Ausgelassen, fröhlich und friedlich haben wieder mehrere hunderttausend Gäste aus aller Welt die weltweit größte Silvester-Open-Air-Party im Herzen der Stadt am Brandenburger Tor gefeiert und das neue Jahr begrüßt.

Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner moderierten ab 20:15 Uhr auf der Hauptbühne die Liveshow "Willkommen 2017" vom großen Silvester-Open-Air-Event. Nationale Künstler wie Max Giesinger, Felix Jaehn und Marianne Rosenberg sowie internationale Interpreten wie DJ Bobo, Jermaine Jackson, Ray Wilson und die Vengaboys waren dabei und heizten dem Publikum ein. Der berühmte Countdown zum Jahreswechsel und das gigantische Feuerwerk rundeten das vierstündige Bühnenprogramm ab. Nach Mitternacht sorgte die Open-End-Diskothek unter freiem Himmel für einen beschwingten Jahresstart.

Aufgrund der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen waren rund 1500 Polizisten und 600 Ordner auf der Partymeile im Einsatz. Die Feuerwehr hatte zudem am Großen Stern und am Brandenburger Tor temporäre Feuerwachen eingerichtet. 140 Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes waren ebenfalls vor Ort.

Das Sicherheitskonzept wurde kurzfristig noch durch Einfahrts-Sperren an allen Einfahrten ergänzt. Ansonsten blieb es, wie in den vergangenen Jahren, bei Einlasskontrollen, über zehn Kilometer Zäunen und Videoüberwachung.

Das DRK meldete 80 Hilfeleistungen bis 00:30 Uhr. Die Polizei spricht von einer ruhigen Nacht mit wenigen Vorfällen und durchweg gut gelaunten, feiernden Gästen.

 

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar