Neuer Mercedes-Benz CLA und Installation von James Bullough bei Ürban Art Neuer Mercedes-Benz CLA und Installation von James Bullough bei Ürban Art
  • Pop-up Galerie by Mercedes-Benz & ÜBER FRESH noch bis 04. Mai 2025
  • Exklusive Werke von 25 internationalen Contemporary & Urban Art Künstlern
  • Kunstobjekt und Capsule-Fashion-Kollektion aus der Kollaboration Mercedes-Benz x Moncler by NIGO
  • Pre-Opening mit zahlreichen Künstlern, Prominenten und Gästen

 

In der Pop-up Galerie THE ÜRBAN ART präsentiert Mercedes-Benz in Kooperation mit der Kreativagentur für Kunstprojekte ÜBER FRESH noch bis zum 04. Mai 2025 im Haus der Visionäre in Berlin-Kreuzberg ein einzigartiges Ausstellungskonzept, das zeitgenössische Kunst, Mode und Automobildesign auf eine neue Weise vereint. 25 Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Contemporary und Urban Art haben exklusiv für dieses Museum auf Zeit 23 großformatige Bilder und vier Installationen geschaffen, die zu einem multisensorischen Erlebnis werden. Mit nahezu unsichtbaren Lautsprechern sorgt das innovative d&b Soundscape für eine akustische Verbindung zwischen Raum und den Kunstwerken. So aufsehenerregend wie die Werke war auch deren Entstehung: Innerhalb eines einzigartigen Konzepts erarbeiteten die Künstlerinnen und Künstler in einem gemeinsamen Schaffensprozess vor Ort ihre Werke.

 

Zur spektakulären Vernissage am Mittwochabend kamen neben den Künstlerinnen und Künstlern auch Prominente wie Markenbotschafterin Franziska Knuppe, Schauspielerin Simone Thomalla, die Schauspieler Kai Wiesinger, Malick Bauer, Patrick Schlegel und Manuel Kandler, Moderatorin Tamara Gräfin von Nayhauß-Cormons, Influencerin Nina Suess, Mentorin Dagmar von Renner, Politikjournalistin Alev Doğan und Berlins ehemaliger Erster Bürgermeister Michael Müller, die sich sowohl von dem neuen Ausstellungsformat als auch von dem Mercedes-Benz CLA und der Installation der Kollaboration mit Moncler begeistert zeigten.

 

Darüber hinaus werden das Kunstobjekt „Mercedes-Benz Project G-Class Past II Future“, die limitierte Modellautoversion davon in Vollguss und mit echten Gummireifen von Hot Wheels im 1:64 Format und die dazugehörige Capsule-Kollektion aus der Kollaboration Mercedes-Benz x Moncler by NIGO gezeigt. Automobiles Highlight ist der brandneue Mercedes-Benz CLA, der Maßstäbe im Design, bei der Effizienz und bei der Intelligenz setzt.

 

Die Ausstellung ist für alle Interessierten öffentlich zugänglich.

 

„Wir gehen mit diesem Format, das zeitgenössische Kunst und innovatives Automobildesign verbindet, ebenso einen neuen Weg wie mit dem gerade vorgestellten CLA – dem effizientesten und intelligentesten Auto, das Mercedes-Benz je gebaut hat. Umso mehr freue ich mich, dass THE ÜRBAN ART sehr gut gestartet ist und sowohl mit dem Pre-Opening als auch am ersten Publikumstag so viele Kunst- und Automobilinteressierte angezogen hat.“

Kerstin Stenkat, Leiterin Marketing-Kommunikation Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland

Folgende Künstlerinnen und Künstler stellen in der Pop-up Galer THE ÜRBAN ART aus:

Akut (Berlin), Bane (Chur), Bond Truluv (Leipzig), CRBZ (Lausanne), Dourone (Brüssel), Drik the Villain (Berlin), Dxtr (Berlin), Elisa Capdevila (Barcelona), Fred Battle (Nizza), Hola Lou (Mexico City), Isis Maria Niedecken (Berlin), James Bullough (Berlin), Kkade (Berlin), Lisa King (Melbourne), Lee Gihun (Jecheon-si – Südkorea), MadC (Halle), Marina Capdevila (Barcelona), Marcel Krempin (Berlin), Maria Guimaraes (Lissabon) Onur (Berlin), Paradox Paradise (Berlin), PichiAvo (Valencia), Saïd Kinos (Rotterdam), Snik (Manchester) und Stefan Stanojević (Novi Sad).

 

Alle ausgestellten Werke sowie limitierte Drucke und andere Sammlerstücke können direkt vor Ort erworben werden.

 

THE ÜRBAN ART im Haus der Visionäre

Eichenstraße 4a

12435 Berlin

Freitag, 02. Mai 2025, von 18:00 – 22:00 Uhr

Samstag, 03. Mai 2025, von 11:00 – 20:00 Uhr

Sonntag, 04. Mai 2025, von 11:00 – 19:00 Uhr

Eintritt frei

www.the-uerban-art.com

 

Über das Konzept:

THE ÜRBAN ART ist ein neu geschaffenes Format, mit dem Mercedes-Benz gemeinsam mit der Berliner Kreativagentur ÜBER FRESH die Bereiche Kunst, Mode, Design und Lifestyle verbindet und neue Wege in der Präsentation von Contemporary Art beschreitet. ÜBER FRESH ist auf Kunstprojekte und Kommunikationsentwicklung sowie -realisation spezialisiert. Gemeinsam mit Mercedes-Benz wurde neben der Kunstinstallation auch die Präsentation der exklusiven Moncler Kollektion und die Marke, Kommunikation und Strategie der Inszenierung entwickelt. Wie schon die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Mercedes-Benz Fashion Moments“ ermöglicht das Galeriekonzept durch Flexibilität und Exklusivität eine maßgeschneiderte Kundenansprache und lässt sich an unterschiedlichen Standorten realisieren. Durch die Öffnung an Publikumstagen schafft THE ÜRBAN ART darüber hinaus einen Mehrwert für alle Interessierten.

 

Über den neuen CLA:

Für Automobilliebhaber ist THE ÜRBAN ART eine exklusive Gelegenheit, den neuen Mercedes-Benz CLA bereits kurz nach seiner Weltpremiere live zu erleben. Der CLA . Der CLA ist erste softwaredefinierte Fahrzeug von Mercedes-Benz und das ‚Ein-Liter-Auto‘ für das Elektrozeitalter – und wird auch als hocheffiziente Hybridversion erhältlich sein. Er definiert das Einstiegssegment bei Mercedes‑Benz neu und ist das erste in einer Reihe von neuen Modellen, die die Mercedes-Benz Familie ergänzen werden.

Von admin