Avalanche Andretti Formula E hat heute vor der neunten Saison der ABB FIA Formula E World Championship die neue Fahreraufstellung des Teams und den Gen3-Herausforderer powered by Porsche vorgestellt.

Der 27-jährige Jake Dennis geht in seine dritte Saison bei Avalanche Andretti und in der Formel E, nach einer Reihe positiver Saisons mit dem Team, einschließlich aufeinanderfolgender Siege in den Jahren 2021 und 2022 beim London E-Prix und seiner Teilnahme Kampf um die Fahrermeisterschaft 2020. 2023 wird Dennis von Andre Lotterer, dem Langstrecken-Weltmeister von 2012 und Formel-E-Podestplatzierten, unterstützt.

Im Jahr 2022 hatte Avalanche Andretti Formula E eine gemischte Saison mit einem Podiumsplatz zu Saisonbeginn beim Diriyah E-Prix, einem starken Finish mit einem Sieg und Podium in London und einem weiteren Podium beim Saisonfinale in Seoul. Während das Team 2023 in die Gen3-Ära geht, ergeben sich für alle Teams Chancen auf gleiche Wettbewerbsbedingungen für Saison 9, da das Fahrerlager die Leistung des neuen Gen3-Autos weiterhin versteht und entwickelt.

Die Lackierung ist eine Weiterentwicklung des Designs der 8. Saison und behält das ikonische Rot bei, das das Team 2022 bei der Unterzeichnung des Titelpartners Avalanche debütierte, das bis in die 9. Saison fortgesetzt wird eine gemusterte Textur für einen dynamischen Look. Das Team geht mit einem starken Portfolio an Sponsoren und einer wachsenden Gruppe von Fans in sein neuntes Jahr des Formel-E-Wettbewerbs, während das Team weiterhin Interesse auf und neben der Strecke weckt.

Parallel zu diesen Entwicklungen kommt die Einführung eines neuen Antriebsstrangs, der von Porsche geliefert wird. Andretti und Porsche haben vor der Saison beim Testen und der streckenseitigen Entwicklung des Pakets zusammengearbeitet.

Dennis und Lotterer werden den Anwärter auf 2023 vom 12. bis 16. Dezember im Rahmen der Testwoche der Formel E erstmals in Valencia fahren. Das Team macht seinen ersten offiziellen Einsatz beim Mexico E-Prix am 14. Januar auf dem Autodromo Hermanos Rodríguez.

Michael Andretti, CEO und Vorsitzender, Andretti Autosport:

„Wir sind wirklich gespannt, was das nächste Jahr für Avalanche Andretti Formula E bringt. Wir gehen in unsere neunte Saison und jedes Jahr werden wir in der Weltmeisterschaft stärker. Wir sind stolz darauf, die Avalanche-Farben erneut zu präsentieren, und freuen uns, Andre zusammen mit Jake im Team willkommen zu heißen, wenn wir in die Gen3-Ära eintreten.“

Roger Griffiths, Teamchef, Avalanche Andretti FE:

„Ein neuer Look, eine neue Aufstellung, ein neues Auto und eine neue Herstellerpartnerschaft – für Avalanche Andretti Formula E gibt es viel, worüber wir uns freuen können, wenn wir unsere neunte Saison in der ABB FIA Formula E World Championship beginnen. Wir könnten nicht gespannter sein, was die Zukunft für das Team bereithalten könnte, wenn wir unseren Angriff auf die Meisterschaft der Saison 9 beginnen, beginnend mit dem Test vor der Saison in Valencia.“

Jake Dennis, Fahrer, Avalanche Andretti FE:

„Ich freue mich auf meine dritte Saison bei Avalanche Andretti Formula E. Saison 9 bringt viele Veränderungen mit sich, und wenn wir uns so schnell wie möglich mit diesen Veränderungen vertraut machen, können wir uns im Feld auszeichnen. Alle starten auf Augenhöhe und auch die neuen Rennstrecken im Kalender werden für alle eine Herausforderung. Ich freue mich darauf, loszulegen und mit meinem neuen Teamkollegen zusammenzuarbeiten, um unser Team an die Spitze des Feldes zu bringen.“

Andre Lotterer, Fahrer, Avalanche Andretti FE:

„Der Beitritt zu Avalanche Andretti Formula E ist ein aufregender Start in eine bereits aufregende Formel-E-Saison mit den neuen Änderungen und neuen Rennstrecken. Ich freue mich darauf, mit dem Team und Jake zusammenzuarbeiten, um in dieser Saison um Podestplätze und Siege zu kämpfen und dieses Team wieder an die Spitze zu bringen. Ich habe meine Zeit mit dem Team in der Nebensaison bereits genossen, also freue ich mich darauf, loszulegen!“

Von admin