• Johannes Motschmann am Start

Wie  vom SCC EVENTS als Organisator des BMW BERLIN-MARATHON verkündet, werden Doppel-Olympiasieger Eliud Kipchoge (KEN) und der Gewinner des BMW BERLIN-MARATHON 2021 Guye Adola (ETH) in der deutschen Hauptstadt starten. Das Feld der Top-Läuferinnen ist mit der Amerikanerin Keira D’Amato  und Nancy Jelagat (KEN) ebenso hochklassig.

Johannes Motschmann vom Marathon Team Berlin
Nun ist ein weiterer Top-Starter aus Deutschland zu vermelden. Johannes Motschmann lief Mitte August den Marathon bei den Europameisterschaften in München und feierte dort den bisher größten Erfolg seiner Karriere. Der 28-Jährige, der für das Marathon Team Berlin startet, gehörte zum deutschen Team, das in der Mannschaftswertung die Silbermedaille gewann. Auf Platz 16 der Einzelwertung in 2:14:52 Stunden war er bei hochsommerlichen Temperaturen
der drittbeste Deutsche.

Trotz des kurzen Zeitabstandes von nur sechs Wochen will er den BMW BERLIN-MARATHON schnell laufen. „In der Vorbereitung auf die EM in München habe ich viel Trainingszeit aufgrund einer Corona-Erkrankung verpasst, sodass ich noch nicht wieder in Topform war“, sagt Johannes Motschmann, der mit einem ambitionierten Ziel in Berlin an den Start geht: „Nach der EM habe ich zehn Tage pausiert beziehungsweise bin nur sehr locker gelaufen. Dann habe ich wieder mit dem Marathon-Training begonnen und bisher läuft es gut. Natürlich ist ein gewisses Risiko dabei, aber ich will versuchen, eine Zeit im Bereich von 2:10 Stunden zu laufen.“ Seine Bestzeit steht bisher bei 2:12:18 Stunden. Die Berliner Straßen liegen Johannes Motschmann, so wurde er beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON in diesem Frühjahr schnellster Deutscher.

Von admin