Istanbul. Jeff Koons, einer der einflussreichsten zeitgenössischen Künstler von heute, ist international bekannt für seine farbenfrohen Gemälde sowie seine ikonischen Tierballonskulpturen aus Edelstahl und lenkt die Aufmerksamkeit auf Populärkultur und Alltagsgegenstände. Er besuchte Istanbul zum ersten Mal als Gast von Borusan Holding und BMW Türkiye. Koons nahm mit seinem Design des BMW M850i ​​xDrive Gran Coupé, das weltweit in 99 Einheiten produziert wurde, an Contemporary Istanbul teil.

Hakan Tiftik, Chief Executive Officer von Borusan Otomotiv, betonte, dass die Borusan Holding und BMW die Kunst schon immer unterstützt hätten. Tiftik betonte, dass BMW Türkiye, dessen Distributor Borusan Otomotiv in der Türkei ist, seit vielen Jahren Partner von Contemporary Istanbul ist und die Veranstaltung zu den führenden Veranstaltungen für zeitgenössische Kunst des Landes gehört. Er setzte seine Worte wie folgt fort: „Die Borusan Group, zu der auch Borusan Otomotiv gehört, ist seit ihrer Gründung weiterhin ein Unterstützer von Kultur- und Kunstaktivitäten. In diesem Zusammenhang besitzt die Borusan Group auch die Borusan Contemporary Art Collection, eine der wichtigsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst in Türkiye. Die aktuellen Aktivitäten des Unternehmens im Bereich Kunst werden unter dem Dach von „Borusan Contemporary“ im Gebäude Perili Köşk fortgesetzt, das auch als Hauptsitz der Borusan Holding dient. Auch BMW gehört mit seinen Partnerschaften und Sponsorings in vielen Kunstdisziplinen in verschiedenen Ländern weltweit zu den wichtigsten Unterstützern dieser Veranstaltungen. Als BMW Türkiye unterstützen wir auch bedeutende Partnerschaften und Sponsoring-Aktivitäten in Türkiye. Im vergangenen Jahr unterstützten wir die Personalausstellung „Machine Memoirs: Space“ des weltbekannten türkischen Medienkünstlers Refik Anadol, die die Kunstliebhaber in Istanbul im Pilevneli Dolapdere begrüßte. In diesem Jahr stellte Can Büyükberber, ein multidisziplinärer Künstler, seine Arbeit Monolit bei CI Bloom vor, die ein einzigartiges audiovisuelles Erlebnis bot und sich vom neuen BMW iX inspirieren ließ. Und heute haben wir das Vergnügen, Jeff Koons mit seinem spektakulären Design des BMW M850i ​​in Istanbul zu empfangen.“

Auf der Pressekonferenz, an der auch Hakan Tiftik teilnahm, teilte Jeff Koons seine Vorfreude auf Istanbul und sprach über die Zusammenarbeit mit BMW und das Design seines BMW M850i ​​xDrive Gran Coupé, das er als „Dream Car“ bezeichnet. Koons sagte: „Ich bin stolz darauf, mich als Teil der BMW Familie zu sehen. In der Vergangenheit war es eine große Ehre für mich, eingeladen zu werden, ein Art Car für BMW zu entwerfen. Mein Art Car beim 24-Stunden-Rennen in Le zu sehen Mans war ein wirklich aufregender Moment. Ich bin sehr glücklich, eine weitere Gelegenheit gefunden zu haben, mit BMW zusammenzuarbeiten. DER 8 X Jeff Koons war ein großartiges Projekt für mich. Ich habe gründlich darüber nachgedacht. Was ist die Essenz des BMW M850i, und was ist das Wesen der Kraft? Ich war auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen. Die Kraft eines Automobils wird nicht nur durch seinen Motor oder seine Technik repräsentiert, sondern auch durch den Menschen im Auto. Bei der Gestaltung des BMW M850 Ich habe versucht, ein sportliches und luxuriöses Limousinenmodell zu schaffen, das die Kraft und Energie des Automobils repräsentiert. Das war eine großartige Gelegenheit für mich.“

BMW ist von der Arbeit von Jeff Koons verzaubert: „Seit über 50 Jahren feiert das Unternehmen die Künste und mutigen Stimmen unserer Zeit durch Hunderte von kulturellen Initiativen weltweit. Die erneute enge Zusammenarbeit mit Jeff Koons bei der Verwirklichung seines „Dream Car“ war eine Quelle der Inspiration für alle, die in der BMW-Zentrale und im Werk Dingolfing in Deutschland arbeiten. In der Geschichte des Unternehmens ist kein anderer BMW entstanden, der ein so umfassendes Design erforderte wie der THE 8 X JEFF KOONS. Darüber hinaus wird diese Edition nicht nur in Museen ausgestellt, sondern auch als einzigartiger BMW auf der Straße fahren. „

„Dream Car“ BMW M850i ​​verzauberte sowohl Kunstliebhaber als auch Automobil-Enthusiasten

Das von Jeff Koons als „Dream Car“ beschriebene Design des BMW M850i ​​xDrive Gran Coupé, das in einer limitierten Auflage von 99 Exemplaren weltweit hergestellt wurde, stieß bei Liebhabern zeitgenössischer Kunst und Automobilen auf großes Interesse. Das Auto wurde in über 200 Stunden pro Auto von wechselnden Teams, bestehend aus Tausenden von Designern und Ingenieuren, von Hand lackiert. Seine Farben reichen von Blau bis Silber und von Gelb bis Schwarz.

Ali Güreli und Jeff Koons trafen sich beim Artist Talk

Ali Güreli, Vorstandsvorsitzender der Contemporary Istanbul, der Jeff Koons auf das Messegelände begleitete, lud die Messebesucher zudem zu einem öffentlichen Gespräch mit dem Künstler ein. Während des Gesprächs, bei dem der aktuelle Status der zeitgenössischen Kunst in der Welt und in Türkiye bewertet wurde, diskutierten sie die Richtung der Kunstindustrie, die von Westen nach Osten führt, digitale Architektur, neue Technologien, die die Kunst von Koons beeinflussen, Kunstfelder der Zukunft und Jeff Koons lässt sich von Istanbul inspirieren.

Über Jeff Koons

Jeff Koons wurde 1955 in York, Pennsylvania, geboren. Er besuchte das Maryland Institute College of Art in Baltimore und die School of the Art Institute of Chicago. Seit seiner ersten Einzelausstellung im Jahr 1980 wurden die Arbeiten von Koons in großen Galerien und Institutionen auf der ganzen Welt gezeigt, was den Künstler zu einem weltbekannten Namen machte.

Koons ist vor allem für seine kultigen Hasen- und Ballonhund-Skulpturen sowie die monumentale Blumenskulptur Puppy (1992) bekannt, die im Rockefeller Center ausgestellt und dauerhaft im Guggenheim Museum in Bilbao aufgestellt ist.

Jeff Koons hat zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen in Anerkennung seiner kulturellen Leistungen erhalten. Insbesondere erhielt Koons die Governor’s Awards for the Arts „Distinguished Arts Award“ vom Pennsylvania Council on the Art; Präsident Jacques Chirac beförderte Koons zum Officier de la Legion d’Honneur; Außenministerin Hillary Rodham Clinton ehrte Koons mit der Medal of the Arts des Außenministeriums für sein herausragendes Engagement für das Art in Embassies-Programm und den internationalen Kulturaustausch; und Generalkonsul Ragini Gupta überreichte Koons den Preis des US-Generalkonsulats für Kulturdiplomatie in Florenz. 2017 wurde Koons zum ersten Artist-in-Residence am Mortimer B. Zuckerman Mind Brain Behavior Institute der Columbia University ernannt und außerdem zum Ehrenmitglied der Edgar Wind Society der University of Oxford für herausragende Beiträge zur visuellen Kultur ernannt. Koons ist seit 2002 Vorstandsmitglied des International Centre for Missing & Exploited Children (ICMEC) und Mitbegründer des Koons Family International Law and Policy Institute mit ICMEC; zum Zweck der Bekämpfung globaler Probleme der Kindesentführung und -ausbeutung und zum Schutz der Kinder der Welt.

Von admin