Die ´Frederics Serviced Apartments STYLE Oranienburger Straße´ haben 2015 in Berlin-Mitte neu eröffnet. Sie befinden sich in der Großen Hamburger Straße 23, Ecke Oranienburger Straße in unmittelbarer Nähe der Hackeschen Höfe und wurden bereits Ende letzten Jahres mit dem SO!APART Award in der Kategorie ´neu und besonders´ ausgezeichnet. Frederics ist ein Konzept der IPG Immobilienprojekt GmbH. Michael Fischbaum, Investor von Frederics: „Einerseits ist der Serviced Apartment-Markt noch recht jung in Deutschland. Andererseits bietet Frederics bereits seit den 1960er Jahren dieses Segment der Hotellerie in München an, also komplett eingerichtete Wohnmöglichkeiten mit einer Auswahl an Serviceleistungen. Nur wurde der Begriff ´Serviced Apartment´ lange Zeit nicht gebraucht – zunächst waren Begriffe wie ´Wohnen auf Zeit´ oder ´möbliertes Wohnen´ üblich. Heute haben sich Serviced Apartments etabliert, so dass Frederics jetzt an drei Standorten in Deutschland vertreten ist.“

 

Top-Lage: 56 Apartments in unmittelbarer Nähe der Hackeschen Höfe

Das Frederics in Berlin ist ein außergewöhnliches Haus, das seiner Maxime ´Ankommen und Wohlfühlen. Frederics´ absolut gerecht wird. Es bietet auf rund 1.900 Quadratmeter Brutto-Geschoss-Fläche (BGF) 56 Einheiten und acht Pkw-Stellplätze. Die Apartmentgrößen reichen von 25 bis 86 Quadratmeter, wobei einige Apartments durch eine Verbindungstür erweitert werden können. Das größte Apartment mit zwei Zimmern auf 86 Quadratmeter verfügt zudem über eine große Dachterrasse, die einen fantastischen Blick über Berlin bietet. Alle Apartments ab der Kategorie ´M‘ sind mit einer komplett eingerichteten Kitchenette ausgestattet. Das WLAN-Angebot mit einer Übertragungsrate von derzeit 50 Mbit wird auf 100 Mbit ausgebaut, so dass für die Gäste eine Highspeed-Datenübertragung gewährleistet ist.

In Deutschland gibt es derzeit rund 23.600 Serviced Apartments. In den nächsten zwei Jahren wird mit einer Zunahme um 20 Prozent gerechnet. Zudem verzeichnen Serviced Apartments laut STR Global eine steigende Auslastung. Demnach betrug diese von Januar bis September 2015 in Berlin im Durchschnitt 81 Prozent (plus 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Das Besondere an den ´Frederics Serviced Apartments STYLE Oranienburger Straße´ in Berlin ist zum einen natürlich ihre Top-Lage in der Nähe der Hackeschen Höfe. Zum anderen zeichnen sie sich durch ihr individuelles Raumprogramm, ihre besonders hohen Raumhöhen, bodentiefe Fenster und zum anderen durch die Verwendung modernster Technik in allen Zimmern sowie hoher Sicherheitsstandards aus“, so Fischbaum abschließend.
Weitere Informationen zu Frederics: Frederics Serviced Apartments sind seit den 1960ern eine feste Größe in der Münchner Serviced-Apartment-Welt. Seit 2015 ist Frederics auch in Berlin vertreten. Damit finden sich die Serviced Apartments von Frederics heute an drei zentralen und sehr gut zu erreichenden Standorten: In München am Hohenzollernplatz in Schwabing, in der Dantestraße in Gern und in Berlin-Mitte in der Oranienburger Straße. Die Frederics-Gäste können aus mehr als 200 Apartments wählen. Vom kleinen Studio bis zur Family Suite mit drei Zimmern und 180 Quadratmetern. Frederics ist ein Projekt der IPG Immobilienprojekt GmbH.

www.frederics.eu

Positive Stimmung bei Serviced-Apartment-Experten
Es ist längst kein Geheimnis mehr: Die Serviced-Apartment-Experten in Deutschland sind seit Jahren positiv gestimmt. Serviced Apartments sind ein absolut aufstrebendes Marktsegment in der Hotellerie, seit einiger Zeit DAS Segment mit dem größten Wachstumspotential.

Das Konzept
Serviced Apartments orientieren sich in ihrer Ausstattung an privaten Wohnungen mit getrennten Wohnund Schlafbereichen, eine Selbstversorgungsmöglichkeit (in der eigenen Küche oder Kitchenette) ist gegeben. In Ergänzung kann der Gast darüber hinaus individuell aus dem hotelähnlichen Serviceangebot wählen.

Die Historie
Das Konzept der Serviced Apartments entstand bereits in den 60er Jahren in Nordamerika, in Deutschland gibt es Häuser dieser Art seit Anfang der 80er Jahre. In den letzten Jahren hat sich unser hiesiger Serviced-Apartment-Markt rasant vergrößert. Deutschland gilt derzeit als der wichtigste Wachstumsmarkt des Segments in Europa: Mitte der 90er Jahre gab es in Deutschland gerade mal 50 Häuser. Heute gibt es hierzulande 478 Anbieter (mit mindestens 15 Einheiten), mit insgesamt 23.600 Apartments.

Der Gast
Der typische Gast ist in erster Linie der Geschäftsreisende. – Serviced Apartments sind interessant für all jene, die für mehrere Tage, Wochen oder Monate in einer anderen Stadt arbeiten. Für den erfahrenen Manager während eines Projektaufenthalts genauso wie für den Nachwuchs-Experten während einer Job-
Rotation.
Der Anteil von Corporate-Kunden in der Branche liegt seit Jahren bei rund 70 Prozent. Durch die
mittlerweile größere Bekanntheit nutzen inzwischen auch Privatreisende Serviced Apartments sehr gerne.

Die Betreiber & Investoren
Der Serviced-Apartment-Markt ist hierzulande aktuell noch sehr mittelständisch geprägt. Die
internationalen Ketten drängen jedoch in den deutschen Markt und expandieren. Durch die
Erfolgsmeldungen aus dem Segment ist das Interesse der Investoren geweckt. Laut InvestmentBarometer von hospitalityInside und Union Investment rangieren Serviced Apartments auf Platz 2 der gefragtesten Hotelsegmente für Roll-Outs von Markenhotels in den nächsten 1-2 Jahren.

Der Markt nimmt weiter Fahrt auf
Wir beobachten: Die Mobilität im Job nimmt zu. Wer viel reist, der ist es irgendwann leid im immer gleichen Standard-Hotelzimmer zu übernachten. Es zeichnet sich ein deutlicher Trend dahingehend ab, dass verstärkt individuelle Wohnlösungen gesucht werden. Hinzu kommt: Die Unternehmen haben einen viel höheren Kostendruck als noch vor einigen Jahren und wissen, dass Serviced Apartments einen höheren
Mehrwert bei niedrigeren Kosten bieten. Die Preise liegen 30 bis 50 Prozent unter dem Preisniveau qualitativ vergleichbarer Hotelzimmer.

Der Blick in die Zukunft
Vielerorts wird das Angebot noch immer nicht der Nachfrage gerecht. Das Segment bietet noch viel Raum für Neuentwicklungen. Aktuell „produziert“ das Segment ca. 7 Millionen Übernachten im Jahr. Das Übernachtungspotenzial für Aufenthalte ab vier Nächte liegt laut VDR Geschäftsreiseanalyse jedoch bei 120
Millionen Übernachtungen. Es ist zu erwarten, dass die Nachfrage weiter wächst. Die überwiegende Anzahl der Häuser weist Auslastungszahlen vor, die deutlich über den Ergebnissen der klassischen Hotellerie
liegen. Viele Projekte sind bereits in der Umsetzung. Laut unseren Zahlen erwarten wir in 2016 /2017 eine Angebotssteigerung von 20 Prozent.

Über Boardinghouse Consulting
Boardinghouse Consulting betreibt die Plattform www.apartmentservice.de, die mehr als 13.000 Serviced Apartments in rund 120 Destinationen in Deutschland und weltweit bietet. Das Unternehmen ergänzt die Vermarktung von Serviced Apartments ideal durch die strategische Beratung von Investoren, Projektentwicklern und (potenziellen) Betreibern in diesem Spezialsegment. Neuentwicklungen sowie Prüfung und Betreuung
bestehender Objekte stehen im Mittelpunkt der Beratungsaufträge. Boardinghouse Consulting wurde im Jahre 1999 von der Berliner Diplombetriebswirtin (BA) Anett Gregorius gegründet.
Darüber hinaus ist Boardinghouse Consulting Veranstalter der SO!APART – dem Branchentreffen der deutschsprachigen Apartmentwelt. Jährlich referieren hochkarätige Experten und Brancheninsider zwei Tage lang zu spannenden Themen rund um den Betrieb der Spezialimmobilie sowie zu Marktentwicklungen, Trends und
Perspektiven. Die Verleihung der SO!APART-Awards in aktuell sechs verschiedenen Kategorien ist der feierliche Höhepunkt der Veranstaltung. Als Experte für Serviced Apartments in Deutschland rückt Boardinghouse
Consulting damit die Besten der Besten in den Fokus und treibt den größten Wachstumsmarkt der hiesigen Hotellerie weiter voran. Informationen unter www.so-apart.de.

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Von admin

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