Seit unserer letzten Begegnung mit der georgischen Küche waren wir gespannt auf die Eröffnung des Restaurants „Der blaue Fuchs“ am Kollwitzplatz. Wir hatten Nino, Chipo und Joseph bei einen georgischem Dinner kennengelernt, welche uns diese Küche näher brachte. Schon der erste Blick auf das Restaurant weckte unsere Neugier. Große Glasschaufenster boten nach Außen ein einladenden blick nach Innen.

Herzlich wurden wir begrüßt und zu unserem Tisch geführt. Gleich bemerkten wir die Dekoration des Restaurants. Designer und Künstler Guga Kotetischwili hat sich viel einfallen lassen. Von original handbemalter 1920er-Jahre Tapete an der Decke, extra aus Georgien importiert und wunderbar in Szene gebracht, bis zu Tischdecken, jede von ihnen ein Unikat, welche harmonisch zum Raum passen. Die Bilder an den Wänden stammen von Petre Otskheli – bedeutender Bühnenbildner aus 20er Jahren. Nino erkälte uns wie sie die Lampen im Restaurant mit viel Liebe zum Detail ausgesucht hat. Die Lampen stammen aus DDR-Beständen und passen perfekt zum Ambiente des Saals und geben ihm eine ganz besondere Atmosphäre. Ich glaube Nino wird noch viele Ideen haben, welche sie umsetzen wird.

Der Name des Restaurant „Der blaue Fuchs“ hat eine Bedeutung. Jedes Kind  kennt die Geschichte des Blauen Fuchs, der sich in den Wald des Roten Fuchs verirrt und sich dort ganz normal fühlt. Eine Parallele zu den Beiden, die über zehn Jahre ein Techno  Festival mit deutschen DJ’s  in Tiflis organisiert haben und jetzt die georgische Kultur nach Berlin bringen.

Eine der Besonderheiten des Blauen Fuchs sind die Naturweine, welche von fachmännisch geschultem Personal zu den einzelnen Speisen passend angeboten werden und somit ein besonderes Matching geben.

Schon bei den unterschiedlichen Vorspeisen waren wir von der Vielfalt begeistert. Es boten uns so viele Geschmacksvarianten und optische Eindrücke. Von gefüllten Mozzarellablätter mit hausgemachter Kräuterpesto oder blanchiertem Blattspinat mit Walnusspaste, Kräutern und Granatapfelkernen bis zur gezupften Hähnchenbrust mit Radieschen und frischen Kräutern und Granatapfelkernen. (siehe Bild ) – Mir läuft immer noch das Wasser im Mund zusammen.

Die Hauptspeisen waren nicht weniger abwechslungsreich und mit phänomenalen Geschmacksnuancen. Gegrillter Lachs mit Gemüse in Brombeersauce, Maishähnchen in würziger Walnuss-Tomatensauce oder sogar georgische Dumplings. Da ist viel zu entdecken. Ich glaube, jeder Gourmet sollte seinen kulinarischen Horizont im “Blauen Fuchs“ erweitern und davon ein Fan werden. Wir werden garantiert bald wieder vorbeischauen.

Knaackstraße 43,

10435 Berlin,

Öffnungszeiten
Montag
Geschlossen
Dienstag
12:00 – 23:00
Mittwoch
12:00 – 23:00
Donnerstag
12:00 – 23:00
Freitag
12:00 – 23:00
Samstag
12:00 – 23:00
Sonntag
12:00 – 23:00

 

Von admin