Bei der heutigen Vergabe des THEODOR KÖNIG AWARD in Berlin freuten sich nicht nur die Sieger, sondern auch Jurymitglieder wie Petra Husemann Renner, BeatsteaksManager Eric Landmann und Moderator Patrice Bouédibéla. Denn dieses Jahr wurden erstmals in den Kategorien Licht/Lichttechnik, Kulissenbau in einem Musikvideo und Instrumentenbau & Veredelung auch die Menschen der Musikindustrie gewürdigt, die ansonsten nicht im Rampenlicht stehen. Neben Thomas Harm von Cyan Guitars und Tjorre Hasubski konnte das Team Deichkind besonders mit ihrer Kreativität und ihrem handwerklichen Geschick überzeugen. Zur Preisverleihung erschienen u.a. die Beatsteaks, Bonaparte, und Balbina, um ihr Team zu unterstützen und ihm Respekt für seine Arbeit und Kunst zu zollen.

Von Katerstimmung war am Morgen nach der Echo-Verleihung im Ellington Hotel nichts zu spüren. Dorthin hatte heute König Pilsener zum Brunch geladen. Der Anlass: Die Vergabe der ersten THEODOR KÖNIG AWARDs. Mit ihnen werden erstmalig in der Musikbranche diejenigen ausgezeichnet, die mit ihrer Handwerkskunst und ihrer Leidenschaft andere Künstler unterstützen. Ob sie nun die Bühne ausleuchten, einem Musikvideo seine Gestalt geben oder mit ihren Instrumenten für einen unverwechselbaren Klang sorgen: ihr Können ist einer der Erfolgsfaktoren für Künstler wie die Ärzte, die Fantastischen Vier oder Haftbefehl.

 

Zur Foto-Galerie: ERSTER THEODOR KÖNIG AWARD

Die je drei Nominierten pro Kategorie warteten gespannt auf die Vergabe der Awards, zu der im ersten Jahr in der Kategorie Kulissenbau in einem Musikvideo das Team Deichkind für ihr eigenes Video zu „So `ne Musik“, Lina Simon, die dem Bilderbuch-Video zu „OM“ seine Gestalt gegeben hat, Isabel Ott, deren Kunst im Fantastischen-Vier-Video zu „Single“ zu sehen ist und Bentje Fügner, die sich im Balbina-Video zu „Nichtstun“ verewigt hat, in den Ring stiegen. Durchsetzen konnte sich das Team Deichkind.

In der Kategorie Instrumentenbau & Veredelung traten die Gitarrenmanufaktur Duesenberg aus Hannover, dessen Gitarren u.a. von Status Quo, Jon Bon Jovi und Peter Maffay gespielt werden, der Mikrofonhersteller DS Audioservice aus Rottenburg, dessen Mikrofone bei Sarah Brightman zum Einsatz kommen und die Ein-Mann-Manufaktur Cyan Guitars aus Hamburg, zu dessen Anhängern u.a. Die Ärzte und Tocotronic gehören, gegeneinander an. Thomas Harm konnte pünktlich zum 25jährigen Bestehen von Cyan Guitars den Preis mit nach Hause nehmen.

Unter den Lichttechnikern setzte sich Tjorre Hasubski durch, der u.a. die Bühnen von Marteria und Haftbefehl zum Leuchten bringt. Mit ihm maßen sich Bertil Mark, der mit seinem Können u.a. die Sportfreunde Stiller und Bonaparte ins rechte Licht rückt und Gunnar Loose, der die Scheinwerfer u.a. auf die Beatsteaks, Tim Bendzko und Fettes Brot richtet.

Nach der Verleihung hielt sich die ausgelassene Stimmung auch bei prominenten Gästen wie Esther Seibt, Isa Gräfin von Hardenberg, Nana Kuckuck und Marla Blumenblatt noch bis in den späten Nachmittag:

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

ERSTER THEODOR KÖNIG AWARD

{gallery}2015/ERSTER-THEODOR-KoeNIG-AWARD{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar