Die Veranstaltung findet vom 15. bis 17. April in den Hotels InterContinental und Pullman in Berlin statt.

Questex’ International Hospitality Investment Forum EMEA (IHIF EMEA) begann mit Präsentationen von Weltklasse-Experten für Investitionen im Gastgewerbe. Die Veranstaltung findet bis zum 17. April 2024 in den Hotels InterContinental und Pullman in Berlin statt. Mit über 2.500 Teilnehmern ist das IHIF EMEA 2024 eine der größten Zusammenkünfte von Branchenexperten in der Region.

„Der erste Tag beim IHIF ist immer voller Energie, und heute war es nicht anders. Mit über 2.500 der besten und klügsten Köpfe der Branche, die heute ankamen, gab es viel Networking, Treffen und Aufregung rund um die Ausstellungsbereiche. Die Inhaltssitzungen waren alle voll, da Redner wie James Pomeroy, HSBC, Elie Malouf, CEO IHG Hotels & Resorts, Mark Hoplamazian, CEO Hyatt Hotels, Federico Gonzalez, CEO Radisson Hotels, Sebastien Bazin, CEO Accor und Guy Verhofstadt, ehemaliger Premierminister Belgiens, heute sprachen“, sagt Alexi Khajavi, Group President Travel & Hospitality, Questex.

IHIF EMEA 2024 begann mit der Sitzung des Investorenrats, bei der die Investoren ihren Optimismus hinsichtlich der Entwicklung des Transaktionsmarktes im Vergleich zu vor sechs Monaten äußerten, jedoch feststellten, dass wachsende geopolitische Spannungen ein ernstes Risiko sowohl für die Verbrauchernachfrage als auch für Investitionen darstellen. Trotz dieser Spannungen sowie des Drucks auf dem Arbeitsmarkt versuchen die Investoren weiterhin, ihre Allokation im Gastgewerbe zu erhöhen, da Hotels weiterhin Umsätze erzielen, die weit über dem Niveau von 2019 liegen, wobei mehrere Mitglieder des Rates das Lifestyle-Segment als sehr attraktiv hervorheben.

Auf der Hauptbühne konzentrierten sich die Redner am ersten Tag auf das Makro. Trotz der kurzfristigen geopolitischen Herausforderungen war von der wachsenden Mittelschicht auf der ganzen Welt die Rede, insbesondere in Ländern wie Indien. James Pomeroy, globaler Ökonom bei HSBC, hob den Trend hervor: „Insbesondere der internationale Reiseverkehr wird in den nächsten 20 Jahren zu einem jährlichen Wachstum der indischen Verbrauchernachfrage von 12 % führen. Diese Wirtschaft wird unsere Denkweise über globales Wachstum völlig verändern“, sagte Pomeroy.

Elie Maalouf, CEO von IHG Hotel Resorts, sagte, dass eine „Welle von Pensionierungen“, die jetzt ansteht und „über Jahrzehnte der gesündesten und wohlhabendsten Generationen aller Zeiten anhalten wird“, den internationalen Urlaubstourismus ankurbeln wird.

Ankündigungen von IHIF-Partnern:

Global Hotel Alliance (GHA), die weltweit größte Allianz unabhängiger Hotelmarken, ist mit einem guten Start in ihr 20. Jubiläumsjahr gestartet und hat robuste Ergebnisse für das erste Quartal bei allen wichtigen Leistungsindikatoren gemeldet.

Grand Metropolitan Hotels erweitert sein Portfolio um über 130 Hotels. Mit der Etablierung eigener Marken für den afrikanischen Markt und der Aufnahme von Rainbow Hotels wird Grand Metropolitan Hotels nun zu einem der führenden Anbieter in Afrika.

Room Mate Hotels, eine 2005 in Spanien gegründete Hotelkette mit starker internationaler Präsenz, führt ihr neues Image und eine zweite Marke „Room Mate Collection“ ein, die „stillen Luxus“ anstrebt. [Pressemitteilung]
Marriott International, Inc. kündigte Pläne an, sein Portfolio in Europa bis Ende 2026 durch Hotelumbauten und adaptive Wiederverwendungsprojekte, d. h. die Umwandlung bestehender Gebäude in ein Hotel, um fast 100 Immobilien und über 12.000 Zimmer zu erweitern.

Von admin