaTauri 3D-Knit-Lab bietet beides: Customization und Personalisierung!“
Die Knit-Capsule von AlphaTauri wird mit der 3D-Wholegarment-Strickmaschine des japanischen Unternehmens Shima Seiki hergestellt. Shima Seiki ist einer der strategischen Partner von AlphaTauri. Neben einer nachhaltigeren Produktionsweise bietet die 3D-Stricktechnologie eine Vielzahl an Produkt- und Designvorteilen, wie beispielsweise die On-Demand-Produktion von nahtlosen 3D-Knit-Designs.
Die AlphaTauri-Kollektion Spring/Summer 2019 bildet ein Vollsortiment für Herren und Damen ab, bestehend aus innovativer Outerwear, Hemden, Sweat- und Knitware sowie Chinos und leichten Hosen. Erstmals wird die Kollektion mit der exklusiven 3D-Knit-Kollektion für das KaDeWe ergänzt. Mit dem 3D-Performance-Knit bietet AlphaTauri Maßgefertigtes mit perfekter Passform: Rundhals- Pullover für Damen und Herren, Kapuzen-Pullover für Herren und ein Strickdress für Damen stehen jeweils in den Farben Navy, Rot und Schwarz zur Verfügung und bewegen sich preislich zwischen 169 und 229 Euro. Die Kleidungsstücke verfügen über funktionale Features wie Move-Fit-Funktionen oder Perforationen für mehr Atmungsaktivität. Das 3D-Knit-Merino-Kaschmir-Sortiment für Herren und Damen liegt zwischen 189 und 199 Euro und besticht durch 14 frühlingshafte Farbkombinationen von leuchtender Koralle über sattes Gelb und kräftigem Pink bis hin zu sanften Blau- und Grautönen. Alle Modelle sind als Colourblock-Designs oder in Unifarben erhältlich und können vor Ort mit Monogrammen und einer Auswahl an Emojis im Heißpressverfahren personalisiert werden.
Die Seamless-3D-Knit-Capsule-Kollektion wird exklusiv bis zum 20. April 2019 auf der Pop-up-Fläche von AlphaTauri im Erdgeschoss des KaDeWe in Berlin erhältlich sein. Während dieses Zeitraums spiegelt auch die Fenstergalerie an der Tauentzienstraße die Thematik der AlphaTauri-Kollektionen und des 3D-Knit Labs wider.
Über AlphaTauri
AlphaTauri beschreitet einen neuen Weg in der Fashionbranche, indem textile Innovationen mit cleverem Design und Style kombiniert werden. Innovative Denkweise und Pioniergeist liegen in der DNA der von Red Bull in 2016 gegründeten Brand. AlphaTauri entwickelt einzigartige und innovative Fashion, die belebt. In Zusammenarbeit mit führenden Textilherstellern für innovative Materialien, wie der Schoeller Textil AG, entstehen selbstentwickelte Technologien wie beispielsweise Taurex®. Die Kollektionen von AlphaTauri verbinden Innovation mit Funktionalität, ohne dabei auf Style zu verzichten. AlphaTauri hat Stores in Graz und Salzburg, ist gelistet bei selektierten Retailern sowie erhältlich in 35 Ländern
unter alphatauri.com. alphatauri.com @alphatauri #fitsbodyandmind
Über das KaDeWe
Innovativ, luxuriös und wegweisend – Das KaDeWe in Berlin zählt mit über 60.000 Quadratmetern Gesamtfläche zu den bedeutendsten Warenhäusern der Welt. Die exklusive Wahl der Produkte, das feine, selbstverständlich erscheinende Gespür für Trends und ihre kunstvolle Umsetzung haben das Bild des KaDeWe maßgeblich geprägt. Auf acht Etagen präsentiert das Premiumhaus viele Shopping-Highlights – von internationalen Luxusmarken aus Mode, Accessoires über Beauty bis hin zu Wohnen und Genuss – und verbindet Tradition und Modernität wegweisend in Sachen Einkaufskultur. Außergewöhnliche Lifestyle- Inszenierungen und einzigartige Events haben sich im KaDeWe längst etabliert und sind neben der gigantischen Produktauswahl und dem herausragenden Service von besonderer Anziehungskraft.
Photo by Franziska Krug/Getty Images for KaDeWe