Berlin, 08. März 2013: „Welcome to Berlin“ hieß es gestern in der o2 World beim ersten von zwei Freestyle Motocross Grand Prix der NIGHT of the JUMPs. 11 Fahrer aus sieben Nationen traten zur zweiten Runde der FIM Freestyle MX World Championship gegeneinander an. Mit dabei die beiden Deutschen Hannes Ackermann und der Berliner Kai Haase. Haase wurde frenetisch angefeuert, aber mit Platz 10 war für ihn schon nach der Vorrunde Schluss. Hannes Ackermann konnte mit fast überstandenen Rückenproblem besser fahren als beim WM-Auftakt in Kaunas, verpasste das Finale als Siebenter dennoch hauchdünn.

 

Zur Foto-Galerie: NIGHT of the JUMPs Berlin 2013

Bei seinem zweiten Gastspiel bei der NIGHT of the JUMPs zeigte Gabriel Villegas gute Tricks und wurde Achter. US-Boy Rich Kearns enttäuschte Jetlag bedingt und zeigte nicht einen einzigen Backflip. Als Trost konnte er aber beim ROCKWELL Time Best Whip triumphieren.

Auch für Hochsprungspezialist Massimo Bianconcini war nach der Qualifikation Schluss. Mit einem super Run gewann David Rinaldo schließlich die Vorrunde, gefolgt von Petr Pilat. Remi Bizouard landet mit einem kleinen Fehler nur auf Platz 3. Libor Podmol hingegen konnte aufgrund eines Flip-Deadsailors froh sein, noch als Fünfter in die Endrunde zu kommen. Diese komplettierten Jose Miralles und Brice Izzo.

Im Best Trick Contest traten zwei Mountainbiker gegen zwei FMXer an. Pavel Alekhin zeigt einen Frontflip, den Petr Pilat mit einem Tandem-Backflip konterte. Die Zuschauer feierten aber Australiens FMX First Lady Emma McFerran am meisten, die einen blitzsauberen Backflip über die Kickerrampe setzte. Dieser Trick wurde erstmalig von einer Frau in der Geschichte der NIGHT of the JUMPs gesprungen.

Im Finale wollten alle Fahrer noch einen drauf legen. Dabei verzockten sich Brice Izzo und Jose Miralles, die jeweils mit einem Flip-Deadsailer patzten. Auch Petr Pilat hatte kleine Fehler im Finallauf, was ihn an die vierte Stelle zurückfallen ließ. Libor Podmol gelang eine eindrucksvolle Aufholjagd. Von Position fünf sprang er sich noch ganz nach oben. Dabei zeigte er erstmals einen 360, den viele nach Ablauf der Double-up-Time sahen, von den Judges aber gezählt wurde.

Remi Bizouard griff tief in seine Trickkiste und zeigte schließlich Ruler und Hartattack Flip. Statt 360 holte er aber „nur“ einen Whip Flip heraus, was ihn auf die dritte Position einfliegen ließ, sichtlich angefressen. David Rinaldo zeigte erneut krasse Sprünge wie seine neue Combo „Heelclicker to Tsunami“. Im Double-up wollte er den Doublegrap Flip zeigen, der aber nur ein Superman Seatgrab Flip wurde. Somit landete er einen Punkt hinter Podmol, aber einen Zähler vor Bizouard auf Rang zwei. Erstmals konnte er dabei seinen französischen Landsmann bezwingen.

Mit dem Sieg setzte sich Libor Podmol an die Spitze der FIM Freestyle MX World Championship. Punktgleich auf zweiter Position folgt Remi Bizouard. Den dritten Rang in der Gesamtwertung hält David Rinaldo inne. Schon morgen geht es weiter. Dann steigt die dritte Runde der FIM Freestyle MX World Championship in der Berliner o2 World. Zu der noch einige Tickets für Kurzentschlossene an der Abendkasse erhältlich sein werden.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

NIGHT of the JUMPs Berlin 2013

{gallery}2013/night-of-the-jumps-berlin{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar