Am 4. April stellte der Schaustellerbetrieb Wollenschlaeger die Pläne für das
56. Deutsch-Amerikanische Volksfest am neuen Standort vor. Vom 21. Juli bis 13. August 2017 wird das traditionsreiche Volksfest täglich ab 14 Uhr viele Besucher/innen auf das Festgelände des Marienparks in Mariendorf locken.

Vor exakt 57 Jahren fand das Deutsch-Amerikanisches Volksfest im exakt gleichen Zeitraum statt, wie 2017. Zudem endet das Volksfest in diesem Jahr am 13. August, dem 57. Jahrestag des Mauerbaus. Das Deutsch-Amerikanische Volksfest wurde von Harry Wollenschlaeger, dem Vater des heutigen Veranstalters Thilo-Harry Wollenschlaeger, ins Leben gerufen, um Brücken zwischen den Völkern zu bauen. Leider wurde diese Tradition im letzten Jahr vernachlässigt. Aufgrund einer fehlenden Location und dem politischen Unwillen konnte die Veranstaltung nicht mehr stattfinden.

„Alles wird dieses Jahr besser, schöner und größer. Mehr als 1000 Mitarbeiter, 100 Aussteller und unzählige Familienbetriebe hängen an diesem traditionellen Event, das fester Bestandteil des Kulturlebens in Berlin ist. Das Deutsch-Amerikanische Volksfest mit seinem Rummel, den Karussells und bunten Buden gehört zu Berlin, wie der Ketchup auf den Hamburger. Für viele war und ist es ein Highlight im Sommer“, so Thilo-Harry Wollenschlaeger bei der Pressekonferenz.

 
Mehr Unterstützung von der Politik wünscht sich der Veranstalter auch in diesem Jahr, doch diese lässt bisher auf sich warten. Volle Unterstützung bekommt er hingegen vom Eigentümer, dem Geschäftsführer des Marienpark Geländes Tim Kauermann: „Wir sind stolz darauf dieses traditionsreiche Event wieder in den amerikanischen Sektor zurückzuholen und unterstützen das Vorhaben unsererseits mit voller Überzeugung.“

In den Anfangsjahren betrug die Fläche des Geländes 30.000 m², über die Jahre hat sich dieses Volumen auf ein großes Volksfestgelände von über 60.000 m² verdoppelt.

Um ein authentisches US-Feeling zu erschaffen, wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Allein die Kulissenstadt hat einen Wert von über 500.000 Euro. Das spannende und abwechslungsreiche Bühnenprogramm, Thementage, sowie neue Attraktionen zum Beispiel das Riesenlabyrinth, ein großes Bingozelt und traditionelle Fahrgeschäfte wie der Autoscooter sorgen für einen gelungenen Familienausflug nach „Little America“. Außerdem erwartet die Besucher dieses Jahr zum ersten Mal ein authentischer Beachklub mit über fünf Tonnen Sand. Die Aufbauzeit für das gesamte Festgelände wird etwa zwei Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

Nächste Schritte sind für die Veranstalter nun unter anderem das hoch angesetzte Treffen mit Vertretern der Amerikanischen Botschaft, bei dem es um eine enge Kooperation geht.

Mit der Bekanntgabe der neuen Location startet die Schaustellerfamilie Wollenschlaeger einen Aufruf zum Mitmachen für Künstler, Schausteller und Berliner Unternehmen, die beim 56. Deutsch-Amerikanischen Volksfest vertreten sein wollen. Bewerber wenden sich direkt an die Familie Wollenschlaeger.

FAKTEN

56. DEUTSCH-AMERIKANISCHES VOLKSFEST
21. JULI BIS 13. AUGUST 2017
MARIENPARK BERLIN

PROGRAMM HIGHLIGHTS
• Über 100 Aussteller und Fahrgeschäfte
• Amerikanische Kulissenstadt
• Kulinarische Highlights aus den USA und Deutschland
• Thementage: „Ladies Day “, „Biker Day “, „Familientag“, „Regenbogentag“
• Nonstop-Bühnenprogramm

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag und Dienstag: 14-22 Uhr
Mittwoch, Donnerstag und Sonntag: 14-23 Uhr
Freitag und Samstag: 14-23.30 Uhr

EINTRITT
2 Euro
Dafür erhalten Sie Wertbons in gleicher Höhe, ausser am Mittwoch (Familientag). Kinder unter 14 Jahre haben freien Eintritt.

ADRESSE
Deutsch-Amerikanisches Volksfest
Marienpark – Altes Gaswerk Mariendorf
12107 Berlin

ANFAHRT MIT DEN ÖFFENTLICHEN
U6 bis Alt-Mariendorf
Bus 181 bis Greinerstraße

SHUTTLEBUS ZUM GELÄNDE UND PARKPLÄTZE
Kostenloser Shuttle-Verkehr vom U-Bahnhof Alt-Mariendorf direkt zum Festgelände und wieder Retour, vom Festgelände zum U-Bahnhof Alt-Mariendorf zurück.
Kostenlose Parkplätze sind auf dem Gelände vorhanden.

ONLINE
http://www.deutsch-amerikanisches-volksfest.de
https://www.facebook.com/DeutschAmerikanischesVolksfestBerlin

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar