gestern sorgte die Premiere von BECKS LETZTER SOMMER für ausgelassene Stimmung in der Kulturbrauerei! Die Darsteller Christian Ulmen, Nahuel Pérez Biscayart, Eugene Boateng, Regisseur Frieder Wittich, Komponist Tobias Jundt alias Bonaparte, Romanautor Benedict Wells, Drehbuchautor Oliver Ziegenbalg sowie Produzent Jakob Claussen verbreiteten auf dem Roten Teppich gute Laune und wurden von den Fans bejubelt. Die Premierengäste, unter denen sich auch Friederike Kempter, Jan-Ole Gerster, Saralisa Volm, Marc Hosemann und die Band Revolverheld befanden, würdigten das Filmteam mit lang anhaltendem Applaus. Nach der Vorführung luden Christoph Liedke und der Verleih Wild Bunch Germany zur Premierenfeier in den Soda Club ein.

Ist es jemals zu spät für einen Neuanfang im Leben? Robert Beck (CHRISTIAN ULMEN) ist ein gescheiterter Musiker und frustrierter Lehrer – bis er auf seinen begabten Schüler Rauli Kantas (NAHUEL PÉREZ BISCAYART) trifft. Ein Musikgenie, das singt und E-Gitarre spielt wie ein junger Gott. Beck möchte für ihn Songs schreiben und ihn groß rausbringen, allerdings nicht nur aus Selbstlosigkeit. Denn der Junge ist gleichzeitig seine letzte Chance, um sich seinen eigenen Traum von der Musikkarriere erfüllen zu können. Doch auch der rätselhafte Rauli hat seine Geheimnisse… Die Suche nach einem Label gestaltet sich für Beck turbulenter als gedacht, die Liebe zu seiner Freundin Lara (FRIEDERIKE BECHT), die überraschend beschließt, in Rom zu studieren, hängt am seidenen Faden, und schließlich überredet ihn auch noch sein bester Freund Charlie (EUGENE BOATENG), ihn in einer dringenden Angelegenheit nach Istanbul zu begleiten. Gemeinsam mit Rauli begeben sie sich zu dritt auf eine schräge Reise, auf der Robert Beck seine Lebensziele noch einmal überdenken muss…

 

BECKS LETZTER SOMMER

Mit Christian Ulmen, Nahuel Pérez Biscayart, Eugene Boateng, Friederike Becht, Fabian Hinrichs u.v.a.

Drehbuch: Oliver Ziegenbalg & Frieder Wittich nach dem gleichnamigen Roman von Benedict Wells

Regie: Frieder Wittich

Kinostart: 23. Juli 2015 im Verleih von Senator Film Verleih und Wild Bunch Germany

An der Seite von Christian Ulmen (MÄNNERHERZEN, HERR LEHMANN, MARIA IHM SCHMECKT’S NICHT!) ist der argentinische Schauspieler Nahuel Pérez Biscayart als Rauli erstmals in einer deutschen Kinoproduktion zu sehen. Eugene Boateng übernimmt als Charlie seine erste Hauptrolle in der witzigen Tragikomödie und Friederike Becht (IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS) glänzt als Becks Freundin Lara. Das Drehbuch – nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Benedict Wells – verfasste Frieder Wittich gemeinsam mit Oliver Ziegenbalg (FRIENDSHIP!). Kameramann Christian Rein ist für die Bildgestaltung verantwortlich und den mitreißenden Soundtrack steuerte Tobias Jundt, Komponist und Leadsänger von BONAPARTE, bei.

BECKS LETZTER SOMMER ist eine Claussen+Putz Filmproduktion (Uli Putz und Jakob Claussen) in Koproduktion mit Senator Film Produktion, ARRI Film & TV Services, B.A. Produktion und 23/5 Filmproduktion. Es handelt sich nach 13 SEMESTER um die zweite Zusammenarbeit zwischen Frieder Wittich und seinen Produzenten Uli Putz und Jakob Claussen. Das Projekt wurde gefördert durch Medienboard Berlin-Brandenburg, Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, FFA Filmförderungsanstalt und den DFFF Deutscher Filmförderfonds.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar