Wenn man an Mallorca denkt, darf man nicht mehr an Billigtourismus denken.
Es hat sich sehr viel auf Deutschland’s beliebtester Ferieninsel getan.
Die Qualität der Straßen, der Restaurants und Hotels ist mittlerweile auf deutschem Niveau. Nicht umsonst wird Mallorca von einigen schon als 17. Deutsches Bundesland bezeichnet.

Eine neue Wohlsein-Oase hat kürzlich auf der Ferieninsel seine Pforten eröffnet und stellt ein neues Juwel in der Hotellandschaft von Mallorca dar.

Ein altes verfallenes Schloß aus dem 19. Jahrhundert wurde mit viel Liebe und Aufwand zu einem neuen 5-Sterne Hotel umgebaut.
1996 hatte der Hamburger Mallorca-Makler Mathias Kühn das 132 Hektar große Anwesen mit der zerfallenen Finca samt Oliven-,Orangen- und Zitronenbäumen gekauft.

 

Zur Foto-Galerie: Ein Schloß auf Mallorca Castell son Claret

Er wußte über fast 15 Jahre nicht wirklich, was er mit dem schönen Anwesen anfangen sollte. Erst im Jahre 2010 hat der Multi-Millionär (laut Forbes 121. reichster Mann der Welt) und Besitzer des bekannten Hamburger Speditionsunternehmen Kühne & Nagel, Klaus-Michael Kühne, das Anwesen gekauft. Selber Unternehmer Kühne hat übrigens auch gerade das marode Intercontinental Hotel an Hamburg’s Alster gekauft.

Aus Kühn wurde also Kühne und letzterer realisierte dieses Projekt dann zur Freude der Inselbesucher. Im Januar 2012 erst erteilte der Inselrat die Baugenehmigung für dieses einzigartige Projekt.
Nach Cap Rocat (einem SLH Mitglied), dem eindrucksvollen ehemaligen Fort an der Südwest-Küste, kann Mallorca nun mit einem weiterem neuen höchst originellen Luxus-Hotel aufwarten.

Das Hotel verinnerlicht den Gedanken an “Silence”, Ruhe zum Entspannen und Abschalten. Das neue Hotel hat nicht umsonst “Luxus der Stille” zu seinem Markenzeichen gemacht.
Hierzu dient ein sehr gut ausgestatteter Wellness Bereich, ein kleines Fitness-Center und die Möglichkeit sich überall auf dem großen parkartig angelegtem Areal massieren zu lassen.

Die Anreise zum Hotel am Abend ist nicht ohne Tücken.
Da das Hotel keine richtige Adresse hat, ist es nur schwierig über die bekannten Navigatoren wie Google Maps, TomTom oder der Apple Maps Applikation auf dem Iphone, diesen Ort zu finden.

Wenn man dann allerdings das gutbeleuchtete Anwesen am Horizont erreicht hat, offenbart sich dem Besucher eine Oase.
Entlang der imposanten Auffahrt zum Eingang fährt man an einem geflegtem Park vorbei und sobald man das Hotel betritt, weiss man, daß man hier richtig aufgehoben ist.
Unaufdringliches, höfliches Personal lädt einen auf einen Welcome Drink nach Wahl in die Castell Bar ein und läßt einen bereits deutlich die Anstrengung der Anreise vergessen.

Die 38 Zimmer, zu denen allein 11 Suiten gehören sind auf 8 Gebäude verteilt und wenn man nicht in den umliegenden wunderschön angelegten Villen wohnen möchte und nur die totale Unabhängigkeit und Ruhe sucht, kann man auch im zweistöckigen Hauptgebäude sehr komfortabel übernachten, in deren Südterrain sich der Wellnessbereich Bellesa de Son Claret befindet.
Da die Insel keine Neubauten erlaubt, wurden die ehemaligen Stallungen des Anwesens in einzelne kleine luxuriöse Bungalows umgebaut, die das schloßartige Hauptgebäude umsäumen.

Auch die Gaumenfreuden kommen hier nicht zu kurz. Zu dem Luxushotel gehören zwei Restaurants:
Im Gourmetrestaurant „Zaranda“ steht der Michelin-Sterne-Koch Fernando Perez Arellano, der erst kürzlich vom Hilton abgworben wurde, hinterm Herd und kocht mediterrane mallorquinische Küche.
Das „Olivera“ serviert frische, lokale Küche und Frühstück nach Art des Hauses.
Beide Restaurants haben von der Terrasse aus den einzigarteigen Blick auf den großen Panorama-Pool mit naturbelassenem Wasser und das Tramuntana Gebirge, das erst vor zwei Jahren zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde Wenn auch leider der für diese Kategorie übliche Whirlpool (Jacuzzi) nicht vorhanden ist, lädt der Pool zum totalen Relaxen ein.
Wobei wohl eher die amerikanischen als die deutschen Hotelgäste nur ungern auf dieses essentielle Wohlfühlbad verzichten möchten.

Diese beiden Nationalitäten scheinen ohnehin den Löwenanteil der bis zu 98 möglichen Hotelbesucher auszumachen.
Man bemerkt dies schon beim Betätigen des Löwe Designfernsehers, der auf den ersten 30 Satellitenprogrammen nur Deutsche Kost bietet.

Die Zimmer und Suiten lassen keine Wünsche offen.
Die betont durch Auflagen weichgefederte Betten bieten einen guten Schlafkomfort in diesem Wellbeing-Hotel.
Dusche und Badewanne (letztere leider nur in den Suiten verfügbar) sind getrennt und die seperate Toilette ist erfreulicherweise mittlerweile Standard im 5 Sterne Plus Segment der Leading Hotels of the World Kollektion geworden.
Es wurden nur edle und hochwertige Materialien beim Design der Zimmer verwandt, die den Zimmern eine geschmackvolle persönliche Note verleihen.
Auf übermässigen Design Schnickschnack wurde gottseidank verzichtet.
Liebe zu Details kennzeichnen das Castell Son Claret.
Sogar ein eigener Raumduft aus 4 Substanzen wurde kreiert, den sich Hotelgäste mit nach Hause nehmen können und der in jedem Raum duftet: „Jardí de Son Claret".

Ein schnelles kostenloses WLAN-Netz gibt einem jedoch Anschluss an die moderne Welt und isoliert einen dennoch nicht in dieser Abgeschiedenheit.
Wenn es dann allerdings an das Ausdrucken eines Dokuments geht, sieht man sich wieder auf eine malerische Hacienda aus dem vorletzten Jahrhundert versetzt, denn das Ausdrucken ist leider noch nicht auf dem gewohnten HiTech Standard anderer Luxushotels möglich, so daß man per Airprint vom Iphone unkompliziert direkt ausdrucken kann.
Die Preise des Hotels entsprechen dem Luxussegment, zu dem dieses Hotel unzweifelhaft gehört (ab 250€ im Standard Zimmer in 4 Kategorien bis zu 1.500€ für die Deluxe Suite mit eigenem Pool ).
Dieses Hotel läßt Mallorca in einem ganz neuen Glanz erscheinen und
es lädt definitiv zu einem erneuten Besuch der Insel ein.

Nur im Dezember und Januar kann man das Hotel leider nicht besuchen, da es dann geschlossen hat.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Ein Schloß auf Mallorca Castell son Claret

{gallery}2013/Schloss-Mallorca-Castell-son-Claret{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar