Bei der Gala des Männer-Stil-Magazins GQ Gentlemen’s Quarterly wurden den Gästen am 6. November eine Award-Show mit Weltstars und internationalen Music-Acts geboten: Singer-Songwriter James Blunt tritt mit „When I Find Love Again“ auf und Andreas Bourani singt den WM-Hit „Auf Uns“. Eine Weltpremiere liefert der britische Pop-Sänger Olly Murs: Zum ersten Mal wird er seine neue Single „Wrapped Up“ live performen. Auch einige Preisträger stehen schon fest. Schauspieler Elyas M’Barek wird „GQ Mann des Jahres“ in der Kategorie „Film National“, Rockstar Lenny Kravitz erhält den Preis in der Kategorie „Musik International“, Schauspieler Adrien Brody in der Kategorie „Film International“ und Donald Sutherland wird in der Kategorie „Legende“ für sein Lebenswerk geehrt.

Moderator Joko Winterscheidt wird die 800 geladenen Gäste durch das Programm der Verleihung führen. Für das Publikum zu Hause präsentiert ProSieben-Moderator Steven Gätjen die besten Momente vom Roten Teppich live auf GQ.de und ProSiebenMAXX.de. Ab 19:00 Uhr interviewt er in einer 45-minütigen Webshow die Preisträger und Stars des Abends. Die komplette Verleihungen der 16. „GQ Männer des Jahres“-Awards ist am Folgeabend im Free-TV zu sehen: TV-Partner ProSieben MAXX zeigt die Gala in einer 90-minütigen Sondersendung am 07. November ab 22.10 Uhr.

 

Zur Foto-Galerie: GQ Männer des Jahres“ Awards 2014

Der deutsche Fußball-Weltmeister Miroslav Klose wird als „GQ Mann des Jahres“ in der Kategorie „Sport“ ausgezeichnet. Am 06. November wird er den Award bei der 16. „GQ Männer des Jahres“-Verleihung persönlich entgegennehmen. Dann werden in der Komischen Oper Berlin neben ihm hochkarätige Gäste sowie internationale Preisträger und Live-Acts erwartet.

Miroslav Klose wird „GQ Mann des Jahres“ in der Kategorie „Sport“
Vor beinah 15 Jahren begann Miroslav Klose beim 1. FC Kaiserslautern eine der erfolgreichsten Karrieren des deutschen und internationalen Fußballs. In 137 Länderspielen hat er insgesamt 71 Treffer für Deutschland erzielt und vier Weltmeisterschaften mit 16 Toren gekrönt. Nach dem Sieg bei der Fußball-WM in Brasilien verabschiedete sich der Top-Stürmer im September nach 13 Jahren aus der deutschen Nationalmannschaft. Aktuell spielt der 36-Jährige in der italienischen Liga für Lazio Rom.

„Dafür, dass unsere Nationalelf den Weltmeistertitel nach Deutschland geholt hat, möchte man eigentlich jeden Beteiligten zum Mann des Jahres erklären. Wir haben uns dennoch für einen einzelnen entschieden, der unserer Meinung nach herausragt“, so GQ-Chefredakteur José Redondo-Vega. „Miroslav Klose ist mit seinen Tor-Rekorden in die Fußballgeschichte eingegangen, aber dabei immer er selbst geblieben. Er hat dem Trend unserer Zeit, aus Fußballern Popstars zu machen, widerstanden und für sich entschieden, seinen Sport nicht als Showbiz zu sehen“, begründet er die Wahl.

Zu den Preisträgern in der Kategorie „Sport“ der deutschen GQ-Awards zählten in den vergangenen Jahren unter anderem der FC Bayern München, der amerikanische Snowboarder Shaun White sowie der niederländische Fußballer Arjen Robben.

Der US-amerikanische Schauspieler Adrien Brody wird am 6. November als „GQ Mann des Jahres“ in der Kategorie „Film International“ ausgezeichnet. Bei der Verleihung der 16. „GQ Männer des Jahres“-Awards in der Komischen Oper Berlin wird er den Award für seine schauspielerischen Leistungen persönlich entgegennehmen.

„Vielleicht lieben wir Europäer Adrien Brody so sehr, weil wir ihn ein bisschen als einen von uns verstehen. Das liegt nicht nur an seiner polnisch-jüdischen und ungarischen Abstammung, sondern auch an der Tiefe, die in seinem Spiel und Ausdruck liegt“, so GQ-Chefredakteur José Redondo-Vega und ergänzt: „Mit seinen Rollen in ‚Midnight in Paris‘ oder ‚The Grand Budapest Hotel‘ zeigt er uns eine Version Europas, auf die wir selbst nicht gekommen wären. Für uns macht ihn das zum ‚GQ Mann des Jahres‘ in der Kategorie Film."

Mit Steve Soderberghs Film „König der Murmelspieler“ gelang Adrien Brody 1993 der Durchbruch in Hollywood. 2002 erhielt er für seine Rolle in Roman Polanskis Holocaust-Drama „Der Pianist“ den Oscar als bester Hauptdarsteller. Damals war er mit 29 Jahren der jüngste Preisträger, der je in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde. Adrien Brody arbeitete bereits mit den bekanntesten Regisseuren der Filmindustrie, darunter mit Peter Jackson (King Kong), Wes Anderson (Darjeeling Limited und Grand Budapest Hotel), Barry Levinson (Liberty Heights), Spike Lee (Summer of Sam), Tony Kaye (Detachment) und Woody Allen (Midnight in Paris). Demnächst wird er in „Septembers of Shiraz” an der Seite von Salma Hayek zu sehen sein und arbeitet aktuell mit seiner eigenen Produktionsfirma Fable House Ltd. am Film „Manhattan Nocturne“.

US-Rockstar Lenny Kravitz wird am 6. November als „GQ Mann des Jahres“ in der Kategorie „Musik International“ ausgezeichnet. Bei der Verleihung der 16. „GQ Männer des Jahres“-Awards in der Komischen Oper Berlin wird der 50-Jährige den Award für seine musikalischen Leistungen persönlich entgegennehmen.

Lenny Kravitz ist Rockmusiker, Songschreiber, Musikproduzent, Schauspieler und Stilikone: Seit 25 Jahren steht das Multi-Talent mit seinem unverwechselbaren Sound aus Soul-, Reggae-, Rock- und Funkmusik auf der Bühne. Mit mehr als 38 Millionen verkauften Alben und vier Grammy-Awards in Folge – bis heute ein Rekord – ist er einer der erfolgreichsten US-Musiker. Zuletzt wechselte Lenny Kravitz für die Romanverfilmung von „Die Tribute von Panem“ ins Schauspielfach. Mit seinem mittlerweile zehnten Studioalbum „Strut" kehrt er nun zur Musik zurück und kommt im November für wenige Konzerte nach Deutschland.

„Lenny Kravitz ist einer der ganz Großen im Rockolymp“, so GQ Chefredakteur José Redondo-Vega und ergänzt: „Der Multiinstrumentalist überschreitet Genregrenzen. Er erfindet seine Musik immer wieder neu und bleibt sich selbst dabei trotzdem treu. Das macht ihn zum Ausnahmetalent und für uns zum Mann des Jahres.“
Zu den Preisträgern in der Kategorie „Musik International“ der deutschen GQ-Awards zählten in den vergangenen Jahren unter anderem Robin Thicke und Simply Red Frontmann Mick Hucknall.

Der kanadische Schauspieler Donald Sutherland wird am 6. November als „GQ Mann des Jahres“ in der Kategorie „Legende“ ausgezeichnet. Bei der Verleihung der 16. „GQ Männer des Jahres“-Awards in der Komischen Oper Berlin wird er den Award für sein Lebenswerk entgegennehmen.

Seit 40 Jahren ist Donald Sutherland auf dem internationalen Film-Parkett zuhause und brilliert seither in unterschiedlichsten Rollen. Für seine schauspielerische Leistung wurde der Hollywoodstar bereits mit zwei Golden Globes und einem Stern auf dem berühmten „Walk of Fame“ geehrt. Ab dem 20. November ist der 79-Jährige, der für seine Wandlungsfähigkeit bekannt ist, als Präsident „Snow“ im dritten Teil der Romanverfilmung „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“ zu sehen.

„Donald Sutherlands frühe Filme sind den meisten als Meisterstücke der Filmgeschichte bekannt, allen voran natürlich ,Wenn die Gondeln Trauer tragen oder ,Der Adler ist gelandet‘. Und doch gibt es keine Generation, die nicht große Rollen mit ihm verbindet. Das liegt vor allem an seiner unermüdlichen Schaffenskraft: Allein in den kommenden Monaten sind sechs Produktionen mit ihm angekündigt“, so GQ-Chefredakteur José Redondo-Vega. „Und so kommt es, dass Filmfreunde, die ihn in den 60ern bewunderten, heute mit ihren Kindern und Enkeln über einen großen Schauspieler sprechen, der jedem auf seine Weise etwas bedeutet. Wir ehren Donald Sutherland am 6. November als jemanden, der die Bezeichnung Jahrhundertschauspieler zu Recht trägt.“

Zu den Preisträgern in der Kategorie „Legende“ der deutschen GQ-Awards zählten in den vergangenen Jahren unter anderem Sir Ben Kingsley, Peter Fonda und Götz George.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

GQ Männer des Jahres“ Awards 2014

{gallery}2014/GQ-Maenner-des-Jahres-Awards-2014{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar