Der Wirtschaftsverband DIE FAMILIENUNTERNEHMER hat den Preis „Berliner Familienunternehmer des Jahres“ an Jörn Kluge, Gründer und Geschäftsführer der MT.Derm GmbH, verliehen. Das Unternehmen zählt zu den Marktführern bei der Fertigung von Geräten und Farben für Tattoos und Permanent Makeup. Der Preis wird seit 1986 jährlich an einen Berliner Unternehmer vergeben, der sich sowohl durch innovative Produktentwicklungen als auch durch persönlichen Einsatz im Betrieb und nachhaltiger Unternehmensführung um den Standort Berlin verdient gemacht hat.

„Unsere Wirtschaft ist angewiesen auf Unternehmerpersönlichkeiten, die ihren Betrieb mit Engagement, Fachkenntnis und Sinn für die wirtschaftlichen Möglichkeiten führen“, betonte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller. „Wie wichtig gerade auch für unsere Stadt besonders Familienbetriebe sind, zeigt sich an der maßgeblichen Rolle beispielsweise von Handwerksbetrieben im Bereich Ausbildung. Familien tragen solche Betriebe mit ihrer Arbeit, sichern Arbeitsplätze auch, wenn es mal schwierig wird. Das alles ist harte Arbeit, das weiß ich aus eigener Erfahrung.“

 
Auch Stefan Schröter, Regionalvorsitzender des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Berlin, unterstrich in seiner Laudatio die unternehmerische Leistung des diesjährigen Preisträgers: „Jörn Kluge ist ein echter Berliner Vorzeige-Unternehmer. Sein Unternehmen setzt auf der ganzen Welt Standards und sorgt dafür, dass „Made in Berlin“ für Perfektion und höchste Qualität steht.“ Das 1998 gegründete Unternehmen exportiert mittlerweile Produkte und Innovationen aus dem Produktumfeld der Injektion von Substanzen in die Haut in über 40 Länder – und ist dabei immer dem Standort Berlin treu geblieben. Vor allem der Billig-Konkurrenz aus Asien, durch die apparative Kosmetik und Medizintechnik zum Gesundheitsrisiko werden kann, hat die MT.Derm GmbH den Kampf angesagt.

„Die Auszeichnung ist für mich, meine Familie und meine Mitarbeiter eine Motivation, den eingeschlagenen Weg fortzuführen“, sagt Jörn Kluge am Rande der Preisverleihung im Umspannwerk Kreuzberg. „Ich teile das Grundverständnis der Familienunternehmer, in Generationen zu denken und nicht nur in Quartalen. Schon aus diesem Grund ist dieser Preis ganz besonders für mich.“

Jörn Kluge folgt 2015 auf renommierte Vorgänger wie Olaf Höhn (Floria-Eis), Karl-Heinz Köhler (Berliner Seilfabrik), Arnold Langer (Kryolan), Frank Becker (Collonil) oder auch Michael Lindner (Butter Lindner).

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar