Kallol Datta geht mit seiner Herbst-/Winterkollektion 2012/13 über konventionelle Ideen hinaus. Er interpretiert Colorblocking auf eigene Weise, rafft hier, rüscht dort und wickelt anderswo und schafft es irgendwie trotzdem, dass die Kollektion noch tragbar bleibt. Selten sind die Kleidungsstücke sehr körperbetont und die Farbpalette reicht von Grau und Schwarz über Burgunder zu Rot. Geometrische Drucke lassen viel Interpretationsspielraum, da der Designer immer viel Persönliches in seine Entwürfe hineinbringt.

Die Models wechselten etwa jede Minute ihre Position, sodass jedes Outfit einmal auf dem vorderen Podest ganz aus der Nähe betrachtet werden konnte. Dabei gefiel ein Look besonders, den man „Graukäppchen“ hätte betiteln können: ein hellgrau glänzendes Cape mit Rüschen am gesamten Kapuzensaum und asymmetrischer Schnittlinie. Nach etwa 20 Minuten Präsentation zeigte sich der Designer selbst ganz kurz, sehr bescheiden hinter der Trennwand.

Danach war Anneth Arora mit ihrem Label „péro“ an der Reihe. Ihre Models standen und saßen sehr entspannt zusammen auf ein paar Podesten. Sie unterhielten sich sogar und posierten nur hin und wieder für die Fotografen und Zuschauer. Die Szene wirkte dadurch sehr entspannt und natürlich und bezog die Mode wie selbstverständlich mit ein.

 

Zur Foto-Galerie: Indian Designers Aneeth Arora Fashion Week

Die indische Nachwuchsdesignerin Aneeth Arora begeistert mit ihrem Label péro, was in Marwari, der lokalen Sprache ihrer Heimatregion Rajasthan, „zu tragen“ bedeutet. Nach ihren Abschlüssen am National Institute of Design und am National Institute of Fashion Technology begann die junge Inderin, aus Biobaumwolle und Rohseide einzigartige Kleidungsstücke zu fertigen. Ihre Inspiration findet Aneeth Arora im Stil der Einheimischen und in der indischen Kultur. So kreiert sie lässige Kleidung für Kosmopoliten.
Kallol Datta gilt als das „Gesicht der neuen indischen Mode“. Kein Wunder, denn seit seinem Abschluss am berühmten Central Saint Martins College verzaubert der exzentrische Nachwuchsdesigner die Modewelt mit Entwürfen von Avantgarde bis Grunge. Sein 2007 gegründetes Label Kallol Datta 1955 trägt das Geburtsjahr seiner Mutter im Namen und ist gekennzeichnet von multiethnischen Looks, gewagten Prints und kräftigen Farben.
Website

Péro by Aneeth Arora
Kallol Datta

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Indian Designers Aneeth Arora Fashion Week

{gallery}2012/indian-designers-fashion-week-berlin{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar