Das Lokal: 1600 Gäste finden in den zwei Sälen des „Hofbräu Berlin“ Platz. „Hofbräuhaus“ darf es sich übrigens nicht nennen, da es kein offizieller Lizenzbetrieb des Münchner Stammhauses ist. Das Gebäude am Alexanderplatz hat eine Fläche von 6000 Quadratmetern. Wirtshaus-Atmosphäre soll durch die weißen Decken-Bögen mit 45 Wagenrad-Lampen und Kronleuchtern entstehen.

Die Mitarbeiter: Sie arbeiten alle in Tracht. 90 Leute sind bereits an Bord, auf 200 soll das Team noch wachsen, darunter 140 Bedienungen, 40 Köche und ein Chef.

Die Preise: Die Mass Helles gibt’s für 7,20 Euro, Weißwürste mit großer Brezl und Senf für 5,10 Euro, den Schweinsbraten für 12,50 Euro. Das Konzept lautet Vielseitigkeit (zwei Etagen mit je einer Küche). Oben gibt’s Live-Musik und bayerische Abende für Gruppen oder Veranstaltungen, unten 365 Tage à la Karte-Essen und urig-zünftige Stimmung für Jedermann.

Der Wirt: Björn Schwarz (38) ist seit 22 Jahren Gastronom, war auch lange im Bier- und Brauerwesen tätig. Das Motto des gebürtigen Hamburgers: „Ein lächelnder Gast ist ein zufriedener Gast.“

Die Eröffnung: Am Freitag, um 18 Uhr geht’s los: Alfons Schuhbeck kocht und sticht das erste Fass an. Dazu spielt die Münchner „Hofbräuhaus Show Band“.

Adresse: Hofbräu Berlin, Karl-Liebknecht-Str. 30, 10178 Berlin.

 

Zur Foto-Galerie: Hofbräu Berlin am Alexanderplatz

Am Freitag eröffnete um 10 Uhr das Hofbräu Berlin an der Karl-Liebknecht-Straße in der Nähe des Alexanderplatzes, den Fassbieranstich gibt es dann am Abend um 18.15 Uhr. Dann heißt es: „O’ zapft is.“

10.000 Besucher täglich erwartet

Ob sich an den langen Biertischen, denen noch die Gebrauchsspuren von verkleckertem Bier und verschütteter Bratensoße fehlen, auch die bayerische Gemütlichkeit einstellen wird, muss sich allerdings noch erweisen. Inhaber Frank Blin hat da keine Bedenken. „Wir haben schon sehr gute Erfahrungen in Hamburg gemacht. Das klappt auch in Berlin“, sagt er. Mit etwa 10.000 Besuchern täglich rechnet Blin, darunter vielen Touristen. Zudem werden täglich Kapellen der Hofbräuhaus-Showband spielen.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Hofbräu Berlin am Alexanderplatz

{gallery}2011/hof{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar