Lena Schöneborn, Robert Harting, Kaweh Niroomand und ALBA Berlin sind Berlins Sportler des Jahres 2014. Die 36. Berliner Sportlerwahl des Jahres ist entschieden, die Gewinner in den vier Kategorien Sportlerin, Sportler, Mannschaft und Trainer/Manager stehen fest. Am heutigen Sonnabend werden die Preise auf der unter dem Motto „Wir wollen die Spiele 2024“ veranstalteten CHAMPIONS-Gala verliehen. Die Veranstaltung im Berliner Estrel Convention Center ist mit 2400 Zuschauern ausverkauft. Mit Robert Harting, der im August 2014 in Zürich zum zweiten Mal Europameister im Diskuswurf wurde, gewinnt ein echter Seriensieger: Zum vierten Mal in Folge holt der Olympiasieger und dreifache Weltmeister Platz 1. Der Diskus-Riese steht bei der heutigen Siegerehrung aber erstmals neben Lena Schöneborn ganz oben auf dem Treppchen. Die Olympiasiegerin von 2008 holt nach drei dritten Plätzen bei der Sportlerwahl erstmals den Titel und belohnt sich einmal mehr für den Doppelerfolg (Einzel- und Mannschafts-Gold) bei den Europameisterschaften in Ungarn. ALBA Berlin feiert dank des Pokalerfolgs und der Vizemeisterschaft nach elf Jahren ein Comeback als Mannschaft des Jahres. Zuletzt hatten sie den Titel 2003 geholt. Bei den Trainern /Managern setzte sich Kaweh Niroomand durch, dessen unermüdliche Managertätigkeit die BR Volleys zur Nummer eins im deutschen Volleyball gemacht hat.

 

Berlins Spitzensportler glänzen auch im Jahr 2014 mit vielen Erfolgen: Die Athletinnen und Athleten aus der Hauptstadt holten in 13 Sportarten schon 63 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie 26 Medaillen bei internationalen Titelkämpfen der Athleten mit Handicap und drei Medaillen im Gehörlosensport

Zur Foto-Galerie: CHAMPIONS 2014 – Berlins Sportler des Jahres

Im Mai dieses Jahres starb im Alter von 80 Jahren Manfred von Richthofen. Mit ihm verlor die Deutsche Sportlandschaft einen ihrer profiliertesten Vertreter. Als Sportler und Sportfunktionär – bis zu seinem Tod war er Ehrenpräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes – galt seine Aufmerksamkeit auch den Sportarten und Sportlern, die nicht so sehr im Rampenlicht stehen. Und auch der Breitensport war ihm immer wichtig. Auf der diesjährigen Gala zur Wahl der Berliner Sportler des Jahres wurde erstmals der Manfred von Richthofen Solidaritätspreis an die ehemalige Turnerin Elisa Chirino verliehen, welcher mit 5.000 Euro dotiert ist. Der Preis wurde von der KPM gestaltet und zeigt das Brandenburger Tor. Elisa Chirino hatte kurz vor ihrer Teilnahme an den Europameisterschaften einen schweren Unfall erlitten, welcher ihr Leben komplett veränderte. Bei einem Sturz vom Stufenbarren brach sie sich zwei Halswirbel. Im Unfallkrankenhaus Marzahn kämpfte Elisa Chirino auf der Station für Rückenmarkverletzte um kleine Fortschritte auf dem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben.

ALBA zu Berlins Mannschaft des Jahres 2014 gewählt
ALBA BERLIN ist heute Abend im Rahmen der Champions-Gala mit 2.500 Gästen im Estrel Hotel als Berlins Mannschaft des Jahres 2014 ausgezeichnet worden. Für die Berliner Basketballer, die 2014 den Pokalsieg und die Vizemeisterschaft feiern konnten und derzeit auf dem ersten Tabellenplatz der Beko BBL rangieren, ist es bereits das siebte Mal, dass sie den seit 1979 verliehenen Publikumspreis gewinnen konnten.

ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi: „Es macht uns stolz, dass uns die Berliner gerade in unserem Jubiläumsjahr mit der Wahl zum Team des Jahres eine solche Freude bereiten. In Berlin gibt es eine einzigartige Dichte an Spitzenathleten und Spitzenteams, was dieser Auszeichnung ein noch höheres Gewicht verleiht. Wir werden weiter alles daran setzen, um unseren Club und Berlin national wie international auf höchstem Niveau zu vertreten.“

Der seit 1979 zunächst in einer Einzelwertung vergebene Preis wird seit 1986 in den vier Kategorien Sportlerin, Sportler, Mannschaft und Trainer/Managerin des Jahres verliehen. Die Abstimmung in diesem Jahr fand vom 8. bis 30. November statt. Gewählt werden konnte online, an 1000 Berliner Lottoannahmestellen oder unterstützt durch zahlreiche Medienpartner. Zudem gaben Experten aus Sport, Medien und Politik ihre Stimmen ab. Die Kandidaten waren zuvor von Sportjournalisten der wichtigsten Berliner Medien nominiert worden.

Ergebnis: Berlins Mannschaft des Jahres 2014

1. ALBA BERLIN (21,22 Prozent)
2. BR Volleys (18,45)
3. Füchse Berlin (15,41)

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

CHAMPIONS 2014 – Berlins Sportler des Jahres

{gallery}2014/CHAMPIONS-2014-Berlins-Sportler-des-Jahres{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar