• TeamUp“, entwickelt von Save the Children, UNICEF Niederlande und War Child, ist eine bewegungsbasierte Gruppenintervention, die aus körperlicher Aktivität und Spiel besteht und sich positiv auf das psychosoziale Wohlbefinden von Kindern auswirkt, die von Konflikten und Kriegen betroffen sind
  • Programm im Vorfeld der morgigen Verleihung der Laureus World Sports Awards 2023 in Paris geehrt
  • Laureus Botschafter Andriy Shevchenko beschreibt TeamUp als „eine kraftvolle Erinnerung an die Rolle, die der Sport spielen kann, ein Beweis für Nelson Mandelas Worte, dass der Sport die Macht hat, die Welt zu verändern“
  • Der Laureus Sport for Good Award würdigt Programme, die die Kraft des Sports nutzen, um das Leben von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt zu verändern

Im Vorfeld der morgigen Laureus World Sports Awards Ceremony in Paris wurde die globale Intervention „TeamUp„, die das psychosoziale Wohlbefinden von Kindern unterstützt, die von Konflikten und Kriegen betroffen sind, als Empfänger des diesjährigen Laureus Sport for Good Award bekannt gegeben.

Die von Save the Children, UNICEF Niederlande und War Child entwickelte Initiative TeamUp wurde für ihre Arbeit anerkannt, bei der bewegungsbasierte Gruppenaktivitäten auf der Grundlage von Sport und Spiel eingesetzt werden, um das psychosoziale Wohlbefinden von Kindern, die von Konflikten und Kriegen betroffen sind, positiv zu beeinflussen. Das Projekt, das inzwischen in 26 Ländern durchgeführt wird, wird von Laureus über den 2022 eingerichteten Sport for Peace and Humanitarian Action Fund unterstützt.

Laureus-Botschafter und ukrainische Fußballlegende Andriy Shevchenko gab TeamUp als Gewinner des Preises bekannt. Schewtschenko hat das Programm aus erster Hand kennengelernt, als er im vergangenen Jahr ein TeamUp-Training in Polen besuchte, das für Kinder eingerichtet wurde, die nach der russischen Invasion aus der benachbarten Ukraine vertrieben wurden.

Laureus Botschafter Andriy Shevchenko sagte: „Ich möchte TeamUp zu dieser verdienten Auszeichnung gratulieren. Ich hatte das Glück, letztes Jahr ein Programm in Warschau besuchen zu können, um die Arbeit zu sehen, die sie zur Unterstützung Flüchtlingskinder leisten, indem sie Stress durch körperliche Aktivitäten abbauen. Es war ein emotionaler Tag, und das Lächeln auf den Gesichtern der Kinder wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Die Arbeit, die dort geleistet wird, ist eine große Hilfe für die vom Krieg betroffenen Familien und trägt dazu bei, dass die Kinder glücklich und gesund bleiben.

 

„Die morgige Verleihung der Laureus World Sports Awards wird eine unglaubliche Feier für großartige sportliche Leistungen, für das Beste im Sport. Wenn TeamUp auf der Bühne präsentiert wird, ist das für mich eine kraftvolle Erinnerung an die Rolle, die der Sport in unserer Gesellschaft spielen kann, und ein Beweis für die Worte unseres Gründungspatrons Nelson Mandela, dass der Sport die Macht hat, die Welt zu verändern.“

 

 

 

 

 

 

Sean Fitzpatrick, Chairman von Laureus Sport for Good, sagte: “Im Namen der Laureus World Sports Academy möchte ich dem TeamUp-Team und seinen Partnern zu ihrer wichtigen und innovativen Arbeit gratulieren, mit der sie Sport und körperliche Aktivität nutzen, um das Leben von vertriebenen Kindern auf der ganzen Welt zu verändern. Jungen Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu einem sicheren und integrativen Umfeld zu verschaffen, ist ein Hauptziel unserer Arbeit bei Laureus Sport for Good, und die Arbeit von TeamUp – vor dem Hintergrund eines europäischen Krieges und anderer Konflikte auf der ganzen Welt – ist ein großartiges Beispiel dafür. Die Intervention ist eine Inspiration, und als Academy-Mitglieder sind wir sehr stolz darauf, diesen Erfolg zu feiern.

 

Birgit van Delft, TeamUp Programme Director (Global), sagte: „Im Namen des gesamten TeamUp-Teams und unserer Partner möchte ich der Laureus Academy für diese unglaubliche Ehre danken. Auf der ganzen Welt wird Sport oft nach Gewinnen und Verlieren beurteilt, aber für uns geht es um Hoffnung, Stressabbau, verbesserte soziale Bindungen, Wohlbefinden und Resilienz durch die Kraft des Sports und der Bewegung.

 

„Dieser Preis und die Anerkennung unserer Arbeit werden die TeamUp-Kollegen in 26 Ländern auf der ganzen Welt weiter inspirieren, die oft unter schwierigen Bedingungen arbeiten, sich aber voll und ganz dafür einsetzen, TeamUp zu den Kindern zu bringen, die es am meisten brauchen. Wir sind dankbar für die kontinuierliche Unterstützung von Laureus, um dies zu ermöglichen.“

 

Ramin Shahzamani, CEO War Child, sagte: „Dieser Preis ist eine große Motivation, unsere Mission fortzusetzen. Angesichts von 240 Millionen Kindern, die inmitten von bewaffneten Konflikten aufwachsen, ist TeamUp ein wichtiger Baustein, um die psychische Gesundheit dieser Kinder durch bewegungsbasierte Aktivitäten zu fördern.“

Ala Nosatii, TeamUp Trainer/Mentor CCF in Moldova, sagte: „Für mich persönlich hat TeamUp neue Erkenntnisse über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Notsituationen gebracht. Ich bin froh, dass die Eltern nach den TeamUp-Sitzungen Veränderungen im Verhalten der Kinder sehen: die Kinder sind weniger gestresst und schlafen besser; sie sind kommunikativer, sie finden leichter Freunde. Die Eltern/Betreuer sind glücklich zu sehen, dass ihre Kinder Spaß an den TeamUp-Aktivitäten haben; sie können ein wenig loslassen und sich auf das Positive und auf ihre Zukunft konzentrieren. Das gibt auch mir selbst das Gefühl, dass ich das Leben von jemandem ein bisschen leichter machen kann, ein bisschen heller. Ein kleines bisschen Glück im Alltag verändert das Leben der Menschen und auch mein Leben.“

 

Der Laureus Sport for Good Award wird an eine Organisation oder Einzelperson verliehen, die nach Meinung der Mitglieder der Laureus World Sports Academy die Kraft des Sports genutzt hat, um das Leben junger Menschen zu verbessern. Die Academy ist der Meinung, dass TeamUp einen herausragenden Beitrag für die Gesellschaft geleistet hat, indem es Sport und körperliche Aktivität zur Linderung von Stress und traumatischen Erfahrungen bei vertriebenen Kindern eingesetzt hat.

In die engere Auswahl für den Laureus Sport for Good Award 2023 kamen neben TeamUp auch Boxgirls, ein Boxprogramm in Kenia, das junge Frauen befähigt, Stereotypen zu überwinden, sowie das Münchner Sozialprojekt High Five, das sich um sozial benachteiligte und verwaiste Kinder sowie um junge Menschen mit Migrationshintergrund kümmert; Made for More aus Durban, das sich auf die Integration von Menschen mit Behinderungen konzentriert, die aufgrund von Stigmatisierung und Unwissenheit isoliert und ignoriert werden können, und Slum Soccer, ein Projekt in Chennai, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit Hilfe des Fußballs die Ursachen der Obdachlosigkeit in Indien zu bekämpfen.

Laureus Sport for Good wurde im Jahr 2000 gegründet, um den Sport als Motor für gesellschaftliche Veränderungen zu nutzen, und hat bereits mehr als sechseinhalb Millionen Kinder und Jugendliche erreicht. Heute finanziert, unterstützt und implementiert Laureus Sport for Good weltweit sportbasierte

Gemeinschaftsprogramme, die mit Hilfe des Sports gegen Gewalt, Diskriminierung und Ungleichheit vorgehen.

Im Jahr 2022 unterstützte Laureus Sport for Good 304 Programme in 42 Ländern und Territorien mit finanziellen Mitteln, Schulungen und anderer technischer Hilfe. Insgesamt hatte Laureus direkten Einfluss auf 244 116 Kinder und Jugendliche, die alle Zugang zu einem sicheren und integrativen Umfeld hatten.

Von admin