heute präsentierte der Designer Amesh Wijesekera aus Sri Lanka seine Herbst/Winter 2019 Kollektion auf Einladung von Mercedes-Benz auf dem Runway der MBFW Berlin. Die Show war Teil des Programms zur Nachwuchsförderung des Automobilherstellers, das 2019 sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Im Anschluss eröffnete Bettina Haussmann, Head of Branded Entertainment bei Mercedes-Benz, die Jubiläumsausstellung vor dem ewerk und gab die Umbenennung des Programms in „Mercedes-Benz Fashion Talents“ bekannt. Zur Ausstellungseröffnung kamen auch die Mercedes-Benz Markenbotschafterinnen Franziska Knuppe und Stefanie Giesinger sowie die Influencer Nina Suess, Lisa Hahnbück, Aylin Koenig, Vanessa Fuchs und Lisa Banholzer.

 
Die Inspiration für seine Herbst/Winter 2019 Kollektion schöpfte Amesh Wijesekera aus seinen sri-lankischen Wurzeln und seinem Leben zwischen der europäischen Metropole London und der Insel im Indischen Ozean. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Hightech Know-how und überlieferter Handwerkskunst. Geschickte Weber und Strickkünstler erwecken in ihren in Oberflächenstruktur und Detailreichtum aufwendig gearbeiteten Stoffen die psychedelische Energie und die mythische Natur, die Sri Lanka umgeben, zum Leben.
 
Die Ausstellung auf der MBFW zeigt repräsentativ für die über 90 seit 2009 unterstützten Designer ausgewählte Kreationen von Julia Seemann, Steven Tai und Wataru Tominaga. Julia Seemann aus der Schweiz war vor zwei Jahren in Berlin zu Gast und zeigte ihre Herbst/Winter 2017 Kollektion auf Einladung von Mercedes-Benz im BERLINER MODE SALON. Steven Tai aus China war der erste Designer, der im Rahmen der Kooperation mit dem International Festival for Fashion, Photography and Fashion Accessories in Hyéres seine Kollektion präsentiert hat. Dort hatte er im April 2012 den Chloé Prize gewonnen, ein paar Wochen später hatte er seinen Auftritt auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Wataru Tominaga aus Japan kam im Juli 2016 als Gewinner des Grand Prix du Jury Première Vision auf dem Festival Hyères an die Spree. Zudem ist auch eine Kreation des deutschen Labels Opaak von Agathe D. Muffert zu sehen. Die Designerin repräsentiert den neu gegründeten Berufsverband German Fashion Designers Federation e.V., den Mercedes-Benz als Gründungsmitglied seit Dezember 2018 unterstützt.

Von admin