Am 4. 6. wird der Grundstein für die ersten Stadtvillen mit 77 Wohnungen gelegt / im Oskar Helene Park sind über 75 % der Einheiten verkauft / bis zum Winter 2015 entstehen auf dem 11 Hektar großen Waldgrundstück an der Clayallee Einzelhäuser sowie Miet- und Eigentumswohnungen Auf dem ehemaligen Klinikareal „Oskar-Helene-Heim“ an der Clayallee in Berlin-Dahlem entsteht ein neues Wohnquartier mit insgesamt 127 neuen Wohneinheiten in Form von Doppel- und Reihenhäusern sowie Etagenwohnungen, für das Stephan Allner, Geschäftsführer der WOHNKOMPANIE Berlin GmbH, verantwortlich zeichnet. 38.500 Quadratmeter groß ist die Baufläche, an die sich im Norden ein 3 Hektar großes, privates Waldgebiet anschließt. Das Kernstück des neuen Wohnquartiers bilden die 77 Wohnungen in den sieben Stadtvillen, die bereits vor Baubeginn an die Ärzteversorgung Niedersachsen veräußert wurden. Diese Stadtvillen errichtet DIE WOHNKOMPANIE in der Mitte des Baufeldes über der großen Tiefgarage, die durch eine Privatstraße erschlossen wird. Mit der Grundsteinlegung am 4.6. im Beisein des Bezirksbürgermeisters von Steglitz-Zehlendorf, Norbert Kopp, beginnen nun die Hochbauarbeiten an den sieben dreietagigen Häusern mit je elf Wohnungen. Parallel zur Villenbebauung hat Stephan Allner an der westlich angrenzenden Waltraudstraße sowie am Waldrand im nordwestlichen Grundstücksteil den Bau von großzügigen Doppel- und Reihenhäusern mit eigenen Gärten und Terrassen vorgesehen. „Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns zudem entschlossen, auch am Waldrand Eigentumswohnungen zu bauen“, ergänzt Allner. Zur Clayallee hin entstehen Reihenhäuser mit eigenen Orangerien und großzügigen Vorgärten. Insgesamt kommen so weitere 50 Neubaueinheiten hinzu. Die historische Direktorenvilla an der Clayallee und das Schwesternwohnheim an der
Waltraudstraße bleiben bestehen und werden lediglich energetisch modernisiert.

 

Zur Foto-Galerie: Grundsteinlegung für Mietwohnungen am Oskar Helene Park

„Ich freue mich sehr, dass wir am 4. Juni den offiziellen Startschuss für den Bau von 77 Mietwohnungen der Ärzteversorgung Niedersachsen geben können“, sagt Stephan Allner. „Schließlich sollen schon im nächsten Jahr die ersten Mieter einziehen und das neue Quartier zum Leben erwecken. Sein Geschäftspartner Karsten Müller-Uthoff von der Ärzteversorgung Niedersachsen ergänzt: „Wir haben uns zum Kauf der 77 Einheiten im Oskar Helene Park entschieden, da der Standort Berlin-Dahlem mit seiner exzellenten Infrastruktur, den vielen Wäldern und Seen sowie der Nähe zur Freien Universität aus unserer Sicht die idealen Rahmenbedingungen für eine solide Vermietung und einen kontinuierlichen Wertzuwachs bietet. Zudem ist DIE WOHNKOMPANIE ein erfahrener Bauherr und ein verlässlicher Partner, der unsere Qualitätsvorgaben einhält.“ Insgesamt sind über 75 % der Einheiten im Oskar Helene Park vor Baubeginn verkauft. „Bei den Privatkäufern sind die Penthäuser und die Doppelhäuser besonders nachgefragt“, berichtet Allner. Gleichzeitig kann er mögliche Interessenten beruhigen: „Zum Glück sind derzeit noch einige Wohnungen und Häuser verfügbar“.

DIE WOHNKOMPANIE und die für den Gesundheitsstandort auf dem Nachbargrundstück verantwortliche OHA Projektentwicklungsgesellschaft haben das Grundstück zwischen Clayallee und Wilskistraße am 8. März 2012 erworben. Die medizinische Nutzung des Areals, die ursprünglich auf eine Initiative der Industriellen Oskar und Helene Pintsch kurz vor dem ersten Weltkrieg zurückzuführenden war, ist bereits seit 1999 sukzessive zurückgefahren worden. Im Ostteil des real geteilten Grundstücks entsteht ein neuer Gesundheitsstandort mit MeridianSpa, Seniorenresidenz und Arztpraxen sowie der Kita-Neubau für „Kiddies International“. Der westliche Teil dient ausschließlich dem Wohnen.
Wohnungsbau Oskar Helene Park – Projektablauf
 Erwerb des Grundstücks durch DIE WOHNKOMPANIE Berlin GmbH am 8. März 2012
 Einreichung des Bauantrags — Herbst 2012
 Vertriebsstart — Sommer 2013
 Baugenehmigung — Frühjahr 2013
 Abrissarbeiten — Winter 2013/14
 Verkaufsstand über 75 % zum 1. Mai 2014
 Grundsteinlegung (Mietwohnungsbau für die Ärzteversorgung) — 4. Juni 2014
 Fertigstellung des Gesamtareals & Erstbezug der Häuser und Wohnungen — 2. Quartal 2015
Fakten rund um das Wohnprojekt Oskar Helene Park
 Das Grundstück ist zwischen Wohngebiet und Medizinstandort geteilt
 Gesamtfläche 110.000 m², davon 77.000 m² Bauland (davon ca. 38.500 m² Bauland für die Wohnbebauung) und 33.000 m² Landschaftschutzgebiet (Wald)
 Architektur: Becher + Rottkamp, Berlin
 Energiekonzept: Blockheizkraftwerke, Geothermie, KfW Effizienzhaus 70 (Verbrauch maximal 70% des Höchstwertes der EnergieEinsparVerordnung)
 Gesamtprojekt: 29 Doppel- und Reihenhäuser mit eigenem Garten und jeweils 2 Stellplätzen
+ 7 Gebäude mit maximal 3 Voll-Etagen, insgesamt 77 Wohnungen zur Vermietung;
Käufer / Vermieter: Ärzteversorgung Niedersachsen
+ 3 Gebäude mit 21 Eigentumswohnungen am Waldrand zum Verkauf
+ 78 Bestands-Mietwohnungen (6 im Direktorenhaus und 72 im Schwesternwohnheim)
 Wohnflächen (Wohnungen & Häuser) von 65 – 180 m² und Preise von 4.000 – 5.800 Euro, durchschnittlich 4.800 Euro / qm
 Tiefgarage mit 90 Stellplätzen nur für den Wohnbereich
 Parkähnlicher Innenhof, frei von ruhendem Verkehr
 Investitionssumme Oskar Helene Park: 66 Mio. Euro
 Optimale Anbindung an den ÖPNV, Fahrzeit zum Kurfürstendamm ca. 10-15 Minuten
 Umfeld geprägt von Grün, Villen-Bebauung sowie Medizin/Wissenschaft („Oxford Berlins“)
www.wohnkompanie.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Grundsteinlegung für Mietwohnungen am Oskar Helene Park

{gallery}2014/Grundsteinlegung-Mietwohnungen-Oskar-Helene-Park{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar