die 22. Busche Gala war am 04.11.2019 wieder einmal der Treffpunkt der Luxus-Hotellerie und Spitzen-Gastronomie. Der Gala-Abend, der mit dem Empfang und der Award-Ceremony bei Mercedes-Benz Bremen und mit der anschließenden Diamonds Night im Parkhotel Bremen stattfand, war wieder ein Magnet für das Who’s who beider Branchen.

Hotel-Manager des Jahres

Karsten Kenneweg (Park Hotel Bremen, Deutschland)

Karsten Kenneweg ist ein Mann mit vielen Fähigkeiten: Dazu gehören ein Auge für liebevolle Details, ein Händchen im Umgang auch mit den anspruchsvollsten Gästen, eine umsichtige Mitarbeiterführung durch seine teamorientierte humanistische Philosophie und jede Menge Erfahrung darin, Fünf-Sterne-Hotels zu eröffnen, profitabel zu führen und zu vermarkten. Ganz nach seinem Motto: „Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen,“ (Hermann Hesse) ist Karsten Kennweg enthusiastisch bemüht, den Gästen einen unvergleichlichen Aufenthalt zu ermöglichen: „Das Lächeln eines Gastes ist für mich das größte Lob“, betont der dreifache Familienvater und passionierte Traveller.

Karsten Kenneweg (*1974) hat weltweit bereits einige Stationen in Top-Hotels hinter sich. Er kehrte 2017 jedoch gerne als Direktor des Park Hotel Bremen in die Gegend zurück, in der seine Familie seit über 170 Jahren im Hotelwesen tätig ist. In Bremen startete Kenneweg 1991 seine Karriere: 1999 ging es zunächst nach London, 2001 nach Saudi Arabien. Dann zog es den Hotelmanager nach Asien in renommierte Spitzenhotels. In China gewannen die Häuser unter seiner Führung bedeutende Auszeichnungen.

 

Hotel des Jahres

Park Hotel Bremen (Bremen, Deutschland)

„Die Zimmer sind ausnahmslos mit Privatbad versehen, das als kapriziösen Einfall ein zusätzliches Telephon bei der Wanne hat. Es herrscht die Stimmung solider bremisch abgewandelter Modernität.“ Mit diesen Zeilen beschrieb „Die Zeit“ im September 1956 die neu eröffnete Luxusherberge am Hollersee. So aus der Zeit gefallen die Sätze heute wirken, so verinnerlichen sie im Kern eine noch immer gültige Wahrheit: Das luxuriöse Haus setzt auch über 60 Jahre später noch auf höchstmöglichen, modernen Komfort in traditioneller Gastlichkeit. Das Park Hotel Bremen sollte dem Stellenwert der bedeutenden Handels- und Hafenstadt in der Beherbergungsbranche gebührend Rechnung tragen: Ein Luxushotel im Bürgerpark war dabei sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Bei so viel fortschrittlichem Komfort bleiben die großen Namen unter den Gästen nicht aus: Zahlreiche Prominente weilten schon in einer hochwertigen Schlafstatt in einer der wunderschönen Suiten des Park Hotel Bremen. Michael Jackson war einst zu Gast, wie auch Whitney Houston, die mit ihrer Tochter gleich drei Suiten belegte. Auch an andere große Namen wie Siegfried & Roy, Andrea Bocelli, Kevin Costner oder Robbie Williams erinnert sich das Team im Haus gerne.

Das Park Hotel Bremen liegt mitten im Bürgerpark, der grünen Lunge Bremens, und doch zentrumsnah, gut angebunden an Bahnhof, Flughafen und das Kongresszentrum. Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel verfügt über 153 Zimmer sowie 20 Suiten. Besonders Wellnessliebhaber haben hier ihr Ziel gefunden: Der 1.200 Quadratmeter große Spa- und Fitness­bereich „Spa‘rks“ mit beheiztem Outdoor-Pool, Whirlpool, Saunen, Dampfbädern, Schneegrotte und Ruheraum überzeugt auch anspruchsvolle Gäste. Die vielseitigen gastronomischen Möglichkeiten des Park Hotel Bremen wie das „Park Restaurant“, der „Wintergarten“, die „Park Hotel Bar“, die Smoker‘s Lounge „La Fumadora“ sowie die Terrasse am Hollersee tragen sicherlich ihren Teil zur guten Bewertung der verschiedenen Preisrichter bei. Ebenso das Ambiente: In der historischen Kuppelhalle werden täglich Kuchen und Feingebäck aus der hauseigenen Pâtisserie angeboten. Im Zuge der jüngsten Renovierungen des Hauses wurde neben neuen Teppichen, Bezügen und Lichtquellen das gehobene raumgestalterische Konzept durch die Hochwertigkeit des Interieurs betont, etwa durch den Einsatz edler Stoffe aus Frankreich oder ausgesuchter Accessoires aus Italien. Natürlich wurde dabei der übergeordneten Architektur des Hauses im hanseatischen Kolonialstil Rechnung getragen. Stilbildende Elemente wurden erhalten und restauriert, Neues wurde im Stil des Hauses aus dem Jahr 1872 integriert.

„Dieses Haus steht für Tradition und Exzellenz in allen Bereichen“, so Hoteldirektor Kenneweg, „nicht weniger erwarten die Gäste. Dementsprechend exquisit muss auch der optische Eindruck sein, den wir unseren Gästen präsentieren.“

Frisch renoviert wurden Zimmer des Hauptgebäudes sowie sämtliche öffentliche Bereiche. Besonderes Augenmerk bei der Renovierung erfuhr der Veranstaltungsbereich, der den perfekten Rahmen für geschäftliche und private Veranstaltungen für bis zu 440 Personen bietet. Bei der Qualität der Konferenztechnik auf aktuellstem Stand wurden keine Kosten gespart. Alle Raumfunktionen wie Licht und Lautsprecher können von einem Paneel gesteuert werden. So wird jedes Szenarium möglich: Vom Businessmeeting bis zum romantisch ausgeleuchteten Gala Dinner.

Das Park Hotel Bremen darf daher im Event- und Kongressbereich als der derzeit wohl modernste Anbieter der Stadt gelten und ist Gastgeber zahlreicher renommierter bundesweiter und regionaler Veranstaltungsformate, wie des Grand Finale des Großen Gourmetpreises und des Deutschen Luft- und Raumfahrt-Kongresses. Als Top-Austragungsort in Bremen richtet das Park Hotel Bremen zahlreiche namhafte regionale Events aus wie die Bremer Eiswette und die Bremer Schaffermahlzeit, die 120 Jahresfeier von Werder Bremen, das Unternehmerforum der Bremer Wirtschaft sowie Events für hochkarätige, ansässige Unternehmen.

Das luxuriöse Park Hotel Bremen, das seit Herbst 2019 der Marke „Hommage Luxury Hotels Collection“ angehört, ist und bleibt die gute Stube der Hansestadt – nicht nur wegen seiner einzigartigen, ruhigen und zentralen Lage, sondern auch, weil es seit jeher einen festen Platz in den Herzen vieler Bremer hat.

 

Concierge des Jahres

Sarah Schötter (Hotel Fürstenhof Leipzig, Deutschland)

Mit authentischem Charme kümmert sich Sarah Schötter um die Belange einer exklusiven Klientel im Hotel Fürstenhof. Für Wünsche zuständig zu sein, ist der sympathischen Leipzigerin ein spürbar wichtiges Anliegen – man könnte schon sagen, eine Herzensangelegenheit. Bereits während ihrer Ausbildung entdeckte sie ihre Begeisterung für die Luxushotellerie. Leitsätze wie „Es gibt kein Nein“ oder „Äußerste Diskretion ist das oberste Gebot“ haben sie früh geprägt. Für Ihre Gäste ist sie auch privat stets unterwegs, um die besten Locations und Events in der Stadt auszukundschaften. Last but not least ist Empathiefähigkeit eine ihrer ganz großen Stärken: Sich gut in ihr Gegenüber hineinfühlen zu können, stellt das Organisationstalent Sarah Schötter Tag für Tag unter Beweis. Ein Glück für den Gast.

Sarah Schötter (*1992 in Eilenburg) machte bereits ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel Fürstenhof, bevor ihr beruflicher Weg sie in das Steigenberger Grandhotel and Spa Heringsdorf führte. Sie ist seit Januar 2019 Mitglied der „Goldenen Schlüssel“ – die höchste Auszeichnung, die einem Concierge zuteil werden kann. Nebenbei hat die 27-Jährige das Netzwerk „Leipziger Gästeflüsterer“ gegründet. Zusammen mit Hoteliers und Touristikern arbeitet sie daran, ausgefallene Gastwünsche noch besser erfüllen zu können.

 

Spitzenkoch des Jahres

Johanna Maier (Das Maier, Filzmoos, Österreich)

Talent und Geschmackssicherheit – zwei Eigenschaften, mit denen es Johanna Maier längst an die Spitze des von Männern immer noch dominierten Kocholymp geschafft hat. Keine Frage, für sie ist das Kochen eine Herzensangelegenheit. Am liebsten würde sie die Freude und Begeisterung für ihre Arbeit und für die Qualität der heimischen Produkte und Weine mit der ganzen Welt teilen. Ihre Söhne hat sie mit ihrer Leidenschaft schon längst infiziert. Und für den Rest der Welt gibt es die Johanna Maier Kochschule.

Johanna Maier (*1951 in Radstadt, Österreich) konzentrierte sich zu Beginn ihrer Karriere eher auf den Service als auf die Küche. Erst Mitte der 80er Jahre übernahm sie das Zepter am Herd. Ausbildung: 1968 im Sporthotel Radstadt. Ihre wichtigsten Stationen: Kochseminar bei Dieter Müller in Bischofshofen, diverse Praktika bei André Jaeger in Schaffhausen und bei Jean-Georges Vongerichten in New York, Service im Restaurant Hubertus. Seit 1984 ist sie Chefköchin im Hotel Hubertus.

 

Genießer des Jahres 2020
by Schlemmer Atlas
­

 


Dieter Hallervorden, Schauspieler
­
Dieter Hallervorden erhält heute am 04.11.2019 im Rahmen der 22. Busche Gala in Bremen den Award „Genießer des Jahres 2020“ vom Schlemmer Atlas.

Als Charakterdarsteller schenkt Hallervorden uns seit über sechs Jahrzehnten zahlreiche Genussmomente und jede Menge Spaß und Unterhaltung! Durch sein Talent, eine Rolle mit Seele zu füllen, hat der Schauspieler, Kabarettist, Sänger, Moderator und Theaterleiter international Bekanntheit erlangt.

Unser Genießer lebt abwechselnd in Berlin und auf seiner eigenen Insel in der Bretagne. Zu seinen wahren Genussmomenten zählt er eine gelungene Premiere, einen fulminanten Sonnenuntergang, strahlende Forsythiensträucher oder auch ein gediegenes Mahl im Freundeskreis. Letzteres lässt er sich auch gerne fachgerecht in einem Restaurant servieren. Und bei einer guten Beratung, knausert er auch weder mit Dankesbezeugungen noch mit Trinkgeld.

Restaurants sind ihm wichtig! Privat gesteht er, dass er „die Küche vor allem betritt, um einen Blick in den Kühlschrank zu werfen. Meine Kochkünste beschränken sich auf die Zubereitung von Tee und weichgekochten Eiern.“ Hallervorden ist ein Genießer von Fisch und Meeresfrüchten – bei besonderer Gelegenheit gern auch mal Kaviar. Er bevorzugt roten Bordeaux und als Nachtisch kann er zu Obst und Mousse au Chocolat, natürlich aus Edelbitterschokolade und wenn möglich mit Sahnetrüffel und feiner Bourbon-Vanille, nicht nein sagen. Das Verlagshaus Busche gratuliert Dieter Hallervorden zur Auszeichnung „Genießer des Jahres 2020“.
­
Region: National

Von admin