Alexander Schmidtke (rechts) und PD Dr. Felix Nensa (links) haben den Thieme Management Award 2018 erhalten.

 

Die Thieme Fachzeitschrift „kma Klinik Management aktuell“ hat den bis 31.12.2018 amtierenden Vorstandsvorsitzenden und aktuellen Kaufmännischen Direktor des Universitätsklinikums Augsburg, Alexander Schmidtke, mit dem „Thieme Management Award 2018“ in der Kategorie „Manager des Jahres“ ausgezeichnet. Preisträger in der Kategorie „Senkrechtstarter“ ist Privatdozent Dr. Felix Nensa. Er leitet die Arbeitsgruppe für künstliche Intelligenz am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie an der Universitätsklinik Essen. Die Verleihung fand am 17. Januar 2019 im Rahmen der Gala des Clubs der Gesundheitswirtschaft (cdgw) in Berlin statt.

 

„Manager des Jahres 2018“: Alexander Schmidtke

Sanieren und modernisieren! Beides hatte sich Alexander Schmidtke zum Ziel gesetzt als er Ende 2009 am Klinikum Augsburg begann. Gut neun Jahre nach seinem Antritt hat der heutige Kaufmännische Direktor mit seinem Team viel bewegt: Die Klinik schreibt seit 2011 schwarze Zahlen; umfassende Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen sind in vollem Gang. So entsteht derzeit auf einer Fläche von 65 Hektar der neue Medizin-Campus. Ab dem kommenden Wintersemester werden hier Mediziner ausgebildet, denn seit Beginn des Jahres 2019 ist das Haus Universitätsklinik. Parallel zu all den Veränderungen versorgen etwa 6 000 Mitarbeiter jährlich rund 245 000 ambulante und stationäre Patienten sowie 80 000 Notfallpatienten.

Für diese positive und zukunftsweisende Entwicklung waren harte Einschnitte notwendig. Mit Umstrukturierungsmaßnahmen und Personalabbau in der nicht medizinischen Infrastruktur sowie strenger Kostenkontrolle im medizinischen Bereich konnte er die Erlöse binnen weniger Jahre überproportional zu den Ausgaben steigern. „Ich kenne die Basis und profitiere davon, dass ich weiß, wie ein Krankenhaus und das Gesundheitswesen funktionieren“, erklärt der gelernte Krankenpfleger und Diplomkaufmann. Einen weiteren Schlüssel seines Erfolgs fasst der 53-Jährige folgendermaßen zusammen: „Zuhören, analysieren, Komplexität reduzieren und den Mut haben, Entscheidungen zu treffen.“

Die achtköpfige Jury des „Thieme Management Awards“ würdigt mit der Vergabe des Preises an Alexander Schmidtke insbesondere seine herausragende Leistung am Augsburger Klinikum: „Ein Großkrankenhaus bei laufendem Betrieb in ein Universitätsklinikum umzuwandeln, ist eine gewaltige Aufgabe. Alexander Schmidtke ist es gelungen – entgegen aller Widerstände und Skeptiker im Haus.“

„Senkrechtstarter 2018“: PD Dr. Felix Nensa

Darüber hinaus zeichnet die „kma“ den „Senkrechtstarter 2018“ aus. Der Preis geht an junge, engagierte Menschen, die sich durch kreative und erfolgreiche Lösungsansätze im Bereich der Gesundheitswirtschaft hervorgetan haben. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Privatdozent Dr. Felix Nensa. Der 38-Jährige studierte neben Medizin zeitweise auch Informatik. Nach seinem Studienabschluss arbeitete er vier Jahre in seinem mitbegründeten IT-Start-Up „zeec“, bevor es ihn zurück in die Medizin zog.

Seit 2011 arbeitet der Radiologe am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie an der Universitätsklinik Essen. Gemeinsam mit einem fünfköpfigen Team entwickelt er dort Anwendungen auf Basis künstlicher Intelligenz (KI). Diese unterstützen Mediziner beispielsweise bei der Diagnostik von Tumoren oder Lungenfibrosen. Zeitgleich ist er bestrebt, skeptischen Kollegen die digitale Zukunft nahezubringen und die Angst davor zu nehmen. „KI hilft dem Arzt, besser und effizienter zu sein, ersetzt ihn aber nicht“, erklärt Nensa. Dennoch müssten sich Mediziner bewusst werden, dass solche Tools ihren Arbeitsalltag verändern werden. Deshalb sei es auch dringend notwendig, diesen Aspekt verstärkt in der Ausbildung künftiger Ärzte zu berücksichtigen.

Für die Jury zählt der junge Oberarzt zu den wichtigsten Wegbereitern des Einsatzes von KI im deutschen Gesundheitswesen: „Es gelingt ihm, Medizin und Informatik geschickt zum Wohl der Patienten zu kombinieren und die Zukunft der Diagnostik maßgeblich zu verändern.“

„Thieme Management Award“
Bereits seit 2004 vergibt die „kma“ gemeinsam mit dem „cdgw – Club der Gesundheitswirtschaft“ die Auszeichnung zum „Manager des Jahres“ und würdigt damit Manager, die auf ihrem Gebiet Ungewöhnliches leisten und damit ihr Unternehmen eindrucksvoll nach vorne bringen. Für junge Führungskräfte, die eine außergewöhnliche Karriere vorweisen können, wird seit 2017 der Preis „Senkrechtstarter“ vergeben. Beide Kategorien sind unter dem Namen „Thieme Management Award“ zusammengefasst. Die achtköpfige Jury setzt sich aus den Herausgebern der „kma“, Vertretern der Thieme Gruppe und einem Vertreter des „cdgw – Club der Gesundheitswirtschaft“ zusammen. Unter www.kma-online.de/awards werden die Jury-Mitglieder im Einzelnen vorgestellt. Interessierte finden hier in Kürze außerdem Berichte und Bilder zur Gala. Die Porträts der Preisträger sowie eine ausführliche Begründung der Jury werden in der kommenden Ausgabe der „kma“ (1-2/2019) veröffentlicht.

Die Thieme Gruppe
Thieme ist marktführender Anbieter von Informationen und Services, die dazu beitragen, Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Das Familienunternehmen entwickelt mit seinen über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern digitale und analoge Angebote in Medizin und Chemie. Die internationale Unternehmensgruppe mit weltweit elf Standorten nutzt dafür ein breites Experten- und Partnernetzwerk sowie die qualitativ hochwertigen Inhalte aus 170 Fachzeitschriften und 4400 Buchtiteln. Mit ihren Lösungsangeboten unterstützt Thieme relevante Informationsprozesse in der Wissenschaft, in Ausbildung und Patientenversorgung. Medizinstudierende, Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten, Kliniken, Krankenkassen sowie alle an Gesundheit Interessierten stehen hierbei im Mittelpunkt. Anspruch der Thieme Gruppe ist es, ihnen genau die Informationen, Services und Werkzeuge bereitzustellen, die sie in einer bestimmten Arbeitssituation oder Lebensphase benötigen. Durch die hohe Qualität und zielgruppenspezifische Relevanz der angebotenen Leistungen bereitet Thieme den Weg für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben.

 

Foto: Copyrights (© Thieme Gruppe/ Kusserow )

Von admin